Wann habe ich einen Anspruch auf Dividende?

Wer deutsche Aktien am Tag der Hauptversammlung besitzt, erhält Dividende I 13.02.2017

20150624_Baukosten_artikel

© geralt - pixabay.com

Darüber, wie lange man eine deutsche Aktie gehalten haben muss, um Dividende zu bekommen, herrscht bei Anlegern immer wieder Unklarheit. Ein ganzes Jahr? Ein Quartal? Alles falsch. Um voll dividendenberechtigt zu sein, reicht der Kauf kurz vor oder sogar am Tag der Hauptversammlung (HV). Allerdings gibt es bei der Dividendenjagd einiges zu beachten.

Bei Auslandsaktien können andere Regeln gelten

Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt. Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag, also dem Tag, ab dem eine Aktie ohne das Recht auf die Dividende gehandelt wird. In Deutschland folgt der Ex-Tag auf die Hauptversammlung und damit fällt der Stichtag ebenfalls auf den Tag der Hauptversammlung. Bei ausländischen Gesellschaften gilt grundsätzlich dieselbe Regelung: Sie müssen die Papiere vor dem Ex-Tag in Ihrem Depot haben und dürfen frühestens nach der Ex-Notierung wieder verkaufen, um die Dividende zu erhalten. Gerade ausländische Gesellschaften zahlen ihre Dividende jedoch nicht nur einmal im Jahr aus, sondern häufig halbjährlich oder quartalsweise. Eine Orientierung an der Hauptversammlung ist daher hier nur in seltenen Fällen möglich. Es gilt also, die von den Gesellschaften veröffentlichten Ex-Tage zu ermitteln. Diese kann man beispielsweise in den Quartalsberichten oder in Veröffentlichungen auf der Investor-Relations Seite der Unternehmen finden. Sollte eine Gesellschaft lediglich einen sogenannten „Record-Day“ veröffentlichen, können Sie hieraus den Ex-Tag herleiten. Dieser liegt in Nordamerika zwei Handelstage vor dem Record-Day, in Europa einen Tag davor. Wer erst am Record-Day Besitzer der Aktie wird, kommt erst am nächsten Zahlbarkeitstag wieder zum Zuge und erhält bei der aktuellen Ausschüttung keine Dividende. Schlechter stellt er sich dadurch aber nicht unbedingt. Denn mit der Auszahlung der Dividenden sinkt in der Regel auch der Aktienkurs. Übrigens kann die Zahlung selbst auch erst mehrere Wochen oder Monate später erfolgen.

Wichtig: Wertpapier rechtzeitig ordern!

Wer die Dividende einer deutschen Aktie unbedingt kassieren will, sollte seiner depotführenden Bank rechtzeitig den Auftrag zum Erwerb eines Wertpapiers erteilen – spätestens am Tag der HV. Und das auch nicht zu spät, damit die Order noch ausgeführt werden kann.

Achtung: Kursverlust kann Dividende überkompensieren

Das sollten insbesondere Dividendenjäger beachten, die darauf spekulieren, in der HV-Saison Ausschüttungen durch schnelle Käufe und Verkäufe abzugreifen. Je nach Marktlage und oft beeinflusst vom Verlauf der Hauptversammlung kann sich eine Aktie vom Dividendenabschlag rasch erholen – oder weiter an Wert verlieren. Übertrifft der Kursverlust die Dividendenrendite, rutscht die Gesamtrendite in den negativen Bereich. Kurzfristig orientierte Anleger können dann nur mit Verlust verkaufen – und verlieren Geld.

Fazit

Dividenden spielen langfristig gesehen eine wichtige Rolle für die Depotperformance. Vor allem bei stagnierenden Kursen können sie Aktionären eine ansehnliche jährliche Rendite bescheren. Den Kauf einer Aktie allein von einer hohen Dividendenrendite abhängig zu machen, ohne auf die Substanz des Papiers bzw. der Aktiengesellschaft zu achten, ist angesichts der bestehenden Kursverlustrisiken jedoch wenig sinnvoll. Auch wenn ein kurzfristiger Einstieg durchaus möglich wäre.

Weitere Informationen rund um das Thema Ertragszahlungen finden Sie hier.

Autor: ING-DiBa

Artikel aktualisiert am: 13.02.2017



Ihre Meinung

Kommentare (108)


Kommentare

ING-DiBa

10.07.2017

Hallo M.Z., am besten rufen Sie die Kollegen einfach mal unter 069 / 50 60 30 50 an. Gerne helfen die Ihnen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


M.Z.

09.07.2017

Hallo,
ich habe SIXT Aktien am Tag der HV (30.6.17) im Depot gehabt und bisher keine DIvidende erhalten? Wann kann ich damit rechnen?


ING-DiBa

03.07.2017

Hallo Rene, sobald der Geldeingang bei uns erfolgt ist, kümmern wir uns natürlich auch um die Gutschrift auf den Konten unserer Kunden. Sie müssen da nicht aktiv werden. Gerade bei Zahlungen aus dem Ausland sind allerdings mehrere Stellen involviert, so dass das durchaus etwas dauern kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

03.07.2017

Hallo Rene, sobald der Geldeingang bei uns erfolgt ist, kümmern wir uns natürlich auch um die Gutschrift auf den Konten unserer Kunden. Sie müssen da nicht aktiv werden. Gerade bei Zahlungen aus dem Ausland sind allerdings mehrere Stellen involviert, so dass das durchaus etwas dauern kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rene

28.06.2017

Welche Ansprüche habe ich als Kunde, wenn sie als meine Bank noch keinen Gegenwert der Firma (lt. Aussage Ihres Wertpapier Teams) für die Dividenausschüttung erhalten haben? Muss ich mich als Kunde selbst darum kümmern, also beim Unternehmen anfragen oder wird das von Ihnen erledigt? Oder gehen sie als meine Bank in Vorleistung und fordern den Betrag bei dem Unternehmen ein? Betrifft: US74348T1025. Dividendenauszahlung hätte am 22.06.2017 stattfinden sollen. Vielen Dank


ING-DiBa

02.06.2017

Hallo christian, die Dividendenzahlung erfolgt am 9.6.17. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


christian

02.06.2017

Hatte Nokia am HV-Tag (23.5.17) im Depot gehabt, wann zahlt
nokia die Dividende aus?


ING-DiBa

26.05.2017

Hallo Thomas, solange Sie die Aktien zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in Ihrem Depot halten, bekommen Sie die Dividende. Der Termin der tatsächlichen Auszahlung spielt da keine Rolle. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

26.05.2017

Ich bitte um Beantwortung folgender Frage:
Wenn die HV am 31.05. ist und ich an dem Tag Aktien im Depot habe, erhalte ich eine Dividende. Bekomme ich die Dividende auch, wenn der Auszahlungstermin der Dividende der 03.06. ist, ich aber die Aktien am 01.06. verkauft habe?


ING-DiBa

22.05.2017

Hallo Wolfgang, am besten rufen Sie uns kurz einmal an: Unter 069 / 50 60 30 50 sind die Kollegen von 7:30 bis 22 Uhr erreichbar. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Wolfgang

19.05.2017

Habe meine dividende vw immer noch nicht erhalten. Wann wird diese dem konto gutgeschrieben?


Christian

18.05.2017

Hallo, unten ist bereits erwähnt, dass die Volkswagen VZ Dividende voraussichtlich ende der Woche gutgeschrieben wird. Ich frage mich jedoch, woran es liegt, dass es manchmal etwas länger dauert. Reine neugier ;-)


Wolfgang Poernomo

17.05.2017

Ich habe am 09.05.2017 Aktien von VW gekauft.
HV am 10.05.2017.
Habe ich Anspruch auf Dividende und wann wird in der Regel überwiesen?


ING-DiBa

17.05.2017

Hallo Jens, leider nein. Durch den Verkauf am 11.05.2017 haben Sie keinen Anspruch auf die Dividende. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jürgen

17.05.2017

Ich habe BMW Aktien am 11.5.2017 um 8:30 verkauft bekomme ich Divdende?


ING-DiBa

16.05.2017

Hallo schoschi, voraussichtlich zum Ende der Woche. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


schoschi

16.05.2017

Können Sie sagen, wann die Dividende von VW Vz. Aktien dem Depot gutgeschrieben werden?


ING-DiBa

16.05.2017

Hallo NM, bitte rufen Sie uns doch kurz unter 069 - 50 60 30 50 an - die Kollegen schauen sich das gern einmal an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


NM

16.05.2017

Hallo, ich habe BMW Aktien am 9.05. erworben. am 11. war die Hauptversammlung und angeblich am 12.05. Auszahlung. ich habe noch keine Dividende erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Danke und Grüße


Gendy

13.05.2017

ich habe Aktien von Prosieben gekauft, am 15.05.2017 möchte ich die verkaufen. Bekomme ich Dividenden?


ING-DiBa

11.05.2017

Hallo Herr Busse, der geänderte Zeitpunkt der Auszahlung hat tatsächlich keine Auswirkungen auf die Regelungen betreffend den Ex-Tag. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Busse, Karl, 49377 Vechta

11.05.2017

Wie ist es nach der neuen Regelung, wonach der Auszahlung
erst 3 Tage nach der HV erfolgt. Ist der Ex-Tag immer noch der
erste Tag nach der HV?


Thomas_MD

10.05.2017

Hi,
immer wieder die gleichen Fragen... Macht doch einfach ne FAQ Seite unter den Beitrag und beantwortet nur noch die sehr speziellen Fragen.
mfg Thomas


ING-DiBa

09.05.2017

Hallo Interessent, eine Dividendenberechtigung besteht dann, wenn das Papier bis Ende des Schlusstages im Depot des Kunden ist. Dieser kann übrigens vom Tag der Hauptversammlung abweichen. Geht es bei Ihnen um einen konkreten Fall? Dann senden Sie uns am besten eine kurze E-Mail an info@ing-diba.de. Unsere Experten schauen sich das dann gerne im Detail an. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

09.05.2017

Hallo Linda_Die_Neue, beide Wertpapiere können Sie frühestens am 10.05.2017 wieder verkaufen, um noch in den Genuss der Dividende zu kommen. Generell sicher gehen Sie natürlich, in dem Sie zunächst die Gutschrift auf Ihrem Konto abwarten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Interessent

08.05.2017

Besteht eine Dividendenberechtigung für eine Aktie, wenn diese am Tage der HV mit Dividendenfestsetzung nachbörslich über Tradegate zB 21:00Uhr verkauft wird???
Danke für eine Antwort!


Linda_Die _Neue

08.05.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute DE000A1J5RX9 und DE000A1JBPV9 gekauft.
Wann kann ich diese wieder verkaufen ohne den Anspruch der Dividende zu verlieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Beste Grüße sendet Ihnen

Linda


ING-DiBa

05.05.2017

Hallo Mario_Dividende, entscheidend für den Erhalt der Dividende war der Bestand am 01.05.2017. Durch den früheren Verkauf haben Sie keinen Anspruch auf die Dividende. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mario_Dividende

05.05.2017

Hallo und guten Tag,

ich habe am 25.04.2017 die Aktie ISIN AT0000APOST4 verkauft.
Habe ich hier einen Anspruch auf Dividende ?


ING-DiBa

03.05.2017

Hallo Dividende RTL Group, für die Aktie (WKN 861149) war der Stichtag der 24.04.2017. Da Sie die Aktie am 21.04.2017 verkauft haben, sind Sie nicht dividendenberechtigt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

03.05.2017

Hallo Kerstin, die Dividendenzahlung von der Bayer AG erfolgt am 04.05.2017. Schauen Sie gern auch mal hier: wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=24&ISIN=DE000BAY0017& Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kerstin

02.05.2017

Ich habe seit März 2017 Aktien von Bayer. Am 28.04.2017 war HV. Aber bis eben war doch kein Eingang der Dividende auf dem Exrakonto. Wann erfolgt hier die Gutschrift? Vielen Dank und viele Grüße


Dividende RTL Group / WKN 861149

02.05.2017

Hallo ING Diba, ich habe diese Aktien am 21.04.2017 verkauft. Habe ich ein Anrecht auf die Dividende ?
LG und Danke im voraus


ING-DiBa

24.04.2017

Hallo Walter, bei einer deutschen Aktie reicht der Kauf am Tag der Hauptversammlung aus, um von der Dividende zu profitieren. Kleine Anmerkung: Natürlich muss die Order an diesem Tag auch ausgeführt werden, die bloße Erteilung reicht nicht aus. Und das Wertpapier darf frühestens am Tag nach der Hauptversammlung wieder verkauft werden. Warum dies in Ihrem konkreten Fall nicht funktioniert hat, können wir über diesen Kanal allerdings leider nicht klären. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Walter

21.04.2017

Da bin ich allerdings anderer Meinung. Am Tage der HV die Aktie zu kaufen bringt keinen Anspruch auf die Dividende! Das mußte ich jüngst bei Daimler erleben (Kauf 8.05 uhr noch vor Eröffnung). Lt. Bankberater ist der letzte Zeitpunkt kurz vor Schluss des Parketthandels Börse Frankfurt/M. (ca. 17.00)!


ING-DiBa

19.04.2017

Hallo Günter, verkaufen Sie die Aktie vor November 2017 erhalten Sie die Schlussdividende nicht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Günter

19.04.2017

Hallo ING Diba,

H&M zahlt hohe Dividenden, aber heuer auf 2 "Raten". Die erste Zahlung wird nach der Hauptversammlung, am 11.05.2017 und die Schlussdividende am 13.11.2017 fällig. Bekomme ich auch die 2. Hälfte, wenn ich die Aktie vor November 2017 verkaufe?
Danke im Voraus und LG!


ING-DiBa

03.04.2017

Hallo JoBe, für die Ford Motor liegen leider noch keine Daten zur Ausschüttung vor. Daher aktuell nur der Tipp: Sicher gehen Sie auf jeden Fall, wenn Sie die Zahlung im Dezember abwarten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


JoBe

31.03.2017

Ich habe Ford Motor Company Aktien gekauft - Stichtag 23.03.2017.
Die Dividende wird quartalsmäßig am 01.03, 01.06, 01.09 & 01.12. diesen Jahres ausgeschüttet - würde also 3 mal in den Genuss einer Dividende kommen.
Wann kann ich die Aktien frühestens verkaufen um alle 3 Ausschüttungen zu erhalten?


ING-DiBa

29.03.2017

Hallo Mashood, ja! Um bei deutschen Aktien die Dividende zu erhalten, ist der Bestand zum Tagesende des Dividenden-Stichtags entscheidend. Und dieser Stichtag entspricht dem Tag der Hauptversammlung. Danach können Sie also verkaufen, ohne Ihren Anspruch auf die Dividende zu verlieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mashood

29.03.2017

Hallo ING Diba,

ich habe Aktien von der Daimler AG am 27.03.2017 erworben. Heute den 29.03.2017 ist die HV. Dividendenauszahlung erfolgt voraussichtlich am 03.04.2017. Meine Frage lautet dazu, wenn ich die Aktien der Daimler AG morgen den 30.03.2017 verkaufe, hätte ich noch das Recht auf der Dividende?


ING-DiBa

23.03.2017

Hallo Thomas, die BB Biotech hat ihre Dividende in Schweizer Franken gezahlt. Durch die Devisenkonvertierung erfolgte hier die Gutschrift einen Tag später. Natürlich mit Wertstellung vom Zahlbarkeitstag 22.03.2017! Viele Grüße, dein Social Media Team


Thomas

23.03.2017

Hallo ING DiBa,

Ich habe seit mehreren Monaten die BB Biotech im Depot. Gestern (22.03) sollte es die Dividende geben (Auszahlungstag). Es kam aber nichts und es ist auch keine thesaurierende Dividende.

MfG


ING-DiBa

20.03.2017

Hallo Dividenden, damit Sie dividendenberechtigt sind, müssen das Wertpapier zum Börsenschluss des „Schlusstages“ in Ihrem Depot haben. Bei deutschen Aktiengesellschaften folgt der Ex-Tag auf den Tag der Hauptversammlung. Kurz und knapp: Um die Dividende zu bekommen, dürfen Sie frühestens am Folgetag der Hauptversammlung verkaufen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Dividenden

18.03.2017

Eine Frage zu Dividenden!
Wenn ich am Tag der HV um z. B. 10.00Uhr eine Aktie kaufe und 12.00Uhr wieder verkaufe, war meine Aktie doch am Tag der HV eingebucht und somit habe ich doch Anspruch auf Dividende? Oder?


ING-DiBa

15.03.2017

Hallo Fritzpeter, ob Sie das Papier am Tag der tatsächlichen Ausschüttung noch in Ihrem Depot führen, ist für die Dividendenberechtigung nicht entscheidend. Hierfür gelten die im Artikel beschriebenen Regelungen für deutsche bzw. ausländische Aktien. Zu welchem Kurs Sie in diesen Fällen verkaufen, ist wie immer eine Frage der Marktlage. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fritzpeter

15.03.2017

Frage, wenn ich am Ausschüttungstag, sgen wir mal der 31.3. das Papier in meinem Depot führe, aber dann kurz vor Handelsschluss oder kurz vor Mitternacht das Paper veräußere.
Frage1: bekomme ich die Dividende trotzdem?
Frage2: wenn der Kurs am Folgetag sinkt, zu welchem Kurs (bei bestens) verkaufe ich?


ING-DiBa

21.02.2017

Hallo Petri, einzig entscheidend für die Dividendenberechtigung ist der sogenannte Schlusstag. Also wann die Order ausgeführt wurde! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Petri

21.02.2017

Wenn ich eine deutsche Aktie am Tag der Hauptversammlung ordere ist sie dann am gleichen Tag oder erst am Abwicklungstag in meinem Depot verbucht? Steht mir die Dividende als schon ab Kauftag oder erst ab dem Abwicklungstag zur Verfügung?


Noli

17.02.2017

Habe schon mehrfach versucht, Small Caps am Ex-Tag "billiger" zu kaufen - also nach Dividendenabschlag; ist nie gelungen.
Wird die Order noch am Tag der HV nach 20:00 oder selbst nach 22:00 Uhr plaziert, wird sie gelöscht. Auch bei Platzierung am Ex-Tag nach
00:00, sowie im vorbörslichen Handel zwischen 8:00 und 9:00 Uhr ist eine Löschung noch immer nicht ausgeschlossen - direkt um 9:00:01
hatte ich als Privatanleger mit um die Div. reduz. Limit durch die techn. Dominanz der Profis auch keine Chance. Diese Börsenregelung ist einfach unfair.
Freundliche Grüsse Noli


ING-DiBa

16.02.2017

Hallo Sylti, bitte rufen Sie uns doch einmal an - die Kollegen klären unter 069 / 50 60 30 50 gern Ihre Fragen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


sylti

16.02.2017

ist die Steinhoff-Dividende wirklich so hoch?
warum wird bei ausländischen Dividenden gut ein drittel des Betrages einbehalten (Quellensteuer), die der Kleinanleger nie zurückbekommt?
zusätzlich wird der deutsche Anleger jetzt auch noch durch eine spätere Auszahlung der Dividende benachteiligt, angeblich europäische Angleichung!?


marc

16.02.2017

sie beschreiben nicht anlegen, sondern zocken
das ist nicht das was ich von meiner Bank erwarte


ING-DiBa

16.02.2017

Hallo Hartmut, hierzu können und dürfen wir Sie nicht beraten. Allerdings sollten Sie bei Käufen und Verkäufen immer eventuelle Orderkosten oder natürlich bei Fonds einen Ausgabeaufschlag im Auge behalten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rudolf Müller

16.02.2017

Dividendenpapiere bringen derzeit ja eine höhere Rendite,
als festverzinsliche Wertpapiere.
Bei großen Aktienwerten ist das Risiko auch beschränkt/gegrenzt,
wenn man Zeit mitbringt.
Einen Gewinn mit dem Kurs habe ich auch schon realisiert.


Hartmut

16.02.2017

Guten Tag,
Ich habe Fondsanteile von DWS1D8 die nahezu täglich steigen und fallen. Ist es sinnvoll ständig zu verkaufen und zu kaufe, um die Differenz als Gewinne mitzunehmen oder fressen die Kosten das Plus auf?


ING-DiBa

12.12.2016

Hallo TomTom, wenn Sie bis heute noch keine Zahlung erhalten haben, schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Dividende" an info@ing-diba.de. Die Kollegen schauen dann gern für Sie nach und melden sich bei Ihnen! Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


TomTom

12.12.2016

Hallo ! Ich hab da eine Frage,
Ich hab am 29.12.16 Aktien von Steinhoff im Direkthandel gekauft und im Depot gutgeschrieben bekomm, am 02.12.16 war die HV warum bekomm ich keine Dividende. Sie wurde am 29.12.16 noch inkl. Dividende gehandelt. VG


ING-DiBa

07.07.2016

Hallo Barney, wenn Sie an der Hauptversammlung teilnehmen möchten, melden Sie sich am besten direkt bei der RBS. Wir stellen Ihnen gerne eine Hinterlegungsbescheinigung aus, wenn Sie diese benötigen. Die Registierungsnummer erhalten Sie übrigens auch direkt bei RBS. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Barney

06.07.2016

Hallo, ich besitze seit Ewigkeiten Aktien der Royal Bank of Schottland. Habe die Splitt ebenso mitgemacht wie die Kursstuerze, allerdings noch nie eine Einladung zur HV bekommen. Ich weiss das es sich bei Auslandsaufenthalt anders verhält.Dennoch die Frage da man sich bei der Rbs online registrieren kann. Wie komme ich an meine persönliche Registrierungsnummer?Vielen Dank und viele Grüße Barney


ING-DiBa

09.06.2016

Hallo Lydia, ob Sie für eine Dividendengutschrift berechtigt sind, hängt davon ab, ob Sie die Wertpapiere zum Börsenschluss des „Schlusstages“ in Ihrem Depot haben. Das ist der Tag vor dem Ex-Tag. Bei deutschen Aktiengesellschaften folgt der Ex-Tag auf den Tag der Hauptversammlung. Kurz und knapp: Um die Dividende zu bekommen, dürfen Sie frühestens am Folgetag der Hauptversammlung verkaufen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Lydia

08.06.2016

Heute (08.06.2016) findet die HV von e.on statt. Wer (Käufer oder Verkäufer) hat Anspruch auf die Dividende, wenn Aktien an diesem Tag den Besitzer wechseln?


ING-DiBa

06.06.2016

Hallo Sparer, die letzte Ausschüttung war am 15.04.2016. Haben Sie die Anteile am 14.04.2016 in Ihrem Depot verwahrt, sollten Sie auch die Ausschüttung auf Ihrem Depotverrechnungskonto erhalten haben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Sparer

06.06.2016

Wie sieht das bei ETF (Deutschland) aus? Gibt es hier einen Stichtag, an dem man Fondsanteile besessen haben muss, um Anspruch auf die Dividendenausschüttung zu haben? (konkret: WKN 263527).
Danke!
Danke!


ING-DiBa

27.05.2016

Hallo Dividendenjäger, ab dem Ex-Tag können Sie die Aktien verkaufen, ohne dass Sie Ihren Anspruch auf die Dividende verlieren. Sie müssen also nicht einen weiteren Tag warten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

27.05.2016

Hallo Jürgen, am besten rufen Sie einfach einmal kurz bei unserer Kundenbetreuung an. Unter der 069 / 50 60 30 50 freuen sich die Kollegen auf Ihren Anruf und schauen gern für Sie nach. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Social Media Team


Dividendenjäger

26.05.2016

Hallo, die Telekom hatte gestern ihre HV und heute ist der EX-Tag. Kann ich die Aktien heute verkaufen und habe Anspruch auf Dividendenzahlen oder muss ich bis morgen warten mit dem Verkauf? VG


Jürgen

25.05.2016

Können Sie mir auch noch mal was zur Dividendenzahlung bei Transocean Ltd. berichten, die am 12.05. sein sollte. Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob es überhaupt eine Zahlung gab, und wenn, wann sie ausbezahlt wird.
Danke im Voraus.


ING-DiBa

23.05.2016

Hallo Chris, Sie haben Recht: Ex-Tag war der 12.05.2016. Die "Zahlbarkeit" ist jedoch erst ab dem 14.07.2016. Daher wird es noch ein klein bisschen dauern. Viele Grüße und eine schöne Woche, Ihr Social Media Team


Chris

22.05.2016

Hallo, GlaxoSmithKline Aktie hatte seine HV am 5.5. Ex sollte der 12.5. sein. Gekauft habe ich die Aktien am 19.4. Heute am 22.5 ist noch keine Dividende eingegangen. Wann kann ich damit rechnen?
Schönen Sonntag noch.


ING-DiBa

12.05.2016

Hallo MS2016, am besten rufen Sie uns einfach einmal kurz unter der 069 / 50 60 30 50 an. Dann schauen unsere Kollegen gleich für Sie nach! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


MS2016

12.05.2016

Können Sie mir bitte mitteilen, wann
Stichtag (Record Date):
Ex-Tag (Ex-Date):
Fälligkeit (Payable-Date):
bei folgendem Wert liegen:
PHIL.MORR.CR NAM. KC 1000, ISIN CS0008418869 ?
Vielen Dank


ING-DiBa

12.05.2016

Hallo Herr Freitag, grundsätzlich gilt: Sie dürfen die Aktien erst nach dem Dividenden-Stichtag verkaufen. Bei deutschen Aktiengesellschaften sind dieser Stichtag und der Tag der Hauptversammlung identisch. Der Verkauf darf somit erst nach dem Tag der Hauptversammlung erfolgen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Johannes Freitag

12.05.2016

Guten Tag, danke für die schöne Erklärung. Mir fehlt noch die Info, wann die Aktie frühestens wieder verkauft werden darf, um die Dividende zu erhalten. Auch schon am tag der HV? Dann wäre die Aktie am HV-Tag ja im Depot gewesen aber man nimmt am Dividendenabschlag des Kurses nicht teil. Geht das?


ING-DiBa

06.05.2016

Hallo Herr Weber, schade, dass es auf dem schnellen Weg nicht geklappt hat. Schreiben Sie uns dann doch einfach eine kurze E-Mail an info@ing-diba.de. Unsere Experten schauen sich das an und geben Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Weber Richard

06.05.2016

Telefonischer Kontakt ist misslungen. Bitte um schriftliche Klärung. Der Aktienkauf von Nieuwe Steen war 1 Tag vor der Hauptversammlung, der Dividendenstichtag ist auch bei Finanznet am 29. 04. angegeben. Ich bin immer noch im Besitz dieser Aktien.


ING-DiBa

06.05.2016

Hallo Herr Weber, bei ausländischen Aktiengesellschaften liegt der Ex-Tag nicht grundsätzlich - wie bei deutschen - direkt nach der Hauptversammlung. Unser Vorschlag: Rufen Sie doch einmal kurz unsere Kundenbetreuung unter der 069 / 50 60 30 50 an. Dann können wir gemeinsam alle Fragen klären! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Social Media Team


Weber Richard

06.05.2016

Ich hab am Donnerstag den 28.04. die Nieuwe Steel Aktie gekauft, am folge Tag war die Hauptversammlung, dies ist jetzt eine Woche her.
Von Dividende fehlt mir jeglicher Hinweis. Was ist da los?


ING-DiBa

29.04.2016

Hallo Jürgen, schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten! Ihre Frage nach der Buying Power können wir so pauschal allerdings leider nicht beantworten. Am besten rufen Sie dazu einfach kurz unsere Kolleginnen und Kollegen unter der 069 / 50 60 30 50 an. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Social Media Team


Juergen

29.04.2016

Alles bestens mit den RTLGroup Dividenden. Nochmals danke für die Auskünfte.
Eine Frage noch:
Warum habe ich genau 600€ mehr auf Buying Power als auf Verrechnungkonto?


ERWIN

28.04.2016

Herzlichen Dank für die schnelle Erledigung und gute Auskunft. Mfg.


ING-DiBa

28.04.2016

Hallo ERWIN, Sie haben vollkommen Recht: Auf der Hauptversammlung am 15.04. wurde u.a. die Ausgabe von sogenannten „Gratisaktien“ beschlossen. Details oder ein konkreter Zeitpunkt liegen uns dazu jedoch noch nicht vor. Sie müssen sich aber auf jeden Fall um nichts kümmern: Die neuen Aktien werden wir automatisch in Ihr Depot einbuchen! Darüber erhalten Sie dann natürlich auch eine Abrechnung von uns. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

28.04.2016

Hallo Herr Hahn, bis zur Gutschrift der Dividende kann es manchmal auch etwas länger dauern. Gerade bei ausländischen Aktiengesellschaften. Der tatsächliche Eingang auf dem Konto spielt aber keine Rolle bei der Frage, wann bzw. ob Sie die Aktien bereits verkaufen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

28.04.2016

Hallo Mattes, ab dem Ex-Tag notieren die Aktien ohne Anrecht auf die Dividende. Somit können die Wertpapiere ab diesem Tag auch verkauft werden, ohne das dies Einfluss auf die Dividendenberechtigung hat. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ERWIN

28.04.2016

Habe Aktien von KPS AG DE000A1A6V48 habe gelesen dass es gratis Aktien gibt per 10 St. 1ne wann und wie werden Die dem Depot bei ing diba gutgeschrieben. Im voraus Dank.


Peter Hahn

27.04.2016

Hallo, echt hilfreiche tipps bisher.
Werden am Ex-tag die Dividenden ausgezahlt? Bei der BASF Aktie wäre das dann ja der 02.05.
Oder muss man den Börsen Tag noch abwarten (um auch die Aktie dann zu verkaufen)?


Mattes

27.04.2016

ING hat am 28.04.2016 den sogenannten Recordday. Ex Dividende ist somit der 27.04.2016, also heute. Ich darf somit die Aktien der ING ab dem 29.04.2016 verkaufen und erhalte dennoch am 04.05.2016 die Dividende ausgezahlt. Oder?


ING-DiBa

26.04.2016

Hallo Lothar, leider nein! Durch einen Verkauf vor dem Ex-Tag wären Sie nicht mehr dividendenberechtigt. Der Handelsplatz bzw. die nachbörsliche Ausführung haben in diesem Zusammenhang keinen Einfluss auf die Regelung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

26.04.2016

Hallo Juergen, hallo oldmen55, mittlerweile liegen uns die Informationen zur RTL Group vor. Der diesjährige Ex-Tag der Aktien der RTL Group ist der heutige 26.04.2016. Somit haben alle Investoren, die die Aktien gestern nach Handelsschluss im Depot hatten, Anspruch auf die Dividende. Die Zahlung erfolgt übrigens voraussichtlich am 28.04.2016. Viele Grüße und einen schönen Tag, Ihr Social Media Team


Lothar

26.04.2016

BASF hat am 29.04. Hauptversammlung.Wenn ich die Aktie nachbörslich um 20 Uhr verkaufe,bin ich dann Dividendenberechtigt


Juergen

25.04.2016

ich habe Aktien der RTL Group.
Hauptversamlung war am 20.04.
Ich habe bis heute noch keine Gutschrift auf meinem Verrechnungskonto.


ING-DiBa

20.04.2016

Hallo oldmen55, zu dieser Zahlung liegen uns aktuell noch keine Daten vor. Daher können wir Ihre Frage heute leider nicht beantworten, da der Schlusstag für den Dividendenanspruch bei Auslandsaktien immer variieren kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


oldmen55

20.04.2016

Guten Tag, habe seit 14.04.16 RTL Aktien LU0061462528 im Depot. Heute 20.04.16 ist die HV. Habe ich hier aktuell Dividendenanspruch?


ING-DiBa

15.04.2016

Hallo Anleger, können Sie uns mal kurz unter 069 / 50 60 30 50 anrufen? Dann können die Kollegen mal für Sie nachschauen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anleger

12.04.2016

Hallo Social Media Team,

nochmal zu Ihrer Antwort vom 31.03.2016....

Die Kauforder wurde zwar am 10.03. ausgeführt, laut ishares sind "Dividendenberechtigt sind diejenigen Aktionäre, die am 11. März 2016 im Aktionärsregister der entsprechenden Gesellschaft eingetragen sind."

Da bisher immer noch keine Dividende verbucht wurde, nun die Frage: Woran erkenne ich zu welchem Zeitpunkt ich im Aktionärsregister eingetragen wurde? Ist das (rückwirkend) zum Ausführungszeitpunkt der Kauforder, zu dem Zeitpunkt in dem die Ausführung bei mir in der Postbox bestätigt wird, oder zu dem Valuta welches in dieser Bestätigung angegeben wird?

Danke


ING-DiBa

11.04.2016

Hallo Herr Kluth, die Dividenden werden umgehend nach Eingang bei uns an unsere Kunden ausgezahlt. Die Gutschrift erfolgt dabei immer auf das hinterlegte Verrechnungskonto des Direkt-Depots. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Detlev Kluth

08.04.2016

Wann und auf welches Konto wird die Dividende ausgezahlt


ING-DiBa

07.04.2016

Hallo Michael, gute Frage! Wir formulieren es am besten einmal anders: Um die Dividende zu erhalten, darf erst nach dem Ex-Tag verkauft werden. Der Ex-Tag ist bei deutschen Aktien in der Regel der Tag nach der Hauptversammlung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michael

06.04.2016

Im Kommentar ist die Rede davon, dass entscheidend für die Dividendenberechtigung der Besitzer nach Handelsschluss ist. Welcher Handelschluss ist denn dann ausschlaggebend?
Xetra Ende um 17:30; Stuttgart-Börse 20:00 Uhr???


Anleger

31.03.2016

Merci ;-)


ING-DiBa

31.03.2016

Hallo Anleger, es gibt kein Missverständnis. :-) Aber da der genannte ETF in Irland sitzt, kann es bis zur Gutschrift der Ausschüttung ein paar Tage dauern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anleger

31.03.2016

Hallo,
meine Frage bezieht sich nicht auf deutsche Aktien, sondern auf den ETF IE00B0M62Q58.

Kauforder wurde ausgeführt am 10.03.2016, seitdem gehalten.

Laut iShares gelten für diesen ETF folgende Daten:

Stichtag (Record Date): 11.03.2016
Ex-Tag (Ex-Date): 10.03.2016
Fälligkeit (Payable-Date): 29.03.2016

Da bisher keine Dividende verbucht wurde: Worin liegt mein Mißverständnis?

Danke.


ING-DiBa

19.02.2016

Hallo Herr Scholz,

ja, da liegen Sie richtig! Entscheidend ist, wie beschrieben, der Bestand am Handelsschluss.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Ihr Social Media Team


Sven Scholz

19.02.2016

Hallo, Danke für die schnelle Rückantwort.

Nein ich hatte die Aktie gekauft am Tag der Hautversammlung 12:10 h und gegen 15:30 h wieder verkauft.

Also würde ich die Auffasung vertreten, dass ich keinen Anspruch auf die Dividende habe, da ich ja die Aktien nicht bis zum Handelsschluss im Depot gehalten habe. Liege ich da Richtig ?

Mit freundlichen Grüßen
Scholz


ING-DiBa

18.02.2016

Hallo Herr Scholz, für den Anspruch auf die Dividende ist entscheidend, ob Sie die Aktie am Handelsschluss des record date oder des Tags der Hauptversammlung im Depot halten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Sven Scholz

18.02.2016

Hallo , das würde mich auch interessieren, da ich heute auch Infinion Aktien gekauft habe und zwei Stunden später wieder verkauft habe. Habe ich Anspruch auf die Dividende?


ING-DiBa

17.02.2016

Hallo unwichtig, ja, es gibt eine "Stichzeit"! Entscheidend für die Dividendenberechtigung ist der Bestand nach Handelsschluss am Tag der Hauptversammlung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


unwichtig

16.02.2016

Naja, so richtig klar ist mir das Ganze noch nicht. Wenn jemand am Nachmittag der Hauptversammlung seine Aktien verkauft, hat er die Aktien am Tage der Hauptversammlung auch im Depot gehabt. Wer bekommt nun die Dividende? Gibt es da eine "Stichzeit" am Stichtag (12:00 Uhr, 24:00 Uhr oder den Zeitpunkt des Beschlusses auf der Hauptversammlung)?