Vorstandsvorsitzender Roland Boekhout:

„Als Bank nehmen wir nicht nur die Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern wahr. Unser unternehmerisches Handeln soll auch einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen positiven Entwicklung unserer Gesellschaft und Umwelt leisten.“

Für uns steht der Begriff CSR für eine Haltung, die all unserem Tun zugrunde liegt und auf der unsere Unternehmenswerte Fairness und Verantwortung basieren. Der Anspruch der ING-DiBa ist es, allen, die mit uns zu tun haben – Kunden, Mitarbeiter und ganz allgemein die Gesellschaft –, offen zu sagen, was wir machen und wie wir es machen. Wir nennen es das Prinzip FAIRantwortung.

Das ist in erster Linie ein verantwortungsvolles Bankgeschäft, ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeiter nicht nur Leistungsträger, sondern Menschen mit individuellen Fähigkeiten sein können, aber eben auch unser gesellschaftliches und ökologisches Engagement.

Wir sehen dieses Prinzip als eine Selbstverpflichtung. Wir wollen mit unserem nachhaltigen Vor-Ort-Engagement Perspektiven eröffnen. Die Organisationen, die wir unterstützen, sollen auch morgen noch in der Lage sein, den Menschen zu helfen. Dort, wo es möglich ist, integrieren wir unsere Kollegen – vom Vorstand bis zum Mitarbeiter – in unsere vielfältigen Aktivitäten.

Diese FAIRantwortung zu leben, sie als unser Prinzip anzuerkennen und im Alltag und in unserer Arbeit umzusetzen, ist das Markenzeichen unserer Unternehmenskultur, auf die ich sehr stolz bin.


Corporate Social Responsibility

Verantwortung übernehmen – für die ING-DiBa eine Herzenssache. So wichtig, dass die Bank ein eigenes Wort dafür geschaffen hat: FAIRantwortung.

Das Besondere daran ist, dass sie nach außen wie innen gelebt wird und ein aktiver und wichtiger Teil der Unternehmenskultur ist.


Positionspapier

Was sind unsere Ziele?

  • Wir fördern die Eigenständigkeit von Verbrauchern in Finanzfragen – durch einfache, transparente Bankprodukte und Services, die bei der Entscheidungsfindung helfen.
  • Wir unterstützen unsere Firmenkunden dabei, ihr Geschäft nachhaltiger aufzustellen und finanzieren gezielt Projekte, die zu einer nachhaltigen ökologischen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.
  • Die Gesellschaft soll auch vom Erfolg der ING-DiBa profitieren. Als „Corporate Citizen“ unterstützen wir deshalb das ehrenamtliche Engagement von Bürgern und das unserer Mitarbeiter sowie
    ausgewählte UNICEF-Projekte.
  • Als Arbeitgeber unterstützen wir unsere Mitarbeiter dabei, ihre individuellen Stärken zu entwickeln und wollen ihnen einen „Great Place to Work“ bieten.
Corporate Social Responsibility (PDF, 1,5 MB)
Corporate Social Responsibility - englische Version (PDF, 2,45 MB)