Ausbildungsjahrgang „Ausbildung 50+“ startet in Nürnberg

04.10.2016

Heute startet der diesjährige Ausbildungsjahrgang „Azubis 50+“ der ING-DiBa am Standort Nürnberg. Insgesamt sechs Frauen und Männer steigen wieder ins Berufsleben ein und beginnen eine Ausbildung als Bankassistent/in im Bereich Kundendialog.

„Ausbildung 50+“, erfolgreich seit 2006

Hinter dem Konzept "Ausbildung 50+" steht der Gedanke, gezielt älteren Menschen einen beruflichen Neuanfang oder Wiedereinstieg zu ermöglichen. Für diese Initiative wurde die Bank unter anderem mit dem HR-Excellence-Award und dem Sonderpreis „Förderung älterer Mitarbeiter“ im bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. 58 Auszubildende haben das Programm bereits erfolgreich abgeschlossen.

Ausbildungsbereiche

Die Ausbildung zur/zum Bankassistent/in findet entweder im Bereich Immobilienfinanzierung oder dem Bereich Kundendialog statt und dauert zwölf Monate. Am Ende steht die Prüfung der von der IHK bescheinigten Qualifikation. Grundvoraussetzung für die Ausbildung 50+ bei der ING-DiBa ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende Berufserfahrung.

Alexandra Jordans
E-Mail: alexandra.jordans@ing.de