Deutschlands größte Vereinsaktion

Seit 2011 fördert die ING-DiBa regelmäßig das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland – und das pro Aktion mit insgesamt 1 Mio. €!

Warum? Weil wir von der Power überzeugt sind, die von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ausgeht. Hier treffen sich Menschen, um gemeinsam etwas zu bewegen – zusammen ihre Ideen zu verwirklichen und Neues auf die Beine zu stellen. Mit Spaß und viel Freude am ehrenamtlichen Engagement. Das finden wir klasse!


Verein anmelden

Vom 26. September bis 7. November 2017, 12 Uhr,  hat jeder gemeinnützige Verein die Chance, 1.000 € für die Vereinskasse zu erhalten.

Teilnahmebedingungen

Voting & teilnehmende Vereine

Verein suchen und abstimmen

Finden Sie Ihren Verein und geben Sie ihm Ihre Stimme.


Ranking

Hier finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden Vereine, sortiert nach den 5 Rankinggruppen. Die jeweils 200 ersten Vereine jeder Rankinggruppe erhalten am Ende der Aktion 1.000 €.



Extra Gewinnchance

Jetzt Team-Video machen und 500 € extra gewinnen


Noch Fragen?

Fragen & Antworten

Anmeldung

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Vereine und Mitglieder, die sich aktiv und unentgeltlich in einer gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Organisation engagieren. Das kann ein Verein, eine gemeinnützige GmbH, Stiftung oder eine sonstige gemeinnützige Organisation sein: Jedes ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft wird honoriert – ganz gleich, ob aus dem Bereich Kinder & Jugend, Senioren, Kultur, Soziales, Sport oder Umwelt. Voraussetzung: Der Verein muss aktiv tätig sein, über einen aktuellen steuerlichen Nachweis der Finanzbehörde verfügen und seinen Sitz in Deutschland haben.

Wie lange ist der Aktionszeitraum?

Die Aktion läuft vom 26. September bis 7. November 2017, 12 Uhr.

Wie kann ich meinen Verein bewerben?

Ab dem 26. September können Sie Ihren Verein mit Hilfe des Onlineformulars auf www.ing-diba.de/verein anmelden. Neben den Kontaktdaten können Sie kurz die Aktivitäten ihres Vereins beschreiben und ein Bild hochladen. Nachdem Sie Ihre Angaben und die Teilnahmebedingungen bestätigt haben und diese von unserer Seite aus geprüft und freigeschaltet wurden, erhalten Sie als Bestätigung für Ihre Teilnahme am Abstimmungsverfahren eine E-Mail.

Wie kann ich sehen, ob mein Verein schon angemeldet wurde?

Geben Sie Ihren Vereinsnamen in der Suche auf www.ing-diba.de/verein ein. Wenn Sie Vereine in Ihrer Nähe suchen möchten, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein.

Teilnahmebedingungen

Kann ich mehrere Vereine anmelden?

Nein, jeder Teilnehmer kann nur eine Organisation anmelden.

Wann kann eine Bewerbung abgelehnt werden?

Wenn die Teilnahmebedingungen nicht erfüllt werden, wird der Verein nicht zugelassen. Sie werden in diesem Fall per E-Mail informiert.

Abstimmung

Wie kann ich abstimmen?

Suchen Sie auf www.ing-diba.de/abstimmen den Verein, den Sie mit Ihrer Stimme unterstützen wollen. Auf der jeweiligen Vereins-Detailseite können Sie Ihre Stimme (=
Abstimm-Code) anfordern. Diese senden die wir Ihnen kostenlos per SMS auf Ihr Handy. Geben Sie Ihre Stimme innerhalb von 24 Stunden nach Empfang Ihren Vereins-Favoriten. Auf der jeweiligen Vereins-Detailseite können Sie Ihren Abstimm-Code eingeben. Virtuelle Mobilfunknummern werden nicht berücksichtigt.

Was passiert mit meiner Handynummer?

Unser Versprechen: Wir werden Ihre Handynummer nur für die Abstimmung dieser Aktion verwenden. Wir werden sie direkt nach Beendigung der Aktion löschen, nicht weitergeben und für keine Werbezwecke verwenden.

Wie kann ich Stimmen für meinen Verein sammeln?

Suchen Sie auf www.ing-diba.de/abstimmen den Verein, den Sie mit Ihrer Stimme unterstützen wollen. Auf der jeweiligen Vereins-Detailseite finden Sie in der „Toolbox“ Tipps und Tricks, die Ihnen beim Stimmen Sammeln helfen.

Nachweis der Gemeinnützigkeit

Woher weiß ich, ob meine Organisation einen gemeinnützigen Zweck verfolgt?

Fragen Sie zunächst im Vorstand der Organisation nach. Zusätzlich werden alle
eingereichten Organisationen anhand eines steuerlichen Nachweises der Finanzbehörde überprüft, ob diese einen gemeinnützigen Zweck verfolgen.

Was ist ein aktueller steuerlicher Nachweis und warum muss ich diesen einreichen?

Ein aktueller Bescheid der Finanzbehörde ist ein Steuerbescheid, mit dem die Finanzbehörden Organisationen die Freistellung von der Besteuerung bescheinigen. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen. Ein Tipp: Fragen Sie am besten zunächst im Vorstand Ihrer Organisation nach.

Was ist wenn meine Organisation keinen aktuellen steuerlichen Nachweis hat?

Kommunale oder kirchliche Einrichtungen (=inländische juristische Personen des öffentlichen Rechts), die vom Finanzamt keinen aktuellen Körperschaftsfreisteuerbescheid erhalten, können alternativ auch ein Schreiben des Trägers vorlegen, dass folgende Punkte
beinhaltet:

  • Bestätigung der Zugehörigkeit der Einrichtung zur Gemeinde oder Kirche
  • Einsatz der Spende ausschließlich für den Zweck der Einrichtung
  • Ausstellung einer Zuwendungsbestätigung im Nachhinein möglich

Aktionsende

Wann werden die Gewinner informiert?

Innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Aktion werden die tausend Vereine mit den meisten Stimmen per E-Mail in Kenntnis gesetzt und über das weitere Vorgehen informiert.

Wie erfahre ich, ob die Spende an meinen Verein bereits überwiesen wurde?

Sobald die Spende angewiesen wurde, erhalten Sie zeitnah eine Benachrichtigung per E-Mail.

Was erhalten die Vereine, die nicht zu den 1.000 Spendenempfängern gehören?

In diesem Jahr bietet die ING-DiBa exklusiv mit ihrem Kooperationspartner „Haus des Stiftens“ allen Teilnehmer der Aktion im November eine mehrteilige Webinar-Reihe zum Thema „Online-Fundraising“ an. Alle Details erhalten die Vereine nach der Aktion per E-Mail.

Ich habe noch Fragen zur Aktion an wen kann ich mich wenden?

Schreiben Sie uns einfach an verein@ing-diba.de

Sind noch Fragen offen? Schreiben Sie uns einfach verein@ing-diba.de