Die erste agile Bank Deutschlands

Bis zum Sommer 2019 werden alle Organisationseinheiten der ING in Deutschland agil arbeiten. Das Institut ist damit die erste Bank in Deutschland, welche die gesamte Organisationsform konsequent auf agiles Arbeiten ausrichtet. Die ersten Einheiten der Bank arbeiten bereits seit August 2018 agil.

 

Warum machen wir das? Die fortschreitende Digitalisierung hat das Leben der Menschen nachhaltig verändert. So sind Dienstleistungen und Produkte 24 Stunden am Tag verfügbar. Märkte und Geschäftsmodelle verändern sich so schnell wie nie zuvor, Innovationszyklen werden immer kürzer. Unternehmen und ihre Kunden begegnen sich in dieser durch Plattformen und Austausch geprägten Ökonomie als Partner auf Augenhöhe. So bunt, vielfältig und dynamisch die gesellschaftliche Realität ist, muss daher auch die interne Unternehmenswelt organisiert sein.

 

Banken bilden da keine Ausnahme. Bei der ING sind wir davon überzeugt, dass es eines grundlegenden Wandels der Organisationsstruktur und der sie tragenden Unternehmenskultur bedarf, um als Anbieter von Finanzdienstleistungen auch künftig erfolgreich zu sein. Banken müssen vor allem in der Lage sein, die sich dynamisch verändernden Kundenwünsche schnell zu identifizieren, in unternehmerisches Handeln umzusetzen und dann in Form von passgenauen Produkten und Dienstleistungen innerhalb kürzester Zeit an die Kunden zurückzugeben. Erfolgsentscheidend sind vor allem ein deutlich zügigerer Time-to-Market und Time-to-Volume. Dieser grundlegende Wandel gelingt nur mit Agilität.

Was versteht man unter Agilität?

Bei Agilität handelt es sich weder um eine Strategie noch um ein Projekt. Agilität ist vielmehr eine Denkweise und Mentalität aus der Software-Welt, um Entwicklungen und Prozesse flexibler zu gestalten. Die Nähe zur Digitalisierung kommt nicht von ungefähr: Agilität ist die Antwort der Unternehmenskultur auf den digitalen Wandel. Die Zahl der Hierarchiestufen reduziert sich, interdisziplinäre Teamkonstellationen treten an die Stelle von Silos.  

Agiles Arbeiten bei der ING

Als Leitfaden für die Umsetzung dient uns der ING-eigene „One Agile Way of Working“ (OAWOW). Der OAWOW basiert auf getesteten agilen Arbeitsmethoden und ist durch Best Practices und Learnings verschiedener ING Units und anderer Unternehmen inspiriert. Er basiert auf den Prinzipien „Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter“, „Einbeziehung der Kunden“ und „Einheitliches Organisationsdesign und einheitliche Arbeitsweisen“ und wird global angewendet.

Während der OAWOW eher die organisatorisch-strukturelle Ebene des agilen Wandels abdeckt, definiert der „Orange Code“ die wichtigsten Verhaltensweisen der Mitarbeiter innerhalb der ING Group. Essenziell ist eine offene Fehlerkultur, eine Mentalität, sich gegenseitig dabei zu helfen, erfolgreich zu sein und Initiative zu entwickeln. Agile Arbeitstechniken wie Scrum, Kanban und PACE geben dieser Philosophie des agilen Arbeitens den methodischen Rahmen.

In „Squads“, „Tribes“, “Expertise Teams” oder “Customer Loyalty Teams” entwickeln die Mitarbeiter umsetzungsreife Ideen. Dort priorisieren die Mitglieder gemeinsam die Projekte, legen die Teilziele fest und verteilen die Aufgaben. Fortschritte, Hindernisse und Erfolge teilen alle Teammitglieder in einem so genannten „Daily Stand-up“ mit dem Team. Der engmaschige Austausch erlaubt von Anfang an das frühzeitige Identifizieren der vielversprechendsten Vorhaben und Vorgehensweisen. Zugleich wird die End-to-end-Verantwortung jedes Einzelnen gestärkt, die Mitarbeiter bekommen einen direkteren Bezug zu ihrer Tätigkeit und deren Ergebnissen und erkennen ihren Beitrag zum Erfolg unserer Bank.

Unsere Ziele als erste agile Bank Deutschlands

Mehr für den Kunden

Produkte und Services an sich rasch ändernde Kundenbedürfnisse anpassen

Schnelligkeit und Effizienz

Produkte und Services schneller am Markt anbieten, Wertsteigerung erzielen und kontinuierlich verbessern

Zusammen stärker werden

Mehr Selbstbestimmung, höhere Eigenverantwortung und wachsendes Engagement

Erfahrungsbericht Patricia

Agile Bank: Erfahrungsberichte und Einblicke

Fünf Buchstaben, die Veränderungen bedeuten: OAWOW. Patricia hat es erlebt. Sie arbeitet erfolgreich agil. In Amsterdam hilft sie als Agile Coach bei der ING allen, die noch Fragen haben. Warum das ihr Traumjob ist, erklärt sie im Interview.

Erfahrungsbericht Anna

Wer als agile Greenhorn noch Fragen hat, kann sich an die Agile Coaches wenden. Anna ist eine von ihnen. Wir haben sie auf dem Weg in die Agilität begleitet und ganz persönliche Einblicke in ihre Trainings bekommen. Sieh’ selbst!

Einblicke von Nadine und Payam

Die ING will ihren Kunden ein einfaches und klares digitales Erlebnis bieten - zu jeder Zeit und an jedem Ort. Der „One Agile Way of Working“ hilft, das zu ermöglichen. Nadine, Verantwortliche für agile Transformation bei der ING in Deutschland, und Payam, Global Head Operating Model and Way of Working, sprechen im Interview über den Fortschritt und die Herausforderungen der anstehenden Veränderung.