Fake Shops

Wie Sie mit einem angeblichen Schnäppchen ganz schnell Ihr Geld los sind | 03.09.2018

20150624_Baukosten_artikel

© StockRocket – Fotolia.com

Mehr als 4 Millionen Deutsche wurden schon Opfer von Fake-Shops – das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg. Die falschen Shops sind fast nicht mehr von seriösen Anbietern zu unterscheiden, so erkennen Sie sie trotzdem:

Fake Shops sind betrügerische Online Shops. Sie bieten oft angebliche Markenware zu sehr attraktiven Preisen an. Nach der Bezahlung wird aber entweder keine oder sehr minderwertige Ware geliefert. Ihr Geld sehen Sie in den meisten Fällen nicht wieder.

Nicht jedes Schnäppchen deutet gleich auf einen Fake Shop hin. Sticht ein Angebot preislich aber deutlich unter den Anbietern heraus, lohnt es sich erst einmal genauer hinzuschauen.
Fake Shops unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht von seriösen Online Händlern. Teilweise bauen die Betrüger auch bestehende Shop-Seiten täuschend echt nach, nutzen ähnliche Domain-Namen oder verstecken sich in der Umgebung größerer Plattformen.

Deshalb weisen große Internethändler – wie z.B. Amazon – inzwischen auch bei nahezu jedem Artikel mit einem Haftungsausschluss darauf hin, dass sie für die Qualität nicht gerade stehen.

Auch wenn Sie ein besonders gutes Angebot finden, vermeiden Sie Spontankäufe. Nehmen Sie sich lieber die Zeit, weitere Informationen über den Händler einzuholen.

Folgende Punkte sollen Sie dabei überprüfen:

6 mögliche Hinweise auf einen Fake Shop

  1. Das Impressum der Seite ist unvollständig. Es gibt kaum Möglichkeiten, den Händler zu kontaktieren.
  2. Es handelt sich um ausländische Firmen und/oder für inländische Online-Shops untypische Rechtsformen, beispielsweise „ltd“.
  3. Die Seite hat ausschließlich positive oder gar keine Bewertungen. Auf größeren Shopping Plattformen fehlen ebenfalls Bewertungen oder es gibt bereits Beschwerden von anderen Kunden, die keine Ware erhalten haben.
  4. Die einzigen Bezahlmöglichkeiten sind Vorkasse, Kreditkartenzahlung oder die Sendung per Nachnahme. Alternativ soll die Zahlung über Anbieter wie z.B. WesternUnion oder paysafe erfolgen.
  5. Die angegebene Bankverbindung ist im Ausland.
  6. Der Artikel hat eine verhältnismäßig lange Lieferzeit – dies lässt oft auf einen ausländischen Verkäufer schließen.

Zusätzlich kann es nie schaden, den Händler über eine Suchmaschine zu recherchieren oder alternativ bei der Verbraucherzentrale nachzufragen. Gibt es hier bereits einschlägige Erfahrungsberichte anderer Käufer, lassen Sie lieber die Finger von dem Kauf.

Was können Sie tun, wenn Sie auf einen Fake Shop hereingefallen sind?

Haben Sie die Ware bereits bezahlt, melden Sie sich so schnell wie möglich bei Ihrer Bank, bzw. bei Ihrem Kreditkarten-Anbieter. Mit etwas Glück können Sie die Zahlung noch stoppen. Haben Sie Ihre Kartendaten weitergebeben, sollten Sie auch die Karte sperren – am schnellsten geht das meistens im Internetbanking.

Auf jeden Fall sollten Sie Anzeige bei der Polizei erstatten. Sichern Sie vorher am besten alle Beweise für Ihren Kauf, wie z.B. E-Mails, Bestellbestätigungen und die Zahlungsinformationen. Auch wenn Sie im schlimmsten Fall Ihr Geld nicht wiederbekommen, helfen Sie so bei der Verfolgung der betrügerischen Händler.

Artikel aktualisiert am 03.09.2018

Autor: Kerstin Strube


Ihre Meinung

Kommentare (35)


Kommentare

Jack

16.09.2018

Ich kaufe nur Lebensmittel im stationären Laden. Vor vielen Jahren gab es Fachgeschäfte und entsprechende (freundliche) Fachberatung. Bei den heutigen großen Handelsketten kann ich keine Fachberatung entdecken, vielmehr wird angelesenes Halbwissen gepaart mit fehlerhaften Informationen übermittelt. Zu guter Letzt ist das erwünschte Produkt dann auch nicht erhältlich.

Ich ziehe den Onlinehandel vor


Tanja

14.09.2018

Nur Bares ist wahres und nur in die Läden gehen und persönlich einkaufen!


Olli

12.09.2018

@Jana Auch wenn Ihr kausaler Zusammenhang (kein Job = kein Geld) soweit stimmt mache ich mir doch weniger Sorgen um die Zukunft. Der technische Fortschritt bietet ja auch jede Menge berufliche Möglichkeiten! Die Herausforderung dabei ist eben ein lebenslanges lernen bzw. Schritt halten. Ob die Jobs im stationären Handel zu retten sind in dem Sie mit Argumenten á la "Soll man dir den Arbeitsplatz nehmen" kommen, mag ich zu bezweifeln. Wünsche aber viel Glück. ;-)


Jana

11.09.2018

@Olli
Lach dich nur schlapp...wirst schon sehen wie das endet.
Was machst du denn beruflich? Soll man dir den Arbeitsplatz nehmen? Hä?
Gehst du dann noch online einkaufen? NEIN, weil du keinen Job hast, der dir Geld bringt...du bist dann froh, dass du noch deine Miete usw. zahlen kannst.


Egalo

11.09.2018

Viele kaufen online ich auch fast alles. Fakeshops gibt genug man muss immer genau schauen wo man kauft und wie bezahlt wird. Im Laden oder online man kann überall angehen.


Oliver

10.09.2018

Am besten ist es in einen Laden zu gehen und Bar zu zahlen. Meine Verkäufer sind immer die freundlichsten und kompetentesten.
Wenn man alles nur noch online kaufen würde, wären die nicht mehr vorhanden "Sparmaßnahmen".
Ein wenig online kaufen ist schon okay...aber es sollte Grenzen geben.
Dem System und digitalen sollte man nicht zu viel Macht einräumen über uns Menschen zu bestimmen.
Hierzu kann ich auf folgende Romane verweisen:
ZERO, MIRRORS und DAS SYSTEM.


Olli

10.09.2018

Vor kurzem bin ich auch auf einen Fakeshop reingefallen und habe es erst gemerkt als meinem Kreditkartenkonto ein Betrag in CNY-Währung belastet wurde. Nach der Reklamation bei meinem Institut ist mir der Betrag wieder gutgeschrieben wurden. Daher noch einmal mit blauem Auge davon gekommen. Der Shop ist mittlerweile geschlossen, war aber verdammt gut gemacht. Man muss halt aufmerksam bleiben.

@ Jana
Ich lach mich schlapp. Da grüßt und verabschiedet sich... das Niveau ;-)


Fred

07.09.2018

Ich kann diese ganze "Ich gehe lieber in einen Laden"-Fraktion hier überhaupt nicht verstehen.
In einem Laden muss man hoffen, dass das gewünschte Produkt da ist und es ggf. suchen, dann ist es dort oftmals voll mit Gedränge, alte Leute, die im Weg herumstehen, Verkäufer, die versuchen, auf einen einzureden usw. Außerdem muss man vor dem Ladenbesuch erstmal einen Parkplatz gefunden haben. Das sind alles Sachen, auf die ich keine Lust habe. Daher bestelle ich fast alles online, hauptsächlich bei Amazon. Und ich hoffen, dass Amazon Fresh hier auch bald flächendeckend verfügbar ist.


Jana

07.09.2018

Lieber Jens,

dann LERNE mal.
Online Bank ist eine Bank...nur ein Institut. Der Unterschied zum Handel ist, der besteht aus wichtigen und mehreren Produkten:
- Nahrung
- Textil
- Elektronik
- Möbel
usw. usw.

Wenn ich EINE Online Bank habe, dann gehen vielleicht ein paar überzogene, arrogante Banken / Banker drauf.

Aber wenn ich nur noch Online einkaufe, dann geht eine Vielzahl vom Handel drauf und auch die Produzenten: Landwirte, Schreiner, Polsterer, Mechaniker, etc. etc. etc.

Also was willst du? Hast jetzt was gelernt? Hmmm.....


Jens

06.09.2018

@Jana: Nanu, wer wird denn gleich in die Luft gehen...? ;-) aber wo genau sehen Sie den Unterschied zwischen einer Online-Bank und einem Online-Shop?

Auch bei vielen Geschäften vor Ort hat man mittlerweile den Eindruck, dass es nur noch ums Verkaufen und den eigenen Profit geht. Gerade bei Elektronikprodukten kennen die sich ja teilweise mit ihren eigenen Produkte nicht mehr aus. Der Kunde steht da jedenfalls schon länger nicht mehr im Mittelpunkt.

Irgendwie kann man es ihnen gar nicht mal verübeln, die kämpfen ja auch nur ums Überleben. Genau so wie die von dir angesprochenen Bankfilialen... An deinem Girokonto verdienen sie doch nichts mehr. Also müssen sie dir anderes Zeug andrehen. Oder eben schließen.

PS: "Lerne erst mal denken" ist natürlich auch ne super Aussage. Ist "denken" nicht Voraussetzung für "Lernen"?


Bernd

06.09.2018

Ich finde die ING DIBA eine exzellente Onlinebank.
Was mein Konsumverhalten angeht, kombiniere ich einfach
den Einkauf zwischen Onlinehandel und persönlichen Kontakt zu den Geschäften.
Somit habe ich ein gutes Gefühl und bleibe ausgewogen !


Jessica B.

06.09.2018

Also ich gehe immer in die Geschäfte und zahle auch am liebsten mit dem Bargeld.
Dann hat man auch keine Probleme mit der Technik und hat Ansprache und wird auch noch beraten. Das macht das Netz nicht.


Jana

06.09.2018

@Jens
Du hast keine Ahnung, lerne erst mal denken und andere zu verstehen. Ich bin bei der ING - ONLINEBANK, weil die in der Filiale keinen Service mehr bieten, einen für blöd verkaufen und nur noch auf biegen und brechen ständig das Depot umschaufeln wollen (um Gebühren zu kassieren), ständig die anrufe, dass man dies oder das braucht...Bausparer wäre toll usw. und das wobei es keine Zinsen mehr gibt und schon jeder Experte sagt, Finger weg von Bankguthaben, Bausparen, Lebensversicherung.


Jonas

05.09.2018

Ich gehe immer in das nächste Geschäft oder vergleiche bis zu 3 Angebote. Ich sichere Arbeitsplätze!
Wer das von Euch nicht macht ist unsozial und ein Kurzdenker!


Jens

04.09.2018

@Jana: Und du bist Kunde einer Online-Bank ohne eigenes Filialnetz wie der ING-Diba? Die durch effiziente Prozesse und Skaleneffekte so günstig ist, dass gerade tausende Bankfilialen vor Ort (insbesondere Volksbanken und Sparkassen) schließen müssen, weil sie da nicht mithalten können? Und bei der Diba sogar ein im Ausland ansässiger Konzern? Wo bleibt da dein Mitgefühl für die deutschen Arbeitnehmer?

Nicht falsch verstehen, bin ja selber Kunde der Diba. Aber einfach mal darüber nachdenken und nicht einfach nur mit dem Finger auf andere zeigen...


Pia

04.09.2018

Leider ist die Möglichkeit bei einer Überweisung das Geld zurück zu holen oder die Buchung zu stornieren schier unmöglich, da hat man wirklich Pech gehabt. Das Geld ist weg!


Jana

04.09.2018

Einfach im Internet informieren und dann in den nächsten Laden um die Ecke und dort einkaufen.

Und nicht alles digital oder mit Plastik. Lieber mit Bargeld, da weiß man was man hat und gerät nicht in die Schulden Falle.

Geschäfte bieten nicht nur direkte Beratung, sondern auch Ansprache - einige Mitarbeiter geben gute Tipps.

Und lernt endlich mal, es geht um Menschen, um Arbeit. Überlegt mal, wo ihr - was ihr arbeitet. Wenn jetzt Eure Stelle ersetzt wird, so wie die Mitarbeiter in den Läden bzw. die Läden durch das Internet.
UND? Findet ihr eine andere Arbeit? Vielleicht - aber wenn viele andere suchen...wie sieht es dann aus? Denkt ihr, ihr werde wo genommen, wo ihr noch keine Erfahrung habt?
Denkt mal an die Finanzkrise...mehr als 10.000 Banker entlassen im Jahr 2003, viele davor und danach....wo können und sollen die noch arbeiten? Nicht jeder ist Berater und kann oder möchte sich selbständig machen.
Und so wird es vielen Mitarbeitern in den Läden gehen....auf Textilien spezialisiert? Auf Elektrogeräte? Auf Haushaltswaren?
Wo bekommen die eine Stelle, als was?


egalo

03.09.2018

Ganz klar nur bezahlen über PayPal niemals was anderes hatte bisher noch keine Probleme mit solchen Schweinebacken im Netz.


Anonym

03.09.2018

Wie im Text schon steht - Zeit nehmen. Aber heute muß ja alles schnell, zwischen Tür und Angel, unterwegs, vom Handy aus, wo die Übersicht über eine Seite noch schlechter ist als auf einem PC-Bildschirm, etc. passieren. Sich in Ruhe zu Hause hinzusetzen und alles ordentlich zu prüfen kann übrigens auch im parallelen Artikel Probleme mit der IBAN verhindern.


guja

03.09.2018

Wenn keine PayPal-Zahlung in einem Onlineshop angeboten wird, ist das schon ein Zeichen für einen Betrugsversuch. Ich persönlich zahle nur mit PayPal und bin somit zu gegen Betrug versichert.


Peter

03.09.2018

@ALL

Selber schuld, wer kauft auch schon im Internet ein?
Die Läden in der Region und in der Stadt gehen immer mehr ein, machen dicht, weil keiner mehr kommt und kauft.
Dadurch gehen Arbeitsplätze verloren.

Also stellt Euch nicht so an und geht wieder in das Geschäft / den Laden Eures Vertrauens und kauft um die Ecke bzw. in der Region ein.


Herbert

21.08.2018

@Weltall13
Wenn das Geld auf ein ausländisches Bankkonto wie China oder so geht, weil viele ja da kaufen...dann ist das Geld so oder so weg.
Oder auch innerhalb Europas...wenn das Geld dann gleich weitergebucht wird und Konten aufgelöst werden....so was können kriminelle kann fix.
So schnell holst du dir dein Geld nicht wieder, weil du erst mal vertröstest wirst, dass Lieferengpass ist oder sonstiges.


Jonas

20.03.2018

Es ist wie mit dem Bargeld...
Nur Bares ist wahres.

Und somit sollte auch gelten:
Nur richtige Einkaufsläden sind wahres.

Also Leute, bleibt bei Bargeld und geht in die Läden.

Wir wollen doch nicht noch mehr Service, Beratung etc. verlieren.
Außerdem, wenn alles nur noch online einkauft, verlieren immens viele Leute Ihre Arbeit...sehr viele.
Und die müssen dann wieder sozial aufgefangen werden...und ja genau dann jammern die "Onlineeinkäufer" sie müssen so viel Sozialabgaben zahlen.


Weltall13

03.01.2018

Was spricht denn eigentlich dagegen, bei Internetkäufen, die im Voraus bezahlt werden müssen und wo keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten oder Drittanbieter für Zahlungen angeboten werden, dass man die Überweisung zurückholen kann, wenn die Ware nicht geliefert wird, wie bei Lastschriften? Hier ist eine große Lücke vorhanden. Dann gäbe es bestimmt auch weniger Fake-Seiten.


Leon

22.12.2017

Hallo
Ich finde es schon Krass, wie Unreflektiert Menschen schlicht Trends folgen. Was das für eine Gesellschaft Bedeutet, ich kaufe (fast) alles Online, ist wohl den meisten Egal. Feste Jobs , Sozialversicherungsbeiträge sind die Basis unsere Gesellschaft. Es sind ja nicht nur die Händler, die draufzahlen, sondern die ganzen zustellen, deren Stress sich vervielfacht hat, leider aber nicht ihr einkommen. Wir für uns kaufen ab und an Online, da wir auch 30km von jeder Stadt entfernt wohnen. Oder aber wir planen, den Einkauf und zwar direkt Im Laden.


Christian

20.12.2017

Ich bin sehr befremdet, dass vor ausländischen Onlineshops gewarnt wird. Für was haben wir denn die Zollunion? Ich bestelle längst nicht nur bei deutschen und österreichischen Versendern und liege damit voll im Trend. Welche Arroganz ist es denn zu behaupten, dass nicht-deutschsprachige Shops generell unseriöser sind als deutschsprachige?


ayka

20.12.2017

Ich lasse grundsätzlich nur gegen Rechnung liefern, bezahle mitunter aber auch über Paypal. Das ist sicher.
Und wenn einer - wie gestern passiert - nur gegen Rechnung mit Versandkostenaufschlag von 4,95 Euro liefern will, bestelle ich nicht.


Andrea

20.12.2017

Ich muß Veronika da absolut Recht geben. Die Technik schreitet nun mal voran!! Ich bestelle sehr viel über das Internet. Ausgenommen sind nur Kleidung und Schuhe, da ich diese gern anprobieren und anfassen will. Großgeräte kaufe ich auch noch im Handel nachdem ich vorher im Internet recherchiert oder die Werbebeilagen in der Zeitung studiert habe.
Ich bin leider auch schon zweimal auf Fake Shops herein gefallen. Beim ersten Mal kam minderwertige, so nicht bestellte, Ware. Beim zweiten Mal überhaupt Keine. Ein drittes Mal wird es sicher nicht geben!!
Ich habe inzwischen selbst recherchiert woran ich so einen Fake Shop erkenne und werde auch nichts mehr per Kreditkarte bezahlen.
So pauschal zu sagen "selber Schuld" finde ich nicht sehr nett.
Wer hat denn heute noch die Zeit (und Lust) durch die Stadt zu laufen um die Läden zu durchstöbern wo es nun einmal über`s Internet so viel einfacher, schneller und günstiger ist?
Natürlich finde ich es schade und wirklich traurig, dass so mancher kleine Händler dadurch auf der Strecke bleibt. Aber so ist unsere Zeit nun mal. Als früher zig Tante Emma Läden den Discountern weichen mußten war der Aufschrei auch laut. Heute kräht da kaum noch ein Hahn nach! Es gibt sicher tausend Beispiele wo der Fortschritt einfach die Vergangenheit verdrängt hat. Wäre dem aber nicht so, säßen wir immer noch um ein Feuerchen in einer Höhle;-)
Ich bin bei meiner Recherche auf einige Internetseite gestoßen wo man solche Fake Shops melden kann. Die Liste ist bereits sehr umfangreich. Leider werden diese Anbieter aber dadurch nicht gesperrt.


Paul

20.12.2017

Hallo Axel,
Dein Frage von gestern: gute Link unter https://www.scamwarners.com/forum. Diese Link bietet anti fraud information. Damit habe ich eine Bande entarnen können.


Axel Sorge

19.12.2017

..diese (vorab-)Abscheckmöglichkeiten sollten mal aufgelistet werden, z.B. das mit der UST, oder "gelistete Firmen", wo ich als Verbraucher sofort OK oder "nichtOK" (sinngemäß) rückgemedlet bekomme.
hat da jemand hier den passenden Link dazu?


Veronika

09.12.2017

Hallo Karsten,
Hallo Hermann,
das leuchtet ein. eine ähnliche Problematik wäre ja auch bei Zahlung im Voraus. Ich bezahle erst einen Artikel, dann wird geliefert. Und bei Versandhäusern oder Shops, die erst gerade ins Business eingestiegen sind, ist das wahrscheinlich eher besser, je nachdem, welche Art von Artikel zu welchem Preis und welchem Umfang gehandelt wird.
Es gibt doch auch dieses Rückgaberecht. Gilt das nicht grundsätzlich? Das würde ja schon einmal eine Sicherheit bedeuten.
Zudem gibt es so viele Register u. ä. z. B. Handelsregister, USt.ID-Listen beim Bzst. Vielleicht könnte man diese nutzen, um die Identität eines Shops zu prüfen, z. B. gibt es ja mitunter Schnittstellen bei den jeweiligen Registern, an die man seine Daten schicken und als Antwort ein OK oder nicht OK erhält. und wenn ein OK kommt, dann könnte man eine Nachricht anzeigen lassen, so dass Online-Shopper wissen, der Laden ist i. O. Ist er nicht i. O., könnte die Verkaufsfunktion für diesen Shop gesperrt werden, wenn das Ganze entsprechend modular aufgebaut ist. Würde man entsprechende Eingabefelder für jeden Verkäufer z. B. bei amazon hinterlegen mit regelmäßigen, automatischen Abfragen, wäre das Ding gegessen. Die Technik bzw. die Möglichkeiten so etwas zu implementieren gibt es ja, nur schade finde ich, dass so etwas niemand nutzt und es dann auf die Verbraucher "abwälzt". Überlegen Sie sich mal den Aufwand, der dieser simplen Abfrage gegenübersteht, wenn allein schon jeder Einkäufer bei amazon jeden Shop prüfen würde, bei dem er bestellt. Das widerspricht einem Ziel, welches manche IT-Systeme verfolgen: Einkaufen übersichtlicher, unkomplizierter, schneller zu machen. Zudem sind manche Leute mitunter nicht so technikaffin, aber soll man denen quasi verwehren oder ans Herz legen etwas tolles zu nutzen, nur weil sie nicht technikaffin sind - wie man teilweise hier an "Selber Schuld"-Kommentaren sehen kann?
In einer Doku zum Thema Darknet hatte ich mal gesehen, dass manche Techies freies Internet usw. verlangen, sich aber gleichzeitig aus Angst, man könne ihre Daten lesen, teilweise irgendwelche Chips mit Bezahlfunktion unter die Haut spritzen. Muss ich jetzt Informatik studieren oder Wirtschaftskriminalistik, um das Internet nutzen zu dürfen? Man sollte doch auch bedenken, dass die Leute noch ein Leben, Arbeit, Familie usw. haben, um die es sich zu sorgen gilt, und dass der technische Fortschritt immer weiter voranschreitet. Die Sicherheit sollte, m. E., vor allem bei den Leuten liegen, die diese Technik zur Verfügung stellen bzw. bauen. Die Einzelhändler, die Software für ihr Geschäft nutzen, wissen ja in der Regel auch nicht, wie das Ding im Detail funktioniert.


Jan

07.12.2017

Selber schuld!
Man sollte in die Läden und Kaufhäuser gehen, das hält Jobs bereit und man kann alles ansehen usw.
Große Sachen kann man sich dann auch liefern lassen.
Internet ist ja schön und gut, macht aber viel kaputt und Betrüger haben es wie man sieht sehr sehr leicht.
Noch mal: SELBER SCHULD !!!


Karsten

29.11.2017

Hallo Veronika,
die Antwort auf das Warum ,ist eigentlich ganz einfach.Kein Paketbote wartet bis Du den Inhalt Deines Paketes geprüft hast.Du bezahlst,er drückt Dir Dein Paket in die Hand und ist verschwunden.Es gibt auch keine Wartepflicht für Sie.Und wenn Du dann merkst es ist was faul,ist es zu spät.Du bekommst auch von keinem Paketboten das Geld zurück,also doch nicht so sicher wie es den Anschein hat.


Hermann

29.11.2017

Bei Nachnahme zahlst man und hat dann erst die Möglichkeit die Lieferung zu prüfen. Bis dahin ist der Kurierdienst schon wieder weg.


Veronika

29.11.2017

Warum genau ist Sendung per Nachnahme so gefährlich? Hier wird doch bezahlt zum Zeitpunkt der Warenlieferung. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade jüngere Versandhändler diese Option nutzen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, da die ja das Geld vorstrecken müssen.
Was man, wenn man aus geschäftlichen Gründen etwas online bestellt, machen kann, ist die Umsatzsteuer-ID beim bzst (ausländische evatr) zu checken. Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall, dass eine falsche angegeben war; die Firma existierte nicht, bei der jemand etwas bestellt hatte. Nicht mal Google kannte die... und das will was heißen.