Wir fördern die Eigenständigkeit von Verbrauchern in Finanzfragen – durch einfache, transparente Bankprodukte und Services, die bei der Entscheidungsfindung helfen.


Finanzkompetenz

Die ING-DiBa fördert die Eigenständigkeit von Verbrauchern in Finanzfragen – durch einfache, transparente Bankprodukte und Services, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Aber auch mit nutzwertigen Informationen und Forschungsprojekten.

Die Banking-Philosophie der ING-DiBa

WissensWert

Das Redaktionsteam der ING-DiBa veröffentlicht im WissensWert-Blog und auf den Social Media Kanälen der ING-DiBa regelmäßig nutzwertige Inhalte rund ums Geld. Die aktuellen und spannenden Beiträge reichen von Geldanlage, Bauen und Wohnen, Kredite, Kontoführung und Steuern bis hin zu Informationen über aktuelle Betrugsmaschen.

WissensWert News

Helmut Schmidt Journalistenpreis

Seit 1996 vergibt die ING-DiBa den nach Altkanzler Helmut Schmidt benannten Journalistenpreis für besonders verbraucherfreundliche Berichterstattung über Wirtschafts- und Finanzthemen. Im Mittelpunkt steht für die hochkarätig besetzte Jury, ob ein Beitrag dem Leser in klarer Sprache objektive Hinweise gibt und ihm weiterhilft, eine Entscheidung zu treffen. Denn: Journalismus soll die Kompetenz des Verbrauchers stärken und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen wecken. Dotiert ist der Helmut Schmidt Journalistenpreis jährlich mit insgesamt 30.000 Euro.

Webseite Helmut Schmidt Journalistenpreis

Umfragen und Studien

Die ING-DiBa führt regemäßig Bevölkerungsumfragen, unter anderem im Rahmen der ING International Surveys durch – einer Studienserie, die regelmäßig Einstellungen, Wissen und Verhalten rund um Finanzthemen wie Sparen, Kredite, Mobile Banking oder Ausgabeverhalten der Bevölkerung in Deutschland und weiteren europäischen Ländern beleuchtet.

ING-DiBa Studien
ING International Survey (englischsprachig)

Aktion pro Aktie

Aktion pro Aktie ist eine Aktion führender deutscher Direktbanken: Die comdirect bank, die Consorsbank, die DAB Bank, ING-DiBa und maxblue machen sich stark für eine bessere Aktienkultur in Deutschland. Studien, Bildungsangebote, Veranstaltungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie der „Tag der Aktie“ leisten einen Beitrag dazu, das Thema stärker in den Köpfen der Deutschen zu verankern.

Webseite Aktion pro Aktie

Hochschulförderung

Die ING-DiBa ist Förderunternehmen und Stiftungsmitglied mehrerer Universitäten und will damit zum Ausbau und zur Verbesserung der finanzwirtschaftlichen Lehre und Forschung beitragen, bspw. mit Forschungsprojekten, Praxisseminaren und Expertenwissen. Darüber hinaus unterstützt die ING-DiBa Studenten durch die Vergabe von Deutschlandstipendien.

Hochschulkooperationen

Think Forward Initiative

Um ein gemeinsames Verständnis von Herausforderungen bei der Finanzplanung für europäische Haushalte zu entwickeln und Ideen und Lösungen zu erarbeiten, wie Verbraucher bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden können, sind wir Gründungsmitglied der „Think Forward Initiative“ – mit starken Partnern wie Microsoft, Deloitte und dem Centre for Economic Policy Research (CEPR).

Unterstützung bei finanziellen Entscheidungen gefragt
Webseite Think Forward Intiative (englischsprachig)