So funktioniert's

Banking per Spracherkennung oder Telefontastatur

Rufen Sie uns an und halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN).

Telebanking PIN

Die Telebanking PIN ist Ihr persönlicher 5-stelliger Code, den Sie – neben Ihrer Zugangsnummer – für's Telebanking benötigen. Beides erhalten Sie automatisch bei Kontoeröffnung.

Telebanking PIN vergessen oder verlegt

Kein Problem – wir helfen Ihnen gerne weiter. Bestellen Sie Ihre Telebanking PIN einfach neu.

So geht's:

  • Per Internet im Bereich Internetbanking + Brokerage:
    Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking + Brokerage ein. Hier können Sie Ihre Telebanking PIN neu bestellen unter dem Menüpunkt "Service" / "Sonstiges" / "Auftrag an die ING-DiBa". Wählen Sie als Betreff "Bestellung Telebanking PIN". Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Auftrag mit einer TAN bestätigen müssen.
  • Per Telefon:
    Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Bitte wählen Sie danach die Direktwahl-Ziffer "7" für "Kundenbetreuer" oder sagen Sie einfach "Kundenbetreuer". Zusammen mit diesem bestellen Sie Ihre PIN neu.

Ihre neue Telebanking PIN wird Ihnen per Post zugesendet. Ihre alte Telebanking PIN ist damit automatisch ungültig.

Telebanking testen

Mit dem Telebanking-Testkonto können Sie das Telebanking ganz unverbindlich ausprobieren:

  1. Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24.
  2. Nach der Begrüßung geben Sie folgende Zugangsdaten ein:
    Test-Zugangsnummer: 12345
    Test-Telebanking PIN: 12345
  3. Jetzt steht Ihnen das Telebanking-Testkonto zur Verfügung.
Kontoführung per Telebanking

Alle Direktwahl-Ziffern zur Kontoführung im Überblick haben Sie mit der praktischen Service-Karte zum kostenlosen Download: Telebanking Service-Karte (PDF, 65 KB).

Rufen Sie uns unter 069 / 34 22 24 an und sagen Sie einfach das auf der Service-Karte angegebene Stichwort oder geben die auf der Service-Karte angegebene Direktwahl-Ziffer ein.

Praktische Tipps:

  • 0 = Wiederholung der letzten Ansage
  • # = Bestätigung nach Eingabe mehrerer Ziffern
  • Werden zwischendurch Ja-Nein-Fragen gestellt, wählen Sie die "1" für "Ja", die "2" für "Nein" oder sagen Sie einfach "Ja" oder "Nein".
Wertpapierhandel und Depotauskunft per Telebanking

Rufen Sie uns an unter 069 / 50 60 30 50. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen im komfortablen Telebanking zur Verfügung:

[Telefon-Tasten] Wertpapier

Für Ihren Auftrag an die ING-DiBa geben Sie einfach die angegebene Direktwahl-Ziffer ein.

Praktische Tipps:

  • 0 = Wiederholung der letzten Ansage
  • # = Bestätigung nach Eingabe mehrerer Ziffern
  • Werden zwischendurch Ja-Nein-Fragen gestellt, wählen Sie die "1" für "Ja", die "2" für "Nein" oder sagen Sie einfach "Ja" oder "Nein".
  • Falls Sie sich versprechen oder den Vorgang abbrechen möchten, sagen nur "Abbruch" oder "Hauptmenü".

Nutzungseinschränkungen für Minderjährige:
Minderjährige dürfen aus rechtlichen Gründen das Telebanking per Spracherkennung nicht nutzen. Bitte führen Sie Ihr Konto:

  • Per Kundenbetreuer:
    Rufen Sie uns an unter 069 / 50 60 30 50. Für den Anruf halten Sie bitte zur Legitimation Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN).
  • Schicken Sie uns einen formlosen Brief mit Ihrem Auftrag.
Unterschied Internetbanking PIN und Telebanking PIN

Die Telebanking PIN kann ausschließlich für den Zugang zur telefonischen Kontoführung verwendet werden. Sie können sich damit nicht zum Internetbanking + Brokerage anmelden. Die Telebanking PIN wird bei Kontoeröffnung automatisch per Post an alle Kunden versendet.

Die Internetbanking PIN kann ausschließlich für den Zugang zum Internetbanking + Brokerage und Mobile Banking + Brokerage verwendet werden. Sie können sich damit nicht zum Telebanking anmelden. Sie erhalten die Internetbanking PIN, wenn Sie den Zugang zum Internetbanking + Brokerage angefordert haben.

Auch wenn Sie das Telebanking nicht nutzen möchten, heben Sie die Telebanking PIN bitte gut auf. Denn falls Ihr Zugang zum Internetbanking + Brokerage gesperrt wurde (z.B. durch mehrfache Fehleingabe), kann diese Sperre nur dann aufgehoben werden, wenn Sie sich am Telefon mit Ihrer persönlichen Telebanking PIN legitimieren.

Wenn Sie Ihre Telebanking PIN und Internetbanking PIN vergessen haben, finden Sie weitere Informationen im Service-Bereich "Persönliche Daten".

Telebanking PIN ändern

So einfach können Sie Ihre Telebanking PIN ändern:

  • Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24.
  • Geben Sie bitte zur Legitimation Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und Ihre aktuelle Telebanking PIN auf dem Ziffernblock Ihres Telefons ein. Oder sprechen Sie beide Nummern.
  • Bitte wählen Sie danach auf der Tastatur Ihres Telefons die Direktwahl-Ziffer "5" für "Telebanking PIN Verwaltung" – dann die "1" für "PIN ändern" oder sagen Sie einfach "PIN ändern".

Jetzt können Sie Ihre Telebanking PIN ändern. Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen muss die neue PIN aus mindestens 3 unterschiedlichen Ziffern bestehen und darf nicht aus auf- und absteigenden Zahlenfolgen (z.B. 12345) zusammengesetzt sein.

Telebanking PIN ent-/sperren

Telebanking PIN entsperren:
Ist Ihre Telebanking PIN durch 3-malige Falscheingabe gesperrt, erhalten Sie automatisch eine Neue per Post. Ihre alte Telebanking PIN ist damit ungültig.

Wenn Sie eine Sperre Ihrer Telebanking PIN beauftragt haben, können Sie eine neue Telebanking PIN anfordern. Rufen Sie uns dazu unter 069 / 34 22 24 an und lassen Sie sich mit einem Kundenbetreuer verbinden.

Telebanking PIN sperren:
Um Ihre Telebanking PIN zu sperren, rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Oder schreiben Sie uns einen formlosen Brief.

Spracherkennung oder Tastatureingabe

Beim Telebanking der ING-DiBa können Sie uns Ihr Anliegen mitteilen:

  • Per Spracherkennung oder
  • Per Eingabe von Direktwahl-Ziffer auf Ihrer Telefontastatur.

Auf Wunsch steht Ihnen auch ein persönlicher Kundenbetreuer zur Verfügung. Außerdem können Sie jederzeit zwischen Direktwahl-Ziffer oder Sprache hin und her wechseln.

Tipp: Um Ihre Eingaben zu korrigieren, können Sie das Telebanking an jeder Stelle durch erneute Eingabe über die Tastatur des Telefons oder erneute Spracheingabe unterbrechen.

Beispiel: Um eine Überweisung zu tätigen, wählen Sie die Direktwahl-Ziffer "1" für "Kontofunktionen" und dann noch mal die "1" für "Überweisung" oder sagen Sie einfach "Überweisung".