Kredit beantragen

Voraussetzungen für einen Kredit
  • Sie sind volljährig, haben eine gute Bonität und nutzen den Kredit privat und nicht gewerblich.
  • Sie haben ein stabiles monatliches Einkommen – als Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Rentner/Pensionär.
  • Wenn Sie selbständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb, Land-/Forstwirtschaft oder Existenzgründungen.
  • Sie haben Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland und ein Gehalts-Girokonto.
  • Wenn Sie verheiratet sind: Sie beantragen den Kredit mit Ihrem Partner.
  • Wenn Sie den Kredit gemeinsam beantragen: Sie wohnen unter gleicher Adresse.
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Keine zusätzlichen Kosten

Bei unseren Krediten fallen nach Eröffnung keine sonst üblichen Gebühren für Kontoauszüge, gewünschte Monatsraten-Anpassungen oder sonstige Änderungswünsche an.

Zusätzlich zu Ihren Raten können Sie beliebige Sondertilgungen leisten – wann immer Sie wollen. Sie können sogar alles auf einmal zurückzahlen und den Kreditvertrag vorzeitig kostenfrei kündigen.

Rahmenkredit, Ratenkredit, Wohnkredit, Autokredit, Basiskredit (Allgemein-Verbraucherdarlehen)

Bearbeitungsgebühr

keine

Kontoführung

kostenlos

Kontoauszug

kostenlos

Sondertilgung

kostenlos

Raten-/Laufzeitänderung

kostenlos

Vorzeitige Rückzahlung/Ablösung

kostenlos

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Verwendungszweck

Mit dem Autokredit können Sie jedes neue oder gebrauchte Fahrzeug, wie z.B. ein Auto, Motorrad, Wohnmobil oder einen Wohnwagen, oder auch die Anzahlung / Schlussrate bei Leasingfahrzeugen finanzieren.

Sie sind sich nicht sicher, ob der Autokredit zu Ihnen passt?
Hier geht es zum interaktiven Kredit-Check.

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Mindest-/ Höchstbetrag

Die Kredithöhe des Autokredits beträgt mindestens 5.000 Euro und maximal 50.000 Euro.

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Laufzeit

Beim Autokredit können Sie sich für eine Laufzeit von 24 bis 84 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.

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Fremdkredit ablösen

Teilen Sie uns bitte einfach für jeden abzulösenden Kredit den aktuellen Saldo und die IBAN mit.

Dies kann z.B. über eine Ablösebescheinigung Ihrer bisherigen Bank erfolgen oder ganz einfach ein von Ihnen erstellter formloser Nachweis sein:

  • Ein Screenshot aus dem Internetbanking
  • Eine Kopie des Kreditkontoauszugs

Der Nachweis muss dabei mindestens:

  • Den Kontostand und die IBAN ausweisen
  • Darf nicht älter als 4 Wochen sein
  • Eingereicht werden kann er z.B. per Post oder per Dokumenten-Upload

Nach der Zusage Ihres neuen ING Kredits wird der zur Ablösung Ihres alten Kredits nötige Betrag von uns direkt an Ihre bisherige Kreditbank überwiesen.

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Erforderliche Unterlagen

Wenn der Digitale Einkommens-Check online erfolgreich für Sie durchgeführt werden konnte, brauchen Sie keine Einkommensunterlagen mehr einreichen.

Sonst brauchen Sie für Ihren Kreditantrag das unterschriebene Vertragsangebot und folgende weitere Unterlagen:

  • Als Angestellter Kopien aller Seiten der letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  • Als Beamter Kopien aller Seiten der letzten Bezügemitteilung
  • Als Freiberufler Kopien aller Seiten der letzten 2 Steuerbescheide (nicht älter als 3 Jahre) mit Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit
  • Als Rentner/Pensionär Kopie aller Seiten des letzten Rentenbescheids
  • Für den Wohnkredit Kopie aller Seiten des Grundsteuerbescheids oder vom Grundbuchauszug Ihrer Immobilie

Wichtig: Ist auf Ihrem Einkommensnachweis keine Bankverbindung angegeben? Dann legen Sie bitte zusätzlich einen Kontoauszug mit Ihrem letzten Gehaltseingang bei. Die Daten auf Ihrem Einkommensnachweis brauchen wir nur, um Ihren Kreditwunsch und die Plausibilität zu prüfen. Ihre Konfession brauchen wir nicht, die können Sie schwärzen.

Sie möchten bereits bestehende Kredite ablösen? Bitte reichen Sie für jeden Kredit eine Ablösebescheinigung ein.

Vertragsangebot per Post einsenden

Senden Sie Ihr unterschriebenes Vertragsangebot und ggf. auch gleich die Kopien der weiteren Unterlagen – auch wenn Sie schon Kunde sind - vollständig und gut lesbar per Post an: ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt.

Weitere Unterlagen hochladen

Oder stellen Sie uns die weiteren Unterlagen digital über den Dokumentenupload zur Verfügung. Diesen finden Sie innerhalb der Online-Kreditbeantragung.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.

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Vertragsangebot unterschreiben

Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:

1. Digital unterschreiben

Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.

Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weiter. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.

oder

2. Mit der Hand unterschreiben

Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.

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Der KFZ-Brief bleibt bei Ihnen

Kennen Sie das auch von anderen Autofinanzierungen? Als Sicherheit müssen Sie den Kfz-Brief abgeben. Nicht so beim Autokredit. Hier sind Sie Eigentümer des Autos, der Kfz-Brief bleibt in Ihren Händen. Bitte reichen Sie nachträglich eine Kopie des Kfz-Kaufvertrags ein – das reicht aus. Ein weiterer Vorteil für Sie: Bei der ING müssen Sie keine Vollkaskoversicherung und keinen zusätzlichen Wartungsvertrag abschließen.

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Kredit online beantragen

Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen. Tipp: Als ING Kunde beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.

Digitalen Einkommens-Check nutzen

Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.

Vorprüfung

Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot .

Unterlagen hochladen

Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png. Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.

Vertragsangebot unterschreiben

Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:

1. Digital Unterschreiben

JETZT NEU Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.

oder

2. Mit der Hand unterschreiben

Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen weiteren Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch kein ING Kunde? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen . Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.

Abschließende Kreditprüfung

Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Die meisten Kredite genehmigen wir noch am selben Tag. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.

Sofort Ihr Geld bekommen

Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - oder in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde bei uns sind.

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Legitimation per Video-Chat

Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich per Video legitimieren – ebenfalls bei der Deutschen Post AG. Das geht innerhalb weniger Minuten, ganz bequem zu Hause oder von unterwegs.

Dafür brauchen Sie:

  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Stabile Internet-Verbindung
  • Webcam an Ihrem Tablet, PC oder Smartphone
  • Video-Telefonie, z.B. WebRTC
  • Ihre Referenznummer. Die erhalten Sie mit den Unterlagen für Ihre Legitimation.

So einfach geht’s:

  1. Gehen Sie auf ing.de/legitimation und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  2. Starten Sie zwischen 8 und 22 Uhr den Video-Chat – ein Mitarbeiter führt Sie durch alle Schritte.
  3. Zum Abschluss erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der Sie Ihre Legitimation bestätigen.

Alternativ können Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe legitimieren.

SCHUFA-Auskunft zustimmen

Wenn Sie einen Antrag mit SCHUFA-Erklärung unterschreiben, stimmen Sie damit zu, dass Ihre Daten an die SCHUFA übermittelt und von dieser an andere Vertragspartner weitergegeben werden darf.
Die SCHUFA ist ein Unternehmen, das seinen Vertragspartnern Informationen über die Kreditwürdigkeit der Kunden gibt. Vertragspartner der SCHUFA sind in erster Linie Banken, Kreditkartengesellschaften, aber auch Versandhandel und Kaufhäuser.
Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score-Verfahren sind unter www.meineschufa.de  abrufbar. Die Kontaktdaten der SCHUFA sind: SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, Telefon: 0611 - 92780, E-Mail: meineschufa@schufa.de.

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Kriterien der Kreditprüfung

Im Rahmen der Bearbeitung des Kreditvertrags führt die ING eine Kreditprüfung durch. Eine positive Kreditprüfung ist Voraussetzung für die Kontoeröffnung. Maßgeblich für die Kreditentscheidung der ING sind unter anderem die bekannten Daten zur Bonität des Kunden, zu seiner monatlichen Haushaltsbelastung, seinem bisherigen Zahlungsverhalten und allgemeinen Erfahrungswerten, die die ING aus der Vergabe von Krediten bisher gewinnen konnte.

In jedem Fall behält sich die ING ausdrücklich die Annahme des Vertrags vor. Die ING wird ihre internen Entscheidungskriterien nicht nach außen weitergeben und daher keine detaillierten Auskünfte über die Gründe ihrer Entscheidung erteilen.

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Kreditablehnung

Wir gehen bei der Kreditvergabe sehr verantwortungsbewusst vor. Wenn wir eine Anfrage nach der Kreditprüfung ablehnen, geschieht dies in erster Linie zum Schutze des Kunden. Zum Beispiel, wenn die Rückzahlung eine zu große finanzielle Belastung darstellen würde.

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Was ist der Basiskredit

Der Basiskredit ist ein weiteres Kreditprodukt der ING, welches nur bei ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich ist. Der Kreditbetrag ist von 3.000 bis 4.999 Euro frei wählbar.

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Sollzins & Effektiver Jahreszins

1. Berechnung unserer Kreditzinsen
Die Berechnung der Sollzinsen beginnt mit dem Tag der Kreditauszahlung. In Ihren monatlichen Raten sind Zins und Tilgung enthalten. Der gebundene Sollzinssatz p.a. wird vertraglich fest vereinbart und  ändert sich während der Kreditlaufzeit nicht. Außer dem Sollzins, fallen bei unseren Krediten keine zusätzlichen Kosten an. Wir verzichten auf Gebühren bei Krediteröffnung oder während der Laufzeit.

2. Was ist der Unterschied zwischen Soll- und Effektivzins?
Gerne erklären wir Ihnen den Unterschied anhand eines Beispiels.

Wenn Sie sich 10.000 Euro leihen und einen jährlichen Sollzins von 4 Prozent vereinbaren, müssten Sie, bei einer Laufzeit von einem Jahr, am Ende des Jahres 400 Euro Zinsen bezahlen. Tatsächlich zahlen Sie diese 400 Euro aber in 12 monatlichen Raten. So gesehen zahlen Sie die erste Rate also 11 Monate zu früh, die zweite 10 Monate zu früh, usw. Dadurch entsteht Ihnen rein rechnerisch ein geringer Zinsverlust, der im Effektivzins dargestellt wird.

Wir geben Soll- und Effektivzins an, damit es Ihnen leichter fällt, unsere Konditionen mit denen anderer Banken zu vergleichen.

Berechnet wird der Effektivzins nach der Preisangaben Verordnung (PangV). Es kann passieren, dass der Zins in Angebot und Vertrag vom Zins in der Werbung minimal abweicht.

Daraus ergeben sich für Sie keine Nachteile. Denn für Ihre Zinsrechnung wird der Sollzinssatz verwendet.

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Unterschied gebundener & veränderlicher Zins

Bei einem festen (gebundenen) Zins garantieren wir Ihnen einen gleichbleibenden Zins über die gesamte Vertragslaufzeit.
Ein variabler (veränderlicher) Zins kann sich verändern. Wie häufig wir den Zins anpassen, lässt sich nicht voraussagen – solche Anpassungen hängen von der Marktlage ab.

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Was ist die Steuer-ID und wo finde ich meine?

Die Steuer-ID oder auch TIN ist eine steuerliche Identifikationsnummer. Die Nummer wurde im Jahr 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern. Wichtig für Sie: Jede Steuer-ID ist personenbezogen und bleibt ein Leben lang unverändert gültig.
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IDs und die zugehörigen Daten wie Ihren vollständigen Namen, Tag und Ort Ihrer Geburt oder Ihre aktuelle Anschrift. Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-ID sogar direkt nach der Geburt bekommen. Sie wird quasi mit in die Wiege gelegt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Und wo steht Ihre Steuer-ID?

  • Auf Mitteilungen von Finanzbehörden
  • Auf Ihrem Einkommenssteuerbescheid
  • Auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung

Achtung: Oft wird die Steuer-ID auch einfach nur „Identifikationsnummer“ genannt.

Sie haben einen Freistellungsauftrag an uns gestellt?

Dann lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben Ihre Steuer-ID schon. Infos zum Freistellungsauftrag gibts hier.

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Was passiert, wenn ich meine Steuer-ID nicht angebe?

Grundsätzlich sind Sie dazu verpflichtet, uns Ihre Steuer-ID mitzuteilen. Wenn Sie Ihre Steuer-ID nicht angeben, können Sie trotzdem ein Konto bei uns eröffnen. Wir erfragen Ihre Steuer-ID dann direkt beim Bundeszentralamt für Steuern.
Sie haben Ihre Steuer-ID gerade nicht zu Hand? Kein Thema. Geben Sie uns Ihre Steuer-ID einfach zu einem späteren Zeitpunkt. Das funktioniert ganz einfach im Internetbanking unter Service und Steuern.

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Warum wird meine Steuer-ID abgefragt, wenn ich ein Konto eröffne oder eine Vollmacht erteile?

Ab 1. Januar 2018 sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Steuer-ID zu erfragen. So sieht es das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vor.
Ziel des Gesetzes ist, Steuerhinterziehungen durch „Briefkastenfirmen“ in Zukunft zu erschweren. Erweiterte Anzeigepflichten für alle Steuerzahler (also für Sie) und für Dritte (also z.B. für Banken) sollen für mehr Transparenz sorgen.

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Kontoführung

Auszahlung

Nachdem Sie Ihre Kreditzusage erhalten und sich ggf. als neuer ING Kunde erfolgreich legitimiert haben, wird Ihr Kreditbetrag direkt auf Ihr Girokonto (= Referenzkonto) überwiesen.
 
In Ihrem Kreditantrag haben Sie die Möglichkeit Ihren individuellen Auszahlungstermin zu wählen:

  • Per sofort
  • Angabe eines Termins
  • Ohne Angabe eines Termins – der Auszahlungstermin bleibt offen, bis Sie uns einen Termin mitteilen

Sie möchten uns den gewünschten Auszahlungstermin mitteilen? Oder Sie haben bereits einen Auszahlungstermin festgelegt und möchten diesen ändern?

Das geht ganz einfach:

Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie Ihren Kredit, danach die Funktion "Auszahlungstermin ändern". Dort können Sie schnell und einfach den gewünschten Termin anpassen.

Mit der Mitteilung eines Auszahlungstermins können Sie sich bis zu 3 Monate nach unserer Kreditzusage Zeit lassen. So lange stellen wir Ihnen den Kredit zur Verfügung – selbstverständlich kostenlos.

Sollten Sie mit Ihrem bei der ING beantragten Kredit einen bestehenden Kredit bei einer Fremdbank ablösen, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, da der Ablösetermin von der Fremdbank vorgegeben ist.

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Konto im Internet führen

Sie können sich im Internetbanking anmelden und Ihren aktuellen Kontostand einsehen oder einen Blick auf die Umsätze werfen. Haben sich Ihre persönlichen Daten geändert? Oder möchten Sie an Ihrem Kredit etwas ändern? Auch das geht ganz leicht im Internetbanking.

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Kontoauszüge in die Post-Box oder per Post

Wir informieren Sie über alle Umsätze und den Kontostand am Jahresende in einem Jahreskontoauszug. Internetbanking Nutzer finden ihren Kontoauszug in ihrer persönlichen Post-Box. Kunden ohne Post-Box Nutzung erhalten den Kontoauszug postalisch. 

Eine tagesaktuelle Auskunft Ihres Kontostands sowie Ihrer Kontoumsätze erhalten Sie kostenlos im Internetbanking.

Tipp: Im Internetbanking können Sie sich außerdem über „pdf-Druck“ (in der Fusszeile unter der Umsatzanzeige) ganz einfach einen aktuellen Kontoauszug erstellen.

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Kontostand abfragen

Eine tagesaktuelle Auskunft Ihres Kontostands sowie  Ihrer Kontoumsätze erhalten Sie jederzeit im Internetbanking oder im Telebanking.

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Referenzkonto: Was es ist und wie man es ändert

Ihr bestehendes Girokonto – wir nennen es Ihr "Referenzkonto" – ist die Verbindung zu Ihrem Ratenkredit. Wenn Sie einen Ratenkredit bei der ING eröffnen, ist kein Bankwechsel erforderlich. Teilen Sie uns bei der Eröffnung Ihres Kredits einfach die Kontonummer, Bankleitzahl und den Banknamen Ihres Girokontos mit.

Auf Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto) wird der vereinbarte Kreditbetrag ausgezahlt, und die monatlichen Raten werden von dort per Lastschrift abgebucht (Zins und Tilgung).

So ändern Sie Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto):
Falls sich nach der Auszahlung Ihre Girokonto Bankverbindung einmal ändern sollte, können Sie uns diese einfach per Internetbanking mitteilen. Ihr neues Girokonto wird dann als Referenzkonto für zukünftige Ratenzahlungen bei uns hinterlegt.

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Zinsen bezahlen

Die Berechnung von Kreditzinsen beginnt mit dem Tag der Auszahlung. Die während der Kreditlaufzeit anfallenden Kreditzinsen sind bereits in den fest vereinbarten Rückzahlungsraten enthalten (Zins und Tilgung) und werden direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.

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Kredit zurückzahlen

Für die Rückzahlung des Kredits werden feste Monatsraten vereinbart, die automatisch von Ihrem Referenzkonto (= Ihr Girokonto) zum 15. oder 30. jedes Monats abgebucht werden. Die Höhe dieser Monatsraten ist abhängig von der gewählten Laufzeit und Höhe des Kredits.

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Monatsrate erhöhen oder Zahlungstermin ändern

Sie möchten die Monatsrate Ihres Kredits dauerhaft erhöhen oder den Zahlungstermin ändern? Kein Problem, sagen Sie uns einfach, wie Sie die Rate haben möchten. Die Änderung ist kostenlos.

So geht’s:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie Ihren Kredit, danach die Funktion „Rückzahlung anpassen".

Sobald wir Ihren Wunsch geprüft haben, schicken wir Ihnen eine neue Zahlungsvereinbarung.

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Sondertilgung jederzeit kostenfrei möglich

Unbegrenzte Sondertilgungen sind jederzeit kostenfrei möglich. Sie verkürzen damit die Laufzeit Ihres Kredits, die Kreditraten werden weiterhin monatlich abgebucht.

So einfach gehts:
Überweisen Sie den gewünschten Tilgungsbetrag einfach auf Ihr ING Ratenkredit Konto.
Für die Sondertilgung benötigen Sie die IBAN Ihres Ratenkredits. Ein Lastschrifteinzug ist nicht möglich.

Übrigens: Wenn die Höhe Ihrer Sondertilgung zwei Monatsraten übersteigt, erhalten Sie von uns einen neuen Zahlungsplan mit reduzierter Laufzeit.

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Wenn mal nicht alles nach Plan läuft

Es gibt Situationen, da läuft nicht alles nach Plan. Bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit oder kurzfristigen Mehrausgaben kann die Rückzahlung schwierig werden. Da brauchen Sie eine schnelle Lösung.

Sagen Sie uns einfach was los ist. Benötigen Sie nur eine kurzfristige Entlastung oder ist eine dauerhafte Reduzierung der Raten notwendig?

Ihren Änderungswunsch können Sie uns direkt per Internetbanking mitteilen. Wir prüfen Ihre Anfrage direkt und geben Ihnen sofort eine Rückmeldung.

Eine kleine Einschränkung gibt’s: Änderungen sind frühestens 12 Monate nach Kontoeröffnung bzw. 24 Monate nach der letzten Ratenpause/ Ratenreduzierung möglich.

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Kreditnehmer ändern

Ihre persönliche Situation hat sich durch Scheidung vom oder Tod des Mit-Kreditnehmers geändert? In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen.
Denn auch für Ihren Kredit ergeben sich dadurch unter Umständen Anpassungen.

In diesen Situationen wählen viele unserer Kunden folgende Anpassungen:

  • Nach dem Tod eines Kreditnehmers soll die Rückzahlung reduziert werden.
  • Bei Scheidung der Kreditnehmer sollen nur noch beide gemeinsam Entscheidungen zum Kredit treffen können, damit keiner benachteiligt wird. Wichtig: Beide Kreditnehmer sind in der Rückzahlungspflicht.

Informieren Sie uns am besten direkt mit einer formlosen Nachricht. Nutzen Sie dazu die Option "Auftrag an die ING" unter dem Menüpunkt Service im Internetbanking.

Wenn Sie Ihre Situation persönlich mit uns besprechen möchten, sind wir unter 069 / 50 50 90 61 immer für Sie da.

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Kredit erhöhen

Wenn Sie einen zusätzlichen Kreditbetrag für Ihre Wünsche benötigen, können Sie unkompliziert die Erhöhung Ihres bestehenden Autokredits prüfen lassen.

Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und beantragen Sie die Erhöhung Ihres Autokredits direkt online.

Alternativ können Sie auch unter Tel. 069 / 50 50 90 60 eine Kredit-Erhöhung beantragen (Bitte halten Sie dafür Ihre Telebanking PIN bereit).

Wenn einer Erhöhung nichts im Wege steht, erhalten Sie zur abschließenden Vereinbarung noch ein Vertragsformular, welches Sie unterschrieben an die ING zurücksenden. Nach Eingang und Prüfung wird der zusätzliche Kreditbetrag umgehend auf Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto) überwiesen.

Wichtig: Da für Ihren bisherigen Kreditbetrag ein fester Sollzins für die gesamte Laufzeit vereinbart ist, wird dieser für den neuen Kreditvertrag mit berücksichtigt. Wenn Sie einen bestehenden Kredit erhöhen, berechnen wir für den neuen Kredit Ihren individuellen Mischzins. Das bedeutet: Für den ursprünglich ausgezahlten Betrag bleibt der damals vereinbarte Sollzins bestehen. Für den zusätzlichen Kreditbedarf erhalten Sie den jeweils aktuellen Sollzins. Anschließend wird beides zu einer monatlichen Rate mit einem Mischzins miteinander verrechnet.

Gut zu wissen: Eine Kredit-Erhöhung ist frühestens 6 Monate nach Ihrer Kredit-Genehmigung möglich.

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Vorzeitig alles zurückzahlen

Ihren Kredit können Sie jederzeit kostenlos ablösen. Den Betrag inklusive der Zinsen für den aktuellen Monat finden Sie ganz leicht im Internetbanking: Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten ein und gehen Sie auf Ihren Ratenkredit. Unter „Kreditablösung“ können Sie den Ablösebetrag zum gewünschten Termin errechnen und sich auch direkt eine Bestätigung ausdrucken.

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Vertragsende

Die letzte Monatsrate ist gezahlt – Ihr Kredit ist also komplett getilgt –, was nun? Wir löschen Ihren Kredit und schicken Ihnen einen letzten Kontoauszug per Post. Gleichzeitig informieren wir die SCHUFA, dass der Kredit zurückgezahlt wurde.

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Service

Telefon 069 / 50 500 106 Telefon 069 / 50 500 106

Verbraucherschutzinformation
Erläuterungen zum Kreditvertrag
SCHUFA

Abkürzung für: Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Die SCHUFA ist eine Gemeinschaftseinrichtung der deutschen Kreditinstitute und anderer kreditgebender Wirtschaftsunternehmen, um Mitgliedinstitute vor Verlusten im Kreditgeschäft zu bewahren. Um einen Kredit bei der ING zu beantragen, müssen Sie uns erlauben eine SCHUFA-Auskunft einzuholen. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Konditionsanfrage, die für Dritte nicht sichtbar ist. Die SCHUFA erhält zu diesem Zweck von den ihr angeschlossenen Instituten Informationen zur Beurteilung der Bonität der Kreditnehmer. Die SCHUFA stellt die bei ihr vorhandenen Informationen unter Beachtung der strengen Vorschriften des Datenschutzes den Banken auf Anfrage zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie unter www.schufa.de

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