Die häufigsten Fragen

Wo und wie kann ich Bargeld auszahlen lassen?

Bargeld bekommen Sie kostenfrei mit der Kreditkarte [VISA Card] an jedem Automaten mit VISA Zeichen – ab 50 Euro in Deutschland und allen Euro-Ländern. Das sind so gut wie alle Automaten, in Deutschland über 97%.
Mit der Debitkarte [girocard] können Sie an ING Automaten kostenlos abheben. Davon gibt es in Deutschland über 1.200 Stück. Die finden Sie vor allem bei ARAL Tankstellen oder bei Saturn. Auch hier gilt der Mindestabhebebetrag von 50 Euro.

Und wenn Sie über weniger als 50 Euro verfügen? Keine Sorge, dann können Sie auch kleinere Beträge abheben.

Wo Sie den nächsten Automaten finden, zeigt Ihnen die Geldautomatensuche.

Bargeld bekommen Sie aber nicht nur am Automaten, sondern auch direkt beim Einkaufen an der Kasse. Ab 10 Euro Einkaufswert können Sie sich bis 200 Euro auszahlen lassen, bei vielen Partnern im Einzelhandel wie dm, Netto Marken-Discount, ALDI SÜD*, REWE, PENNY Markt und toom Baumarkt. Dazu brauchen Sie Ihre girocard und Ihren PIN. Die Bargeldauszahlung im Handel kostet Sie nichts.

Sie sind weltweit unterwegs? Auch dann können Sie mit Ihren Karten Geld abheben. Dann fällt allerdings ein Auslandseinsatzentgelt für die Währungsumrechnung an. Hier müssen Sie keinen Mindestbetrag beachten.

Gut zu Wissen:

Mit Ihren Karten können Sie jeweils bis 1.000 Euro pro Tag, maximal 4.000 Euro pro Woche an jedem Geldautomat abheben.

Wenn Sie mal mehr Geld brauchen, können Sie sich an ING Geldautomaten auch bis zu 5.000 Euro am Tag, maximal 10.000 Euro in der Woche pro Karte auszahlen lassen. Passen Sie dazu einfach vorher Ihr Kartenlimit im Internetbanking selbst an – unter Service > Karten.

Ab 5.000 Euro bestellen Sie den gewünschten Betrag bitte mindestens 3 Arbeitstage vorher (wir belasten Ihr Konto in diesem Fall sofort). Den gewünschten Betrag können Sie sich dann bei unserem Kooperationspartner mit über 100 Filialen auszahlen lassen (der Höchstbetrag pro Auftrag beträgt 25.000 Euro). Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

*Zum Zweck der Gutschrift während einer Incentive-Aktion übermittelt ALDI SÜD der ING die Höhe und das Datum der Bargeldauszahlung des Kunden.

Kann ich auch Bargeld einzahlen?

Bargeldeinzahlungen sind bei vielen Kreditinstituten möglich. Welche Entgelte die jeweilige Bank dafür nimmt, erfragen Sie bitte direkt dort.

Die Einzahlung von Bargeld ist auch bei der ReiseBank AG möglich. Die Kosten hierfür werden durch die ING getragen. Bitte beachten Sie den Minimalbetrag von 1.000 Euro und den Maximalbetrag von 25.000 Euro, des Weiteren werden höchstens 50 Münzen angenommen.

Noch eine Bitte: Schicken Sie uns kein Bargeld! Wir können das nicht verarbeiten und schicken es Ihnen zurück.

Brauche ich einen Mindestgeldeingang, damit mein Konto kostenlos ist?

Nein, bei uns nicht. Die Kontoführung ist kostenlos, ein monatlicher Mindestgeldeingang ist nicht nötig.

Was sind die Voraussetzungen für ein Girokonto/einen Dispokredit?

Sie müssen Ihr Girokonto privat nutzen. Denn wir sind eine reine Privatkundenbank und führen ausschließlich Konten für natürliche Personen und nur für deren eigene Rechnung. Wir führen keine Geschäftskonten.

Weitere Voraussetzungen für das Girokonto Student und einen Dispo:

  • Sie sind volljährig und haben eine gute Bonität.
  • Sie haben Ihren Wohnsitz in Deutschland.
  • Auf Wunsch räumen wir Studenten einen Dispokredit bis zu 500 Euro ohne den Nachweis weiterer Unterlagen ein, wenn Sie noch keine 30 Jahre alt sind.

Konto eröffnen

Wie beantrage ich ein Girokonto?

Sie können Ihr Girokonto gleich hier online eröffnen, als Einzelkonto für Sie allein. Ihren Antrag drucken Sie bitte aus, unterschreiben und schicken ihn mit der Post zu uns. Schicken Sie uns bitte ebenfalls eine Kopie Ihrer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung. Dann zeigen Sie uns noch kurz Ihren Ausweis für die Legitimation. Das geht bequem von zu Hause per Video-Call oder bei der Post.

Was muss ich tun wenn ich mein Studium beendet habe?

Nach dem Ende Ihres Studiums müssen Sie nichts weiter tun. Nutzen Sie einfach wie gewohnt die Vorteile des kostenlosen Girokontos.


Das Girokonto im Alltag

Wie führe ich mein Girokonto?

Ihr Girokonto führen Sie einfach online – im Internetbanking oder in der Banking to go App. Da können Sie alles machen: Überweisungen, gerne auch mit einem Wunschtermin oder als Dauerauftrag. Alles, was Sie online erledigen, kostet Sie keinen Cent. Und Sie sehen Tag für Tag Ihre Umsätze: Wer hat von Ihrem Konto abgebucht? Wo waren Sie mit Ihren Karten einkaufen? Was ist als Guthaben eingegangen? Sie haben immer alles im Blick

Natürlich bekommen Sie auch einen Kontoauszug. Den finden Sie, wenn es Umsätze gab, monatlich in Ihrer Post-Box. Ihre Post-Box kann noch mehr – hier stellen wir Ihnen wichtige Infos rund um Ihr Konto zur Verfügung. Damit Sie nichts verpassen, informieren wie Sie über den Posteingang per Mail.

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte schriftlich oder am Telefon über einen Kundenbetreuer erledigen wollen, zahlen Sie jeweils 2,50 Euro pro Überweisung, für das Anlegen und Ändern von Daueraufträgen oder für Terminüberweisungen. Alle anderen Fragen oder Anrufe im Notfall bleiben beim Girokonto kostenfrei.

Wie hoch ist mein Dispokredit [eingeräumte Kontoüberziehung]? Wie kann ich ihn ändern?

Die Höhe Ihrer eingeräumten Kontoüberziehung [Dispokredit] sehen Sie im Internetbanking. Klicken Sie Girokonto > Mehr Funktionen > Kontodetails. Wenn Sie Ihren Dispokredit erhöhen oder reduzieren wollen, können Sie das mit der Funktion „Dispokredit ändern“ machen. Die finden Sie gleich daneben. Falls noch Unterlagen wie Gehaltsnachweise erforderlich sein sollten, geben wir Bescheid.

Übrigens: Der Dispokredit kann höchstens so hoch sein wie das 3-Fache Ihres Nettoeinkommens, maximal 10.000 Euro. Falls Sie Ihren Dispokredit beanspruchen, belasten wir Ihnen die Zinsen zum Ende des Quartals. Wie hoch der Zinssatz ist, erfahren Sie bei den Konditionen.


Überweisen und Co.

Wo mache ich Überweisungen und Daueraufträge?

Überweisungen, auch mit Termin, und Daueraufträge erledigen Sie einfach online – im Internetbanking oder in der Banking to go App. Klicken Sie in Ihrer Kontenübersicht auf Ihr Girokonto. Oben erscheinen dann verschiedene Optionen wie „Überweisung“. Klicken Sie auf die gewünschte Option, alles andere fragen wir Sie dann.

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte schriftlich oder am Telefon über unsere Kundenbetreuer erledigen wollen, zahlen Sie jeweils 2,50 Euro pro (Termin-)Überweisung oder für das Anlegen und Ändern von Daueraufträgen.

Wie lange dauert meine Überweisung?

Ihre Überweisungen sehen Sie sofort auf Ihrem Konto und wir zeigen sie auch sofort im Internetbanking an.

Sie überweisen auf ein Konto bei der ING – dann buchen wir die Gutschrift sofort auf dem Empfängerkonto.
Wenn Sie an jemanden überweisen, der sein Konto nicht bei uns hat, dauert es bis zur Gutschrift bei der Bank des Zahlungsempfängers bzw. dem Zahlungsdienstleister so lange:

  • Beleglose Überweisungsaufträge, z.B. im Internetbanking + Brokerage, in Euro maximal 1 Geschäftstag
  • Beleghafte Überweisungsaufträge in Euro maximal 2 Geschäftstage
  • Überweisungen in anderen EWR-Währungen maximal 4 Geschäftstage

Rund um das Thema Karten

Wie viel kann ich mit jeder Karte maximal verfügen?

Egal ob Sie die Karten zum Bezahlen einsetzen oder zur Bargeldauszahlung am Geldautomaten nutzen – für jede Karte gilt:

  • maximal 4.000 Euro pro Woche
  • bis zu 1.000 Euro am Geldautomaten pro Tag

Wenn Sie mal eine größere Anschaffung planen, erhöhen Sie einfach Ihre Kartenlimits selbst im Internetbanking. Unter Service > Karten können Sie die Wochen- und Tageslimits selbst anpassen.

Wie richte ich meine Wunsch-PIN für die Kreditkarte [VISA Card] ein?

Loggen Sie sich ins Internetbanking ein und legen Sie dort unter Service > Karten > VISA Card Ihre persönliche, 4-stellige Wunsch-PIN fest. Ihre neue PIN ist sofort einsatzbereit.
Sie können dort Ihre VISA PIN auch jederzeit kostenfrei ändern.


Bargeld und Schecks

Wie kann ich Schecks einlösen oder ausstellen?

Je nachdem, welche Schecks Sie haben, ist das unterschiedlich:

Inländische Schecks einlösen

Wenn Sie einen inländischen Scheck bei uns einreichen, schreiben Sie auf die Vorderseite des Schecks oben rechts die Nummer Ihres Girokontos, auf dem wir das Geld gutschreiben sollen, und schicken Sie uns den Scheck per Post. Das Einlösen eines Inlandsschecks ist kostenlos.

Orderschecks einlösen

Wenn Sie einen Orderscheck bei uns einreichen, schreiben Sie auf die Vorderseite des Schecks oben rechts die Nummer Ihres Girokontos, auf dem wir das Geld gutschreiben sollen auf der Rückseite unterschreiben Sie als Kontoinhaber und Begünstigter den Scheck und schicken Sie uns den Scheck per Post.

Auslandsschecks

Wir bieten seit dem 13.01.2018 keinen Service für Auslandsschecks an. Keine Sorge, es gibt eine gute Alternative: Lassen Sie sich das Geld einfach auf Ihr Girokonto überweisen. Das geht schnell und einfach per Auslandsüberweisung – und ist eine sichere Lösung.

Geben Sie Ihrem Zahlungspartner dazu diese Informationen:

  • Zahlungsempfänger, also Ihren Namen
  • Ihre IBAN – die finden Sie im Internetbanking in Ihrer Kontenübersicht
  • Empfängerbank, also die ING mit dem BIC „INGDDEFFXXX“
  • Verwendungszweck – den können Sie frei wählen

Reiseschecks einlösen oder ausstellen

Wir stellen keine Reiseschecks aus – und lösen auch keine ein.

Schecks ausstellen

Wir haben keine Scheckformulare. Bitte nutzen Sie andere Zahlungsmöglichkeiten.

Wie erhalte ich andere Währungen (Sorten)?

Auch wenn wir keine Filialen haben, können Sie Geld in anderen Währungen als dem Euro bekommen – bei unserem Kooperationspartner ReiseBank. Besuchen Sie einfach den Online-Shop der ReiseBank und Sie bekommen Reisegeld schnell, bequem und sicher direkt nach Hause oder an Ihre Firmenanschrift geliefert.

Mit Klick auf den folgenden Link verlassen Sie die Website der ING und werden zum Sortenshop der ReiseBank AG weitergeleitet.


Fragen zum Basiskonto

Was ist ein Basiskonto, wie eröffne und führe ich es?

In Übereinstimmung mit dem Zahlungskontengesetz können Sie mit unserem kostenfreien Basiskonto auf Guthabenbasis (ohne eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit]) am Zahlungsverkehr teilnehmen – unabhängig von Ihrer wirtschaftlichen Situation oder Staatsangehörigkeit.
Das Basiskonto können Sie ohne Einschränkungen online, telefonisch oder per Brief führen. Im Rahmen der Kontoeröffnung schicken wir Ihnen alle erforderlichen Zugangsdaten für Internet- und Telefonbanking postalisch zu. Wichtig: Kontoauszüge stellen wir monatlich in Ihre Post-Box ein.
Folgende Voraussetzungen müssen für die Eröffnung erfüllt sein:

  • Sie eröffnen das Konto alleine - als Einzelkonto.
  • Sie eröffnen das Konto für sich selbst – nicht im Namen einer anderen Person.
  • Sie führen das Konto als Privatperson und auf eigene Rechnung.
  • Sie leben in Deutschland oder einem anderen Land der EU.
  • Sie haben noch kein anderes Zahlungskonto in Deutschland - oder das bisherige Zahlungskonto wird geschlossen.

Allgemeine Informationen zum Basiskonto finden Sie hier. Und ergänzend dazu finden Sie hier die Geschäftsbedingungen für das Basiskonto und das Preis- und Leistungsverzeichnis.

Sie können den Antrag für das Basiskonto direkt ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an uns senden.

Brauchen Sie ein Antragsformular in Papierform? Rufen Sie uns an - unter 069 / 50 50 90 70 sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Welche Karten bekomme ich zum Basiskonto?

Zum Basiskonto gehört die Ausgabe einer Debitkarte [girocard], die Ausgabe einer Kreditkarte [VISA Card] gehört nicht zum Basiskonto.
Mit der girocard können Sie 4.000 Euro pro Woche verfügen. Die Begrenzung für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten beträgt 1.000 Euro täglich.

Bargeld bekommen Sie mit der girocard kostenfrei an ca. 1.200 ING Geldautomaten in Deutschland. Wenn Sie an Fremdautomaten Bargeld abheben, kostet Sie das etwas – die jeweilige Höhe wird von der entsprechenden Bank festgesetzt und Ihnen vor der Verfügung angezeigt.
Außerdem können Sie mit der girocard bei den folgenden Handelspartnern kostenfrei Bargeld beim Einkauf mitnehmen:

  • REWE
  • PENNY Markt
  • toom Baumarkt
  • Netto Marken-Discount
  • ALDI SÜD
  • dm

Sie erhalten bis zu 200 Euro Bargeld, wenn der Einkaufswert mindestens 10 Euro beträgt. Nennen Sie einfach an der Kasse den Wunschbetrag und geben Sie Ihre PIN ein.
Bei Abhebungen im Ausland fällt ein Auslandseinsatzentgelt an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.