Anleitung zur Eröffnung

So geht’s

Sie können ein neues (oder ein weiteres) Extra-Konto direkt online (Dauer ca. 3 Minuten) oder telefonisch eröffnen. Wir senden Ihnen umgehend Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Kontoführung zu.

Sie möchten einen Freund für das Extra-Konto werben, oder ein Bekannter hat Ihnen das Extra-Konto empfohlen? Dann nutzen Sie für die Kontoeröffnung unser "Kunden werben Kunden"-Programm.

Voraussetzungen

Die ING-DiBa als reine Privatkundenbank führt ausschließlich Konten für natürliche Personen (Privatpersonen) mit Wohnsitz in Deutschland und für deren eigene Rechnung.
Wenn Sie das Extra-Konto als Gemeinschaftskonto eröffnen möchten, müssen beide Kontoinhaber unter einer gemeinsamen Adresse wohnhaft sein.

Extra-Konto Junior für Minderjährige

Sie können das Extra-Konto Junior einfach online beantragen.
Bitte senden Sie uns den von den gesetzlichen Vertretern unterschriebenen Vertrag inklusive der auf der Checkliste angegebenen Unterlagen zu.

Extra-Konto als Gemeinschaftskonto

Sie können Ihr Extra-Konto auch als Gemeinschaftskonto direkt online eröffnen. Dieses wird grundsätzlich als sogenanntes "Oder-Konto" angelegt, das heißt, jeder der Kontoinhaber kann allein über das Konto verfügen.
Bitte beachten Sie: Bei Gemeinschaftskonten können Sie uns einen Freistellungsaufträge nur dann erteilen, wenn Sie miteinander verheiratet oder verpartnert sind. Eine nachträgliche Umwandlung von einem Einzel- in ein Gemeinschaftskonto ist jederzeit möglich. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer unter 069 / 34 22 24 gerne zur Verfügung.

Eröffnen Sie einfach und schnell Ihr Extra-Konto


Kontoführung

Extra-Konto im Internetbanking führen

Ihr Extra-Konto führen Sie ganz bequem und kostenlos im Internetbanking. Per Telebanking oder Brief geht das natürlich auch.

Und wenn Sie ein neues Extra-Konto eröffnen? Dann stellen wir alle Informationen und Kontoauszüge immer in Ihre Post-Box. Ihr Vorteil: Sie vermeiden lästigen Papierkram und bekommen alle Informationen und Kontoauszüge digital – nur wenige Klicks entfernt.

Zu Ihrer Sicherheit ist der Zugang zum Internetbanking + Brokerage und Telebanking besonders geschützt. Ihre erforderlichen Zugangsdaten sind:

Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben.

Zinsgutschrift erhalten

Ihre Extra-Konto Zinsen schreiben wir Ihnen automatisch zum Jahresende gut. Ihre Zinsgutschrift sehen Sie ab dem 01.01. des neuen Jahres im Internetbanking + Brokerage oder auch in der Banking-App in der Extra-Konto Umsatzanzeige. Natürlich teilen wir Ihnen die Zinsgutschrift auch auf Ihrem Kontoauszug mit. 

Sie möchten wissen, wie viele Zinsen Sie während eines laufenden Jahres erwirtschaftet haben? Loggen Sie sich einfach im Internetbanking + Brokerage ein und wählen Sie in der oberen Navigation den Punkt „Zinsen“ aus.

Kontoauszug

Sie erhalten einmal im Jahr einen Kontoauszug, der Ihre jährliche Zinsgutschrift aufweist.

Eine tagesaktuelle Auskunft über Ihren Kontostand sowie über Ihre Kontoumsätze erhalten Sie kostenlos im Internetbanking + Brokerage und Telebanking.

Kontostand abfragen

Eine tagesaktuelle Auskunft Ihres Kontostands sowie Ihrer Kontoumsätze erhalten Sie jederzeit im Internetbanking, der Banking- oder Kontostands-App oder im Telebanking.

Besonders einfach geht’s per Smartphone mit unserer Kontostand App: Ein Fingertipp genügt und Sie haben die Umsätze der letzten 30 Tage im Blick.

Valuta (Wertstellung der Buchungen)

In der Umsatzanzeige im Internetbanking + Brokerage und auf Ihrem Kontoauszug finden Sie den Begriff "Valuta". Als Valuta bezeichnet man die Wertstellung (Datum), an dem eine Gutschrift oder Belastung auf einem Konto wirksam wird. Sie ist Grundlage für die Berechnung der Zinsen. Das Buchungsdatum kann von dem Valutadatum abweichen.

Jahresendbelege erhalten

Ausführliche Informationen zur Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung erhalten Sie im Bereich Jahresendbelege.

Freistellungsauftrag einrichten oder ändern

Am einfachsten und schnellsten können Sie den Freistellungsauftrag direkt im Internetbanking einrichten, ändern oder löschen.

Keine Zugangsdaten zum Internetbanking? Einfach hier anfordern.

Ausführliche Informationen zum Freistellungsauftrag.

Konto kündigen

Sie können Ihr Extra-Konto jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kostenfrei kündigen.

  • Per Internetbanking:
    Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking + Brokerage ein. Klicken Sie im Menü "Konten und Depots" auf Ihr "Extra-Konto" / "Mehr Funktionen" / "Konto löschen" /  "Übernehmen" und bestätigen Sie diesen Auftrag mit einer iTAN oder mTAN.
  • Per Telebanking:
    Rufen Sie uns einfach an. Die Kontolöschung ist auch per Telefon möglich unter: 069 / 50 500 105 .
    Halten Sie für die Legitimierung am Telefon bitte Ihre 10-stellige Kontonummer bzw. Ihre Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und Ihre Telebanking PIN bereit.
  • Per Post:
    Nutzen Sie unser Formular zur Extra-Konto Löschung und senden Sie es mit eigenhändiger Unterschrift an die ING-DiBa. Bei Gemeinschaftskonten müssen beide Kontoinhaber unterschreiben.

    Wenn Sie Ihr Extra-Konto kündigen, prüfen Sie bitte außerdem Ihren Freistellungsauftrag bei der ING-DiBa (falls vorhanden). Wenn dieser ebenfalls gelöscht werden soll, stellen Sie einen separaten Auftrag zur Löschung Ihres Freistellungsauftrags.


Die Kündigung des Extra-Kontos ist nicht möglich, wenn dieses als Verrechnungskonto für andere Konten (z.B. Festgeld, Direkt-Depot) eingesetzt ist.

Alternative Angebote für Ihr Extra-Konto Guthaben:

Der Wertpapier-Wegweiser zeigt Ihnen warum sich die Anlage in Wertpapiere lohnen könnte.

Ein-/Auszahlung

Geld auf das Extra-Konto einzahlen

Sie können jederzeit von jedem Konto einen beliebigen Betrag auf Ihr Extra-Konto überweisen. Beim Extra-Konto gibt es keinen Mindestanlagebetrag und keine festen Laufzeiten.

So zahlen Sie Geld auf Ihr Extra-Konto ein:

  • Lastschrift:
    Sie können jederzeit einmalige und regelmäßige Einzahlungen per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto (= Ihr Girokonto) auf Ihr Extra-Konto vornehmen. Richten Sie dazu im Internetbanking + Brokerage oder telefonisch über den Kundenbetreuer einen Lastschriftauftrag ein. Hinweis: Beim Lastschriftverfahren sind diese Einzahlungen 4 Geschäftstage für die weitere Verwendung gesperrt.
  • Überweisung:
    Buchen Sie das Geld einfach von Ihrem ING-DiBa Girokonto per Internet , App oder Telefon um. Sie haben kein Girokonto bei uns? Dann geben Sie bitte Ihrer kontoführenden Bank den Auftrag zur Überweisung – Sie benötigen hierfür die IBAN Ihres Extra-Kontos.
  • Scheck:
    Wenn Sie einen auf Ihren Namen ausgestellten Scheck bekommen haben, schicken Sie ihn uns bitte im Original zu – schriftlich per Brief. Bitte teilen Sie uns in diesem Brief ebenfalls die IBAN Ihres Extra-Kontos mit, auf dem der Scheck gutgeschrieben werden soll.


Tipp: Sparen Sie einfach regelmäßig.

  • Richten Sie einen Extra-Konto Sparplan ein und legen Sie den Sparbetrag fest, um den Ihr Guthaben dann automatisch Monat für Monat wächst.
  • Oder richten Sie bei Ihrem Girokonto einen Dauerauftrag für eine regelmäßige Überweisung auf Ihr Extra-Konto ein (z.B. 200 Euro im Monat).
Geld vom Extra-Konto auszahlen

Sie können über den gesamten Betrag auf Ihrem Extra-Konto jederzeit frei verfügen. Beim Extra-Konto gibt es keinen Mindestanlagebetrag und keine Kündigungsfristen. Auszahlungen können zu Ihrer Sicherheit nur auf das von Ihnen benannte Referenzkonto (= Ihr Girokonto) überwiesen werden. Der Höchstbetrag dieser Überweisung entspricht Ihrem Guthaben auf dem Extra-Konto.

So überweisen Sie Geld auf Ihr Referenzkonto:

  • Überweisung:
    Beauftragen Sie die ING-DiBa per Internetbankingtelefonisch oder per Brief, den gewünschten Betrag auf Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto) zu überweisen.
  • Auszahlplan:
    Mit einem Auszahlplan fürs Extra-Konto können Sie sich regelmäßige Beträge vom Extra-Konto auf Ihr Referenzkonto auszahlen lassen. Das Anlegen, Ändern und Löschen des Auszahlplans nehmen Sie ganz einfach selbst im Internetbanking vor.
  • Terminüberweisung:
    Wenn die Auszahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft erfolgen soll, können Sie ebenso eine Terminüberweisung veranlassen. Bitte achten Sie bei Terminüberweisungen darauf, dass 2 Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin eine ausreichende Deckung Ihres Kontos vorhanden ist.
Was ist ein Referenzkonto und wie ändert man es?

Ihr Girokonto nennen wir Referenzkonto – es ist die Verbindung zu Ihrem Extra-Konto. Wenn Sie ein Extra-Konto bei uns eröffnen, spielt es keine Rolle, bei welcher Bank Sie Ihr Girokonto führen – solange es eine deutsche Bank ist.

Einzahlungen auf Ihr Extra-Konto können Sie von Ihrem Referenzkonto oder jedem beliebigen anderen Konto beauftragen. Auszahlungen vom Extra-Konto werden zu Ihrer Sicherheit immer auf Ihr Referenzkonto überwiesen. Dadurch haben Unbefugte keinen Zugriff auf Ihr Erspartes.

Referenzkonto Extra-Konto

So ändern Sie Ihr Referenzkonto 
Sie können Ihr Referenzkonto per Internetbanking, telefonisch bei einem Kundenbetreuer oder schriftlich per Brief ändern. Die Änderung ist einmal innerhalb von 30 Tagen möglich und wird Ihnen schriftlich bestätigt. Bitte beachten Sie, dass das Referenzkonto zu Ihrer Sicherheit immer dem Extra-Konto Inhaber gehören muss.

Extra-Konto Sparplan einrichten oder ändern

Sie wollen sparen, ohne ständig an die Einzahlungen denken zu müssen? Dann ist der Extra-Konto Sparplan genau das Richtige für Sie: Sie legen die Sparrate und den Abbuchungstermin fest, und der gewünschte Betrag wird automatisch per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto (= Girokonto) eingezogen. Sie können die Sparrate jederzeit ändern oder den Auftrag löschen.

Am schnellsten geht es im Internetbanking + Brokerage direkt im Menü "Konten und Depots" / "Mehr Funktionen" / "Sparplan anlegen" oder per Telefon.