Geldanlage 2017

Wo ist Ihr Geld gut aufgehoben?

20150624_Baukosten_artikel

© jcomp – Fotolia.com

Wer erfüllt Ihnen auch 2017 die meisten Wünsche? – Ihr Erspartes! Mit diesen Tipps holen Sie im neuen Jahr das Beste für Ihr Geld raus.

Von 2016 werden unsere Enkel wohl in den Geschichtsbüchern lesen: negative Zinsen, Brexit, Überraschungspräsident in den USA. Was Sie beim Geld anlegen und Sparen jetzt unbedingt beachten sollten:

Auch Superhelden sparen

32 % der Deutschen haben keine Ersparnisse. Dabei sind fleißige Sparer Weltmeister im Realisieren von Glücksmomenten. Denn ohne Geld auf der hohen Kante können Träume oft nicht verwirklicht werden. Seien Sie Ihr eigener Held und legen Sie auch in der aktuellen Niedrigzinsphase Geld zurück. Zwischen 50 und 200 Euro spart jeder zweite Deutsche monatlich. Sind Sie dabei?

Lichtblick am Zinshimmel?

In den USA wurden im Dezember die Leitzinsen erhöht und weitere Zinsschritte angekündigt. Ob es 2017 mehr Zinsen für unsere Sparkonten gibt, bleibt abzuwarten. Tipp: Auf dem aktuellen Zinsniveau nicht lange binden, sondern Geld erstmal aufs Tagesgeldkonto überweisen.

Eins sollten Sie auch im neuen Jahr nicht akzeptieren: negative Zinsen oder Gebühren fürs Tagesgeld. Ganz sicher wird es Banken geben, die beim Zinssatz nicht rot werden. Wechseln kostet oft nur ein paar Klicks.

Geben Sie mehr Geld sofort aus, weil die Sparzinsen so niedrig sind?

Alles einsteigen?

Der Deutsche Aktienindex DAX brachte in den letzten Jahren mehr Rendite als viele andere Anlageklassen – seit 1988 durchschnittlich 8 % pro Jahr. Ob das auch für die Zukunft gilt, ist schwer vorherzusagen. Bisher gilt beim Thema Aktien für die meisten das Prinzip „schauen, aber nicht anfassen“: Nur 21 % der Deutschen sind Aktionäre.

Börsengehandelte Indexfonds, kurz ETFs (Exchange Traded Funds) sind risikoärmer als Einzelwerte und kostengünstiger als klassische Fonds. Sie investieren damit auf einen Schlag in den gesamten Index. Wenn‘s nicht gut läuft, können aber auch hier Verluste drin sein.

Jeder fängt mal klein an

Wenn Sie sich dem Abenteuer Börse in kleinen Schritten nähern möchten, können Sie mit einem Fonds- oder ETF-Sparplan den Cost-Average-Effekt nutzen: Bei gleicher monatlicher Rate, kaufen Sie bei niedrigen Kursen mehr und bei hohen Kursen weniger Anteile. Über einen längeren Zeitraum ergibt sich so ein günstigerer Durchschnittskurs.

Tagesgeld: 365 Mal flexibel

Wertpapiere sind Ihnen zu heiß? Dann sollten Sie trotzdem nicht zum Boom von Sparsocken und Matratzen beitragen – parken Sie Ihr Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto. Das kostet bei fairen Anbietern nichts und Sie gehen keine Verpflichtung ein. Ihr Geld können Sie jederzeit einzahlen oder abrufen. Sogar Sparpläne sind möglich.

Geheimtipp: Schützen Sie Ihr Geld vor sich selbst. Einmal auf dem Tagesgeldkonto geparkt, ist die Hemmschwelle größer, es im Alltag für unnötige Dinge auszugeben.

Tagesgeldkonten sind auch in turbulenten Zeiten ein sicherer Hafen. Fallende Kurse und schlaflose Nächte gibt’s nicht. Wenn die Bank Ihrer Wahl dem deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist, können Sie sich beruhigt zurücklehnen. Übrigens: Tagesgeldkonten werden auch für Kinder angeboten.

Das Motto für 2017 lautet: Lieber Geld zurücklegen als Wünsche. Und wenn Sie gerne glückliche Augen sehen, können Sie mit Ihrem Ersparten auch bei Ihren Liebsten der Star sein.

Alles über das kostenlose Tagesgeldkonto der ING-DiBa finden Sie hier.


Was denken Sie?

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig.

Hilft Ihnen dieser Artikel bei der Anlageentscheidung?

Wie werden Sie Ihr Geld 2017 hauptsächlich anlegen?

Wäre das Tagesgeldkonto der ING-DiBa grundsätzlich eine interessante Alternative für Sie?

Autor: Ben Bernard


Ihre Meinung

Kommentare (293)


Kommentare

Karl

20.01.2017

DiBa ist gut, aber Draghi ist schlecht für uns. Er ist Bilderberger!


LEIBBRAND WALTER

20.01.2017

Durch meine kleine Rente bin auf die Zinseinnahmen
angewiesen. Was zur Zeit an Zinsen Gezahlt wird ist
eine Unverschämtheit. Die Sparer müssen für den
Bankrott der EU nun aufkommen.


Andreas Würtz

20.01.2017

Lieber Aufgrund der Zinsen auf Physisches Gold gehen!
0,35 % aufs Tagesgeld ist lächerlich und dann noch Neukunden zu bevorzugen.?
Soll man wirklich alle halbe Jahr die Bank wechseln um attraktivere Zinsen zu bekommen:??
Der Service der Diba ist top da gibt es nichts zu meckern .


Monika Beier

20.01.2017

Ich bin schon lange Kunde bei der Ing. DiBa und bin sehr zufrieden, beim Tagesgeld würde ich mir aber doch etwas höhere Zinsen als bei anderen Banken wünschen.


Durchblicker

20.01.2017

Habe mir soeben die Kommentare der letzten beiden Tage angesehen. Daraus ergeben sich zwei Schwerpunkte: 1. Zu niedrige Zinsen 2. Bestandskunden erhalten keine höherprozentigen Angebote von der ING-DIBA. Zu Punkt 1: Für die Geldpolitik ist nicht die ING-DIBA verantwortlich. Sie rät den Kunden aber in andere Finanzprodukte zu investieren (z.B. Tagesgeldkonto oder ETF-Fonds). Ich habe selber vor einigen Monaten einen ETF-Fond als Sparplan abgeschlossen und erfreue mich im Moment an einer Rendite von 6,3 %. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, da diese Anlageform mittel-bis langfristig gesehen werden muss. Hinzu kommt, das bei hohem Kurs weniger Anteile bzw. bei niedrigem Kurs mehr Anteile erworben werden. Unterm Strich aber eine überschaubare Angelegenheit. Zu Punkt 2: Natürlich ködert auch die ING-DIBA Neukunden mit attraktiven Konditionen und die Bestandskunden schauen in die Röhre. Das geschieht auf anderen Gebieten aber auch wie z.B. beim Internetprovider oder Strom-bzw. Gasanbieter. Das ist legitim. Man kann es aber auch andersherum sehen: Es herrscht freie Marktwirtschaft und jeder kann aus den unzähligen Angeboten für sich das interessanteste Angebot aussuchen. Man muss sich allerdings Zeit investieren und sich mit der Materie auseinandersetzen. Wer das nicht möchte, kann sich bei den großen Vergleichsportalen informieren. Hier sollte man aber nicht den vermeintlich besten Anbieter auswählen, sondern sich auch die Details genau ansehen. Mein Rat: Nehmen Sie sich die Tipps der ING-DIBA zu Herzen, prüfen die für Sie in Frage kommenden Angebote und wählen die entsprechende Anlage aus. Es ist einfacher als Sie denken. Viel Spaß dabei!


Peter

20.01.2017

Nicht wundern, wenn immer mehr zehntausenderweise das Extrakonto verlassen. Ich auch - trotzdem komme ich irgendwann wieder zurück.


Martin,58

20.01.2017

Obwohl mein Immobilienkredit mit "nur" 1,95% verzinst ist, zahle ich bei den derzeitigen Sparzinsen lieber die jährlich zulässigen 5% Sonderzahlung. Ansonsten habe ich ein jämmerlich verzinstes Tagesgeldkonto als "Notnagel" für überraschende Ausgaben; Aktien, die doch mmer noch Spaß machen und ein kleines Golddepot...


Karl-Heinz Gramer

20.01.2017

Ich habe schon seit Jahren ein Tagesgeldkonto bei der ING-Diba und bin damit sehr zufrieden.


Werner EU

20.01.2017

Ich bin auch schon seit Jahren Kunde und mit der Zinsstruktur nicht zufrieden. Neukunden bekommen 1% und der Bestandskunde kommt nicht in den Genuss der "Angebote".
Eigentlich sollte die DiBa langsam von ihren TAN-Listen weggehen und wie andere Institute auf eine sichere, z.B. chiptan umstellen.
Mit dem Service der DiBa bin ich sehr zufrieden !


Jürgen

20.01.2017

Die Zinsen allgemein sind nicht fair! Immobilienpreise + Guthabenzinsen! ING-Diba soll einfach fair bleiben! Geld verdienen muss jeder! Bislang ist die ING-fair! Bin seit 2009 dabei, nicht reich! 0,35% ist zuwenig! 0,01% noch weniger! Sieger sind nur Immobiliennachfinanzierer! Wie soll das noch weitergehen?


Besenbiel

20.01.2017

Tagesgeldzinsen bein INGDiBa äußerst gering


peter

20.01.2017

möchte sehr gerne mitmachen. Aber solange werden Sie die Manager von unseren Geld so belohnen dann verziehte ich auf die Zinsen. Das beste Beispiel ist der Winternkorn. Wenn die Gehälter von Managern nicht bis 6-stelligen Summen begrenzt werden, dann steige ich nicht ein. Und die Bonis sollten auch nicht zwischen den Gaunern laufen sonder bei alle Kunden von Ingdiba verteilt werden.


Dieter

20.01.2017

Neukunden immer besser zu stellen, als treue Bestandskunden ist nicht Okay !!!!


Walter

20.01.2017

Leider ist unter der jetzigen Politik der EZB im Tagegeldbereich kein Zinsertrag in Höhe der Inflationsrate zu erzielen.
Dass ein Italiener als Spitzengeldverwalter nicht die beste Besetzung ist, sieht man an Finanzstatus des Landes Italien und deren Banken, mit riesigen Schulden.
Ohne Risiko und Kosten ist aber momentan keine andere Anlageform lukrativer.
Als Rentner kann man kaum sein Sparguthaben erhöhen, aber ein bestehendes Polster sollte man für die Zukunft risikolos parken.
Die Aktienanlage hätte zwar in den letzten Jahren hohe Erträge erbracht, aber z. Z. wäre ein Einstieg bei den hohen Kursen mit hohen Risiko verbunden. Hinzu kommt noch die Ungewissheit mit der Entwicklung in den USA und England, die noch nicht einzuschätzen ist.
Ich bin mit der Tagegeldanlage u. a. bei der ING-DiBa AG leidlich zufrieden.


guax60

20.01.2017

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank.


reremmeac

20.01.2017

Tagesgeldkonto ist z.Zt. besser als Sparstrumpf, aber die Tagesgeldzinsen bei ING-DiBa sind nur im Ernstfall annehmbar, sonst alles prima.


Gerd Gerhardt

20.01.2017

Bin seit vielen Jahren Kunde bei der IngDiba und mit dem Service sehr zufrieden. Aber auch ich kann nicht begreifen, warum Neukunden bevorzugt behandelt werden.


philipp

20.01.2017

Etwas höhere Tagesgeldzinsen wären wirklich wünschenswert.
Ich überlege auch, mit dem "Bankhopping" die Angebote als Erstkunde zu nutzen


Marc

20.01.2017

Ich bin auch schon seit Jahren Kunde und mit der Zinsstruktur nicht zufrieden. Neukunden bekommen 1% und der Bestandskunde kann "3x so lange warten".
Der Service der DiBa ist jedoch TOP !


J. Schultze

20.01.2017

Ich finde es auch bedauerlich, dass die Zinsen derzeit auf so niedrigem Niveau sind, aber das liegt nicht in der Macht von der Ing-Diba. Wenn man durch höhere Zinsen Neukunden gewinnen möchte, kommt es doch allen Kunden zugute. Ich freue mich, dass die Ing-Diba noch immer kostenlose Kontoführung bei gutem Service anbieten. Das machen andere Banken durchaus anders. Das Zinsniveau wird irgendwann auch wieder steigen. Man darf nicht immer alles so negativ sehen.


Borngräber

20.01.2017

Aktien, aber nur nach Aneignen von Spezialkentnissen.


Manuela Schwald

20.01.2017

Ich kann mich dem nur anschließen,es ist nicht richtig nur Neukunden einen höheren Zinssatz zugeben. Ansonsten bin ich mit der DIBA zufrieden.


Dr. Manuel Schröter

20.01.2017

Ich bin grundsätzlich mit dem Tagesgeldkonto und seinen Konditionen unter den jetzigen Umständen zufrieden. Insgesamt aber halte ich die Draghi'sche Flutung für nicht wirklich gerechtfertigt: Die angedachten möglichen Effekte sind, volkswirtschaftlich gesehen, nicht zwingend "naturgesetzlich". Das Handeln der politisch Verantwortlichen in der Euro-Zone zeigt ein anderes Bild als jenes gewünschte seitens der EZB...


danny

20.01.2017

Die Konditionen (0,35%) sind recht erbärmlich und liegen unter der Inflation - vor einigen Jahre lockten Sie mich mit (halbwegs attracktiven) 2,25%.
Ganz ehrlich? Lieber ein Urlaub mehr momentan oder in dem "guten alten Strumpf" sparen und auf attraktievere Angebote warten ...
Wenn ich mir hart erarbeitet 10.000 € zusammen spare und 1 Jahr unter Ihren Konditionen anlege, verdiene ich 35 € - das ist schlichtweg lächerlich und nicht die Mühe wert!!
Sorry Leute - solange "Eure (=der Banken generell)" Manager für solche Systeme noch 7stellige Jahresgehälter kassieren, lockt Ihr den kleinen Mann damit nicht. Sehr traurig


winkelse

19.01.2017

ich hoffe das wir deutschen sparer mit den EZB betrügern bald nichts mehr zu tun haben, das heist austritt aus der EU.


wagüdi

19.01.2017

aktuelle interessante Fragen, die das Geschehen auf dem Geldmarkt widerspiegeln


karlheinz42

19.01.2017

Da mir als langjährigen Bestandskunden die ausgelaufenen Sparpläne mit etwas besserer Verzinsung nicht mehr angeboten wurden, werde ich demnächst wohl das meiste des Tagesgeldkontos abziehen (müssen). Es muß für treue Bestandskunden auch noch etwas zwischen Tagesgeld und Aktien geben! War bisher mit euch eigentlich zufrieden!


Christine Schwanbeck

19.01.2017

Ich möchte mich unbedingt der Meinung anschließen,daß es wirklich unverständlich ist,warum Bestandskunden keine attraktiven Zinsangebote erhalten. Manchmal überlege ich echt, zu wechseln,oder mein Geld auf verschiedene Banken zu verteilen,damit ich immer wieder Neukunde bin !


Jürgen

19.01.2017

Bin seit vielen Jahren Kunde bei DiBa. Ein Tagesgeldkonto zwecks Wertpapierkäufen ist okay, aber 0,35 % als Zins sind "mies".


copcabesi

19.01.2017

Ich finde es nicht gut, dass eine abgelaufene Tagesgeldanlage mit einer einhalb jährigen oder einjährigen Sperre belegt wird, bevor erneut angelegt werden kann. Man muss denentsprechend von Bank zu Bank immer wieder ein neues Konto eröffnen.


Ute Uhlemann n

19.01.2017

Ja , so informative Artikel sind mir sehr wertvoll. Man denkt drüber nach


Urwolf

19.01.2017

Auch Kleinvieh macht Mist.
Fürs Großsparen reicht es nicht.


WK

19.01.2017

vielleicht auch mal auf die sichere Seite gehen und in physisches Gold investieren. Politische Risiken gibt es in 2017 jedenfalls genug.


Helmut Sternberg

19.01.2017

Ich bekomme bei der IngDiBa als langjähriger Kunde auf dem Extra-Konto 0,35 %.
Das ist im Vergleich absolut nicht attraktiv.


Heinz-Jürgen

19.01.2017

Ich schließe mich der Frag an....warum wird der Bestandskunde soooooviel schlechter gestellt als ein Neukunde. Muß ich denn jetzt jedesmal tricksen und die ganze Familie einbinden, wenn ich wieder ein Neukunden-Konto. Dere Mittelwert zwischen Neukunde und Bestandskunde wäre fair für alle.


Ed

19.01.2017

Ich hoffe, dass es auch bei uns bald eine Zinswende gibt.


Ando

19.01.2017

zu den Kommentren von Otto und Frank Z.: Der Aufwand des Kontowechsels wird mit dem Neukundenbonus aufgewogen. Das halte ich für keineswegs ungerecht sondern ist ein schöner Bonus. Außerdem ist es verständlich, dass Banken Ihren Kundenstamm erweitern wollen und mit solchen Angeboten locken, da ist nichts schlimmes dran. Die Bedingungen sind doch von vornherein klar und (vielen Dank dafür) sehr Transparent.


Norbert

19.01.2017

Kann mich der Meinung , Bestandskunde zu Neukunde nur anschliesseenzum ,Thema Tagesgeldkonto.


Armin Müller

19.01.2017

Mein übriges Gelt ist bereits seit einigen Jahren auf ihrem Extrakonto geparkt. Leider ist der Zinsertrag nur noch weniger als ein Viertel.


ING-DiBa

19.01.2017

Hallo Otto, die ReiseBank findet man oft z.B. in Bahnhöfen. Schauen Sie doch einfach mal hier, wo die nächste ReiseBank in Ihrer Nähe ist: www.reisebank.de/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Frank Zellin

18.01.2017

Guten Abend,

erklären Sie mir doch mal warum es im Tagesgeldbereich keinerlei Angebote für Bestandskunden gibt !? Es gibt immer nur Angebote für Neukunden. Das war ich auch einmal. Was muss ich tun !? Bei Angebot Konto kündigen, und zwei Monate später wieder ein neues Konto eröffnen. Bin ich dann wieder Neukunde !? Ich bin grundsätzlich mit der Kontoführung für 0€ zufrieden, und sicherlich ist 0,35% Zinsen noch mehr als bei vielen anderen Banken auf's Tagesgeld. Das man aber Unterschiede im Kundenstamm macht, finde ich persönlich sehr arm. Und da hilft es mir auch nicht, wenn Sie mir sagen, das wenn ich einen Neukunden werbe, ich bessere Zinsen auf's Tagesgeld bekomme.

Da Sie auch mit meinem angelegten Geld als Bestandskunde arbeiten, empfinde ich das als ein Schlag ins Gesicht. Es wäre sicherlich auch von Vorteil, gerade für Ihre Bank, auch Bestandskunden bessere Zinsangebote gelegentlich zu unterbreiten.


Günther.E.

18.01.2017

Meiner Meinung nach sind bei niedriger Preissteigerung Niedrig Zinsen nicht ausschlaggebend.


Walter Mohr

18.01.2017

Ich bin mit der ING-DiBa sehr zu frieden.


Otto

18.01.2017

Wo findet man eine ReiseBank??
Mich ärgert auch, dass Neukunden mehr Zinsen bekommen!


Bernd

18.01.2017

ich bin mit den Leistungen der DiBa im momentanen Umfeld zufrieden


Storch

18.01.2017

- Zinsen zu gering
- Bestandskunden werden schlechter
gestellt, unmöglich


Johanna B.

18.01.2017

Warum bekommen Neukunden mehr Zinsen als Kunden, die schon eine lange Zeit dabei sind????
Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit Euch und warte ab


Ingo

18.01.2017

Solange ein Mario Draghi die EZB "regiert", wird weiter das mühsam angesparte Geld der Deutschen vernichtet, auch bei den Lebensversicherungen!


Kalle K

18.01.2017

Mit Tages- und/oder Termingeld bei der ING werden zu geringe Erträge aus der Geldanlage erwirtschaftet !!!


Uwe

18.01.2017

Die Tradinggebühren sollten niedriger sein !!


Giovanni

18.01.2017

Wir sind bei der besten Bank und danke für alles.


andreas

18.01.2017

Geld aufs Tagesgeldkonto, und sehen wie sich der Kapitalmarkt entwickelt.


ING-DiBa

18.01.2017

Hallo meicpet, Einzahlungsautomaten haben wir keine. Aber Beträge zwischen 1.000 und 25.000 Euro können Sie kostenfrei bei der ReiseBank einzahlen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


meicpet

18.01.2017

ING-Diba ist gut...allerdings kann man halt kein Bargeld einzahlen ...nur per Überweisung. Weiss nicht ob es irgendwo Einzahlungsautomaten gibt ?


Heinz

18.01.2017

Mich stört, dass Neukunden mehr Zinsen als die Altkunden bekommen. Wir Altkunden haben doch durch unser treues Verhalten dafür gesorgt, dass die DiBa . so gesund auf dem Bankenmarkt steht.


DHope

18.01.2017

Mein Tagesgeldkonto bei der DiBa startete ich "damals" mit 2.75% Zinsen. Jetzt bekomme ich da noch 0.25%? Oder sind´s gar nur 0.1%? Ich weiß es nicht, denn bis auf eine eiserne Reserve habe ich das Geld dort abgezogen und anderweitig investiert. Wie kann die DiBa ernsthaft heute das Tagesgeldkonto empfehlen, wenn die Inflationsrate höher ist als der Zinsertrag? So spart man sich das Geld weg.


ING-DiBa

18.01.2017

Hallo Herr Richter, schön, dass Sie sich für unser Extra-Konto interessieren. Entweder schauen Sie mal hier: www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/ oder Sie rufen uns kurz unter 069 / 34 22 24 an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Richter, Hansjörg

18.01.2017

Ich möchte ein Tagesgeldkonto für mich, auch für meine Enkel anlegen. Was muss ich tun. Habe bei Ihnen normales Konto.


Schiwago

18.01.2017

Man kann nur hoffen, dass Herr Dragi mal die Sparer und nicht nur immer die Schuldenmacher belohnt!!!


Peter Lüttschwager

18.01.2017

Nach meinem Aufendhalt bei der Sparkasse 15 Jahre (Na ja) zur Postbank 6 Jahre (kannste Vergessen) zur ING-DIBA "Super" sagt mir nun einer ,gibt es eine bessere Kundenbetreunug irgend einer anderen Bank in diesem Land?? NEIN !!!!
ING-DIBA weiter so, ihr seid die BESTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Helga Asmus

18.01.2017

Im Augenblick bzw. schon immer sind Immobilien die beste Geldanlage.


LANDGRAF Michael

18.01.2017

Hoffentlich steigen die Zinsen bald mal wieder, den auf die Dauer sind die Verluste durch den gegenwärtigen Zinssatz für den Provatmann doch recht groß


WulfKnight

18.01.2017

Nach Erfahrungen mit vielen der anderen bekannten Banken bin ich immer wieder froh bei der ING DiBa Kunde sein zu dürfen. Sicherlich nehme ich Angebote anderer Banken zum ausprobieren wahr, aber wenn die eine Bank einem ein lebenslang konstenloses Konto verkauft, dann aber einfach alle Kontenmodelle auf kostenpflichtig umstellt und eine andere einfach auf Negativzins umstellt... habe ich mehr Geld verloren, als alles andere. Daher - solange die ING nicht auch so was abzieht, bleibe ich treuer Kunde! Vor allem das Sicherheitskonzept und die funktionierenden Apps überzeugen heute wie damals. Weiter so Leute!!!


ING-DiBa

18.01.2017

Hallo Andrè Henning, schade, dass es mit dem Girokonto nicht geklappt hat. Bitte rufen Sie uns einfach kurz mal an: Unter 069 / 34 22 24 sind die Kollegen immer für Sie da und veranlassen, dass Sie keine weiteren E-Mails von uns erhalten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

18.01.2017

Hallo zusammen, aktuell beträgt der variable Zins auf dem Extra-Konto 0,35% p.a. bis 100.000 Euro, für jeden Euro darüber 0,05% p.a.. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Margitta Huelstrunk

18.01.2017

Es fehlen die Zahlen. Wie soll jemand wissen, ob er sich für das Tagesgeld entscheiden soll, wenn nicht in der ersten Zeile, klar und transparent steht, was das bringt. Wer klickt denn heutzutage noch weiter? MfG


Wirtzfeld

18.01.2017

Was habt Ihr für Zinsen aufs Tagesgeld?


Andrè Henning

18.01.2017

Ihr seid eine ganz tolle Bank. Mein Antrag auf ein Girokonto wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Ist hier wohl nur für Topverdiener. Also erspart mir eure Werbemails.


ING-DiBa

18.01.2017

Hallo Ebi, danke für das tolle Lob :-) Mit dem Smartphone können Sie bei uns zurzeit nicht zahlen - kontaktlos aber schon. Ihre VISA Card hat die payWave Funktion - schauen Sie doch mal hier: www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/details/#!844161 Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

18.01.2017

Hallo O. Reinhardt, danke für den Vorschlag, aber was passt Ihnen denn an unserem aktuellen Festgeld nicht? Schauen Sie doch einfach mal hier: www.ing-diba.de/sparen/festgeld/ Falls Sie Fragen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf! Viele Grüße in die Hauptstadt, Ihr Social Media Team


Alfred Wildner

18.01.2017

Da sind viele Allgemeinplätze aufgelistet, wenig Konkretes. Alles in allem ein Werbemittel für Tagesgeldkonten und ETFs...


Martin

18.01.2017

@Ebi
"Noch nichts habe ich leider zum Thema kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte oder Smartphone gehört."

Das kontaktlose Bezahlen mit der ING-DiBa Kreditkarte funktioniert zum Beispiel bei Aldi super ;-) Man hält die Karte für ein paar Sekunden an ein Terminal und schwups ist es bezahlt. Bis zu einem bestimmten Betrag sogar ohne Pin Abfrage. Nutze ich regelmässig auf dem Weg zur Arbeit.


Hugo

17.01.2017

Mache seit 2 Jahren die angebliche unter den 100 besten Aktien fast nur Verluste. Bei ca 12 verschiedenen Aktien, halten 2-3 das was sie Versprechen.
Das Anlage-Konto der Ing-Bank geht bei Käufe und Verkäufe sehr gut, einfach und unkompliziert.
Tel. Kontakt ist immer (Tag+Nacht) mit Komponenten netten, freundlichen Personen besetzt.


Gabriele

17.01.2017

Die Ing bietet faire Zinsen für das Tagesgeldkonto.Die Ordergebühren könnten niedriger sein. Die Mitarbeiter sind in der Regel freundlich und kompetent


Diller

17.01.2017

Fixe (niedrigere) Tradinggebühren wären wünschenswert. Woanders sind diese schon akturell


Carmen

17.01.2017

Ich bin sehr zufrieden mit der ING Diba. Es gibt keine bessere Bank. Leider kann man nicht überall Geld abheben, aber das liegt an den Fremdbanken.


Ursula und Wolfgang Reimer

17.01.2017

Die Tagesgeldzinsen sollten dauerhaft auf min. 1% angehobenwerden.
Wünschenswert wäre auch ein lukratives Festgeld.
Es sollten auch aussichtsreiche Wertpapiere vorgestellt werden.


Ebi

17.01.2017

Ich finde die INGDiBa beispielgebend für eine gute Bank. Der Internetauftritt ist super. Auf Sicherheit wird viel geachtet. Die Zinsen des Extrakontos sind zwar mäßig, aber im Vergleich zu anderen Banken
akzeptabel. Noch nichts habe ich leider zum Thema kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte oder Smartphone gehört.


O. Reinhardt

17.01.2017

Hallo, bin sehr zufrieden mit der ING DIBA. Als Giro- und EXTRA Kontobesitzer vermisse ich jedoch leider die Existenz eines Festgeldkontos. Wäre toll, wenn dieses mal eingeführt würde, da man ja so beim EXTRA immer zittern muss, dass sich ständig der Zins verändert...
Wäre doch mal ne Überlegung oder ING- Diba ??
Grüße O. Reinhardt aus Berlin


Hardy

17.01.2017

Ich bin mit Ihnen seit Jahren äußerst zufrieden.


Ralf

17.01.2017

Fahre mit Aktien seit 15 Jahren bestens. Bei breiter Streuung kann man auch "schlechte Tage" überstehen. Fixe (niedrigere) Tradinggebühren wären wünschenswert. Woanders sind diese schon Standard! Danke für die Möglichkeiten der neuen Limits.


Elisabeth

17.01.2017

Im Großen und Ganzen eine sehr gute, unkomplizierte Bank mit hervorragendem Service. Hoffentlich bleibt das so. Die Zinsen für Fest- und Tagesgeld könnten aber derzeitig um mindestens 0,3 Punkte angehoben werden.


Dieter

17.01.2017

Bin mit Ihnen über viele Jahre äußerst zufrieden !


Ludwig

17.01.2017

Das kostenlose Girokonto ist prima bei der DiBa.
Vor allem auch die telefonische Erreichbarkeit bei der DiBa ist sehr gut. Auch mit der übeerrsichtlichen Depotführung und dem Ordervorgang bin ich sehr zufrieden.


Tino

17.01.2017

Mein großer Wunsch für 2017 ist endlich die Anpassung der Tradinggebühren!!! Ich bin mit der DiBa sehr zurfieden, nur die Tradinggebühren sind definitiv nicht mehr zeitgemäß. Die Konkurenz arbeitet mit 5€ Festpreisen. Wenn sich da nichts ändert, ist ein Wechsel unvermeidbar.


Lauber Reinhold

17.01.2017

Genau so handle ich, mache weiter so.


Kilian

17.01.2017

werde mein Tagesgeldkonto weiter so führen wie bisher, und ein Festgeldkonto aber nur mit kurzer Laufzeit


rerum

17.01.2017

Seit 2016 bei der Diba Kunde, bin ich bis jetzt mit Service und Betreuung sehr zufrieden. Eines wäre aber zu wünschen: Bei den Kürzeln für die WP im Depot sollte wie bei anderen Direktbanken neben der ISIN auch die WKZ zu sehen sein, weil sie leichter zu erkennen sind und so die Kontrolle unterstützen.


Werner Kerschgens

17.01.2017

Die ING-DiBa hat schon tolle Konditionen, wird aber derzeit noch von (mindestens?) einer Bank bei den Konditionen übertroffen. Da heute schon einzelne Stellen hinter dem Komma ausschlaggebend sind, fahre ich momentan beim Tagesgeld zweigleisig; ING-DiBa und "Zweitbank".
Für meine mittelfristigen (5 Jahre) Anlagen erziele ich derzeit mit einer leider weniger bekannten Sachwertanlage etwas mehr als 4 % p.a. vor Steuern. Langfristig gehe ich ausschließlich in renommierte europäische odetr internationale Aktienfonds.
Mit dieser Strategie fahre ich seit vielen, vielen Jahren bestens.


Stefan

17.01.2017

Bei den derzeitigen Zinskonditionen ist sparen Geldvernichtung!


Astalosch

17.01.2017

Habe ich alles,mache es auch So wie es geht


Kristin

17.01.2017

Bin mit der Bank sehr zufrieden. Komme schnell an mein geparktes Geld ran. kann es aber auch genauso schnell aufbuchen.
Auch die Baufinanzierung über die Diba war sehr unkompliziert.


Wolfgang

17.01.2017

Bin seit Markteinführung der DiBa deren Kunde. Als Haupt-Bankpartner kann man keine bessere Wahl treffen. Sehr komfortable Software für alle denkbaren Dienstleistungen.
Allerdings musste ich gelegentlich auch schon einmal "fremdgehen", um wenigstens für Teile der Ersparnisse bessere Zinserträge zu erhalten. Hauptpartner aber bleibt DiBa!


ING-DiBa

17.01.2017

Hallo Hartmut, so ganz verstehen wir nicht, was Sie meinen. Bitte rufen Sie uns doch kurz an - die Kollegen klären Ihre Frage gern. Unter 069 / 34 22 24 sind sie immer für Sie da. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


uhsemann

17.01.2017

eine gute unterstützung meiner bank, auch sonst gibt es nur gutes zu berichten.


Sandro

16.01.2017

Die Tradinggebühren sind wirklich zu hoch.... bei anderen Anbietern mit wirklich gleichem Service gibts die zum Festpreis von 5€. Schade ich habe gewechselt....


Rudolf Felbert

16.01.2017

Ich habe schon seit Jahren ein Tagegdeldkonto u.a. bei Ing-Diba. Bin soweit zufrieden. DiBa gehört allerdings nich zu den Banken mit den höchsten Zinsen.


Hartmut

16.01.2017

die Verfügbarkeit der DiBa-Ma. auch an Wochenenden ist sehr ange- nehm und das alles kolo. wo ist der Unterschied zwischen Tagesgeld- und Extrakonto in dem Zinsertrag?


kupela

16.01.2017

Ich mache mir nicht nur Sorgen bezüglich der Verzinsung, sondern insbesondere über unsere Währungshüter - immer mehr Einfluß haben die Südeuropäer (Draghi etc.) im Euroraum und die deutschen Finanz-Eliten werden ausgebremst, zum Vorteil der Staaten mit einer überhöhten / stetig steigenden Schuldenlast - die deshalb den Eckzins niedrig halten. Die Bekämpfung der angebl. Deflation ist m. E. nur vorgeschoben. Wann ist die nächste Währungsreform für den Euro?


Töllner, Anne Christel

16.01.2017

Ich streue meine "Anlagen" (Tagesgeld,Festgeld und Sparguthaben) bei möglichst viele Instituten auf Beträge bis zur Einlagensicherung, um bei Bankkrisen keine Verluste befürchten zu müssen. Geringfügig höhere Zinsen aufgrund erhöhter Risiken oder langfristiger Anlagen sind sind in meinem Alter ( 68 Jahre) weniger wichtig als möglich zuverlässiger "Vermögenserhalt" außerhalb vom Matratze und Sparstrumpf, damit meine Altersselbstständigkeit oder ein "besseres" Pflegeheim noch finanzierbar bleibt.


Nhaz

16.01.2017

Geld ist zum ausgeben da! Aber es wird auch gespart.
Klein Vieh macht auch Mist und nicht wenig??


Harald Schmitz

16.01.2017

Tagegeld bei Ing. Bank ist o-k-


Linda

16.01.2017

Fair und transparent - wie immer. Danke schön! :-)


Walter

16.01.2017

Warum hinterlegen Geschäftsbanken Geld bei der EZB, wenn sie dafür Negativzinsen erhalten? Sind sie dazu gesetzlich verpflichtet?


Werner

16.01.2017

ING-DiBa ist eine Spitzenbank im Gegensatz zur Deutschen Bank.
Die Dividendenrendite beträgt über 5%. Der Aktienkurs ist in 5 Jahren
um 127% gestiegen. Man sollte natürlich nicht alle Eier in einen Korb legen. Ein langfristiger Vermögensaufbau ist nur mit Aktien möglich.
Wer Aktienanlage als Kasino bezeichnet, hat keine Ahnung.
Eine Aktie ist ein Teil einer Firma. Man sollte natürlich nicht in Pleitekandidaten investieren. Es gibt genügend Firmen, die seit über 25 Jahren Dividenden zahlen und jährlich erhöhen.


Jochen

16.01.2017

Bin seit den Anfängen Kunde, da schon bei Quelle-Bank und Entrium, und habe Ihnen schon einige Kunden zugeführt. Ich bin auch sehr zufrieden mit Ihrem Service, ausgenommen eben die Extrakto-Verzinsung, die doch so bescheiden für die Bestandskunden ist, dass ich da leider glgtl. "fremdgehen" muss. Warum können sie nicht wenigstens einen Tagesgeldzinssatz zwischen dem Neukundenwerbezins und dem Dauerkundenzinssatz gewähren. Als erfahrene Grossbankbanker dürfte es doch kein Kunststück sein, diesen Zinsmittelweg zu verdienen.


Egbert Ehrlich

16.01.2017

Werde mein Sparkonto weiter so führen wie bisher.


Jürgen

16.01.2017

Auch wenn die Zinsen derzeit ziemlich im Keller sind, bin ich mit der Diba zufrieden, u.a. wegen des wirklich kostenlosen Girokontos.


optimist

16.01.2017

Genau so! Wie die Mehrheit -
Aktien !


ING-DiBa

16.01.2017

Hallo M.Becker, danke für Ihren Kommentar, dass das Tagesgeldkonto bisher eine sinnvolle Alternative war. Sie wundern sich sicherlich, wieso wir Ihren Kommentar nicht einfach eingestellt haben. Weil Sie Ihre E-Mailadresse eingetragen haben - und diese wollten wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre nicht hier einstellen. Viele Grüße. Ihr Social Media Team


Dr.Dieter J Meister

16.01.2017

Ihr Artikel über die Geldanlage 2017 unterstützt mich in meiner Meinung. Vielen Dank.


R.Mohr

16.01.2017

Ein Sprichtwort sagt: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/sprichwoerter/lieber-den-spatz-in-der-hand-als-die-taube-auf-dem-dach/


Hans

16.01.2017

Für mich kommt nur das Tagesgeldkonto von ING-DiBa in Frage.


wisch

16.01.2017

Bitte nicht nur Zinsen für Neukunden, das ist ungerecht
7n666


Joachim

16.01.2017

20.1.2017 abwarten, ich rechne mit einem stärkeren Kurseinbruch an der Börse, dann einsteigen2482w


Skeptiker

15.01.2017

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Sebastian an. Besser hätte ich das auch nicht formuliert.


Thorsten

15.01.2017

Warum regen sich hier alle über die Neukundenangebote auf? Schließlich war doch jeder "Altkunde" auch mal ein Neuer, bestimmt habt ihr euch damals nicht darüber geärgert und die DiBa gebeten nur den Standardzins auf eure Neuanlage anzuwenden.


Trader

15.01.2017

Niedrigere Tradinggebühren wären nicht schlecht.
Den Weg den ihr bei ETFs' geht, sehe ich schon mal sehr positiv.
Das gleiche auch bei Aktien & co wäre super!


Ursula

14.01.2017

Ich finde Ihre Information immer sehr Interessant und eine gute Unterstützung. Ich habe mein Geld etwas verstreut angelegt. Aber bin mir nicht sicher ob es die richtige Entscheidung ist, denn bei der Ing-Diba habe ich die meisten Zinsen erhalten.


Gerhard Thielking

14.01.2017

Mein Geld werde ich im wesentlichen in Wertpapiere anlegen. Dabei kommen Aktien die eine relativ gute Dividende zahlen zunächst in Frage. Ferner werde ich in ETF-Indexzertifikate anlegen. Interesse besteht auch an Mischfonds.


alter Hase

13.01.2017

Diese ganzen Fragen stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Man muss handeln und nicht jammern und diskutieren so kommt man nicht voran.
Es sind einige dabei die wohl vernünftig was mit Aktien anfangen können und auch Erfolg haben.
Beobachtet einfach mal Aktien, Unternehmen mit dem man täglich zu tun hat oder in Kontakt steht.
Ich hab viel gewonnen und einiges verloren das gehört dazu und wenn einige schlecht schlafen können, greifen sie wieder zum Tagesgeldkonto der DiBa.


klemens klinner

13.01.2017

Sie hätten sich die Arbeit sparen können. Ihre Inform. kann man überall
streckenweise nachlesen und selbst zusammenzählen.


Au weia

13.01.2017

Neukunden werden geködert. Bestandskunden fallen beim Tagesgeld durch und sind hier Kunden 2. Klasse. Ist aber normal, um neue Kunden zu werben. Besser als Negativzinsen in jedem Fall.
Und liebes ING-Diba Social Media Team: Die Argumentation mit den Prämien finde ich lächerlich. Ist ein Armutszeugnis!


ING-DiBa

13.01.2017

Hallo Uwe, auch für unsere Bestandskunden haben wir immer wieder Aktionen, wie z.B. Kunden werben Kunden Prämien (u.a. mit Prämienzins) oder kostenlose Orders für bestimmte Wertpapiere. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Bara

13.01.2017

Ich bin in Einzelaktien und ETFs investiert und werde den Markt auch in 2017beobachten. Wenn die Kurse wieder etwas runtergehen, werde ich zukaufen bzw. neu kaufen


Sebastian

13.01.2017

Vorweg... 50 - 200 EUR spart also jeder zweite Deutsche mtl.. Das sind schöne Zahlen. Wenn man sich die Statistiken zu den Durchschnittslöhnen und Renten ansieht, dann frage ich mich, wie viele Leute Ihre Rechnungen überhaupt noch bezahlen können. Von Rentenpolitik und Sozialleistungen will ich gar nicht erst anfangen.

Die aktuelle Geldpolitik, gar keine oder negative Zinsen, haben sehr viele Menschen verunsichert. Dazu die aktuelle EUR-Abwertung. Sichere Geldanlagen werfen also nichts ab, bleiben Wertpapiere. Hier haben die meisten weder die Übersicht noch die Zeit und auch kein Vertrauen in Berater und Banker. Zudem haben viele die Entwicklungen der sogenannten "Volksaktien" abgeschreckt. Da verstehe ich, dass gerade mal 21 % in diese Anlageklasse investieren.

Insofern ist es für mich zum Beispiel aktuell äußerst schwierig, den richtigen Weg für einen erfolgreichen Vermögensaufbau zu finden. Ich denke, selbst genutztes Wohneigentum in vernünftiger Größe (nicht zu klein und nicht zu groß) ist ein sinnvoller Anfang. Wenngleich die aktuelle Preisentwicklung in interessanten Wohnlagen auch die Verwirklichung dieses Zieles nicht gerade einfacher macht. Hinzu kommt in der heutigen Zeit, die Unsicherheit im Job. Sinnvoll erscheint mir der Erwerb einer Immobilie, die man selbst nutzen, im Fall der Fälle aber auch gut vermieten kann (Jobwechsel, Wechsel der Lebensumstände).
Zusätzlich sollte man natürlich über Rücklagen für Notfälle oder kurzfristig notwendige Ersatzanschaffungen verfügen, dafür eignet sich das Tagesgeldkonto der DiBa sehr gut.

Und m.E. sollten sich Privatleute außer im Rahmen eines Immobilienkaufes nicht verschulden. Aber selbst dies ist für viele Mitbürger kaum noch machbar (Stichwort Auto, Möbel etc.... im Sinne meiner Eingangsbemerkung).


Uwe

12.01.2017

Interessant finde ich, dass hier niemand von der DiBa mal eine fundierte (!) Äußerung zu den oft und zu Recht kritisierten unterschiedlichen Tagesgeldzinsen Neu-/Bestandskunden tätigt...
Und wenn jetzt doch eine Äußerung kommen sollte, dann bitte nicht wieder eine allgemeine Floskel ;-)


Ralf

12.01.2017

Ich spare sogar doppelt!! ...ich spare mir das Sparen ^_^


Ulrike B.

12.01.2017

Ich habe schon Tagesgeldkonten bei der Ing-diba. Die Unterschiede bei den Tagesgeldzinsen zwischen Kunde und Neukunden sollten aufgehoben werden. Wie wäre es denn mit einem Bonus für treue Kunden? Die kostenlose Kontoführung ist positiv.


Joe

12.01.2017

@di-po: Sie sollten mal auf einen Duden sparen - Ihr vor Fehlern strotzendes Geschreibsel ist unlesbar!


Gert Lustinetz

11.01.2017

Auf dem Tagesgeldkonto ist mein Geld jederzeit verfügbar, auch für kurzfristige Anschaffungen, Reparaturen oder sonstige kostenintensive Entscheidungen, z.B. Fernreisen


Neu-Jäger

11.01.2017

Ganz interesant aber das mache ich eigntlich alles schon.


Bettina F.

11.01.2017

habe eine Immobilie, wo auch Renovierungen anfallen. Damit nicht das ganze Geld auf dem Girokonto liegt und man es u.U. nutzlos ausgibt, würde ich es allein schon der Übersicht halber auf einem Tagesgeldkonto pareken


Waldi

11.01.2017

Tagesgeldzinsen der IngDiBa leider nur für Neukunden


Uwe S.

11.01.2017

Das mit den Aktien funktioniert doch nur, wenn man viel Zeit investiert.
Beratern kann man nicht trauen, die sehen nur ihre Provision.


Hendrik K.

11.01.2017

Ich bin nun seit 2010 (18) Lebensjahr aktiv am investieren in Aktien + Aktien zu Traden. Hab mir viel angelesen zu dem Thema und kann mittlerweile Firmen (Quartalszahlen lesen und Geschäftsberichte auswerten) Habe mit kleinem Investment 2010 begonnen und Royal Caribbean gekauft. Mittlerweile ist der Konzern bei 81/82 Euro und zahlt 1,72 USD Dividende pro Jahr. Jährlich wurde diese Summe gesteigert. Habe mein gesamt Kapital alleine im letzten Jahr um 19% steigern können. Insgesamt habe ich seit 2010 mein Gesamtvermögen verdoppelt und dies ohne Verluste einstecken zu müssen. Wenn man sich richtig mit Aktien/ Börse beschäftigt, ist es wirklich lohnenswert. Und hab den China Crash letzten Februar auch mitgemacht wie 2015 die Korrektur. Letztendlich kommt es auf gute Investment an, die man getätigt hat. Und wen es nichts zum investieren gibt, kann man das Geld auf dem tagesgeldkonto kostenlos parken. Ich finde die Inga-Diba Spitze. Aktienkurs der Inga-Diba und 5% Rendite der Bank sprechen ebenso für das Managment! Traurig, dass so viele hier negativ gestimmt sind.


di-po

10.01.2017

Sparen in Deutschlan als Privatanleger ist schwer, besonder kleinanleger haben es schwer.
Die zinsen sind im keller, die banken erhöhen die gebüren, Provisonen und der Staadt hat auch auf allen seine Hände. (Steuern, Abgeltungssteuer)
Wer Sparen will, muss sich in vielen sachen sehr schlau machen und dazu haben die wenigsten lust oder intresse, ihnen ist das alter egal sie investiren nicht, sie leben von der hand im mund und geniesen das leben. also wer Sparen möchten solte bei Zeiten anfangen und in gleinen Rahmen, mein tipp: wenn ich geld Abhebe nehme ich 10% und stecke sie ins Sparschein und freue mich zum Jahresende über das Geld, bei der Ing-Diba gibt es jede Menge Auszahl-Automaten aber wenig möglich keiten Geld einzuzalen ohne Evtuele kosten, aber das ist halt so bei Privaten_Direcktbanken die halt nichts KOSTEN


Bernd Werner

10.01.2017

Leider trägt die ING DiBa nur indirekt zur Geldanlage in Wertpapierdepots bei - Grund: hohe Tradinggebühren für das Ordern bzw. auch bei ETF`s an der Hohen-Spitze, was dem "Abdriften" zu anderen Brokern führt bzw. es folgert keine Geldanlage in dieser Form bei der ING DiBa.


Salomon Weizs

10.01.2017

Ein Tagesgeldkonto mit einem Betrag von etwa zwei Monatsausgaben ist sicher sinnvoll. Der Zinssatz den die ING-DiBa zur Zeit bietet ist aber nicht gut, bei gleicher Sicherheit gibt der Markt das doppelte her. Sonst lebt man mit einer Aktienquote von 50% des Vemögens ganz gut, die anderer Hälfte aufgeteilt in Immobilien, Gold, bei wenig Vermögen das genannte Tagesgeld, aber in 2017 sicher keine Anleihen.


Gunnar

10.01.2017

Wie kann ein Tagesgeldkonto mit 0,35% eine Anlage sein? Unfug.
Die Zinsen sind deutlich kleiner als die Inflationsrate. Da kann man ruhig zuschauen, die Summe mag geringfügig steigen, aber der Kaufwert sinkt kontinuierlich. Sowas kann nur kurzfristig Sinn machen, bis sich besser Alternativen ergeben.


J.R.

10.01.2017

Wenn die Zinswende endlich bei uns ankommt, dann kann das Ersparte auch wieder leben. Momentan kosten uns die kleinen Zinsen nur das liebe Geld.
Aktien oder Fonds helfen da nur geringfügig.


le Ben

10.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Sie, die Banken, die Kohle der naiven Anleger wollen ist Klar, den von denen leben Sie ja, und wie man sieht (Bankpaläste, Gehälter, Boni, ... ) meist besser als die dummen Sparer. Interessant ist auch, das die Gewinne bankintern mittels Boni etc. abgeschöft werden, wenns dann aber mal in die Hose geht sprich man sich verzockt hat, muß es der Sparer -die Allgemeinheit- bezahlen..... Schöne gerecht Finanzwelt,
die wir hier haben.


Satler Peter-Josef

10.01.2017

Die DIBA ist mein Schutzengel für meine Ersparnisse die ich Jahre lang
gespart habe


Hans M.

09.01.2017

Bestandskunden werden vergrault ,nur Neukunden profitieren .Es geht nur mit springen von Bank zu Bank .....entäuschend


Stephan Sch.

09.01.2017

Das Tagesgeldkonto war mal eine Interessante Sache. Leider lohnt das kaum noch und Aktien und Wertpapiere....? Da kann ich mein Geld auch ins Kasino bringen.
Was die unterschiedliche Behandlung von Neu und Bestandskunden betrifft so sind diese fragwürdigen Attitüden bei KFZ-Versicherungen und bei Telekomunikations-Unternehmen doch ebenfalls zu finden.
Wenn man es weiss kann man handeln. Immer fröhlich wechseln!


Jürgen B.

09.01.2017

Ich bin trotz der niedrigen Tagesgeldzinsen überwiegend zufrieden mit der Bank. Prima fand ich, dass ich ohne Probleme ein weiteres Extra-Konto für meine Ehefrau unter dem gleichen Account einrichten konnte.


Michael G.

09.01.2017

Insgesamt bin ich mit dem Produktangebot der DIBA mehr als zufrieden. Interessante Angebote für Fonds und ETF. Kostenfreies Wertpapierdepot. Ein vergleichsweise gut verzinstes Tagesgeldkonto ( vergleicht mal die Angebote der meisten anderen Banken sowie die Renditen von Bundesanleihen!!!!). Dazu den öfteren interessante Ausarbeitungen spezieller Anlagen- Themen.
PS. Die Watch-Liste finde ich hervorragend .Sie ist mir bei der Anlage und Überwachung von Wertpapieren eine wertvolle Hilfe


Dieter H.

09.01.2017

Ich wünsche mir als Bestandskunde die gleichen Zinsen fürs Tagesgeld wie sie Neukunden bekommen bei einer Zinsfestschreibung von 12 Monaten. So bleibt mir auf Dauer nichts anderes übrig, als mein Tagesgeld immer wieder von einer Bank zur anderen zu tragen...ob sich das rechnet für die ING-DiBa?


S. Langer

08.01.2017

Die sehr ärgerlichen Unterschiede zwischen Neu- und Bestandskunden beim Tagegeld, haben selbst neue Interessenten letztlich davon abgehalten, sich für die DIBA zu entscheiden. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem Service.


U- Hildmann-Bill

08.01.2017

Die unterschiedliche Behandlung von Alt-und Neukunden beim
Tagesgeldkonto empfinde ich als einen sehr dreisten Umgang
mit den Kunden.
Für meine Treue würde ich mir auch hin und wieder eine Anerkennung wünschen.


Ursula Meiler

08.01.2017

Hört sich gut an. Mit ein wenig Hilfe würde ich wechseln.


Torsten

08.01.2017

Liebe Johanna,

zwei Dinge gilt es zu berücksichtigen:

Erstens kann man sehr kompetent in dem Fach Finanzen sein und trotzdem Rechtschreibfehler begehen.

Zweitens werfe ich die Frage auf, inwieweit man "Fachleuten" vertrauen darf. Geben sie Tipps, um Dir beim Vermögensaufbau zu helfen oder weil sie für abgeschlossene Verträge Provisionen erhalten? Meine (subjektive) Beobachtung ist auch folgende: Viele "Analysten" liegen stets auf`s Neue falsch, wenn sie Prognosen für den DAX (andere Indizes, Aktien,...) abgeben.


Ralf R.

07.01.2017

Grundsätzlich ist das ING-DiBa Tagesgeldkonto eine gute Alternative, aber eben nur für 4 Monate. Überall gibt es nur noch gute Konditionen für Neukunden, Tagesgeld, Strom, Gas, Telefon, man muß ständig die Anbieter wechseln. Es gibt nur noch wenige, die einen Bonus für treue Kunden geben, oder wenigstens gleiche Konditionen, aber die muß man suchen. Das sind die Alternativen.


Uncle Benz

07.01.2017

Über die unterschiedlichen Zinssätze für Neu- oder Bestandskunden braucht sich niemand ernsthaft aufzuregen, denn LockAngebote zur eukundengewinnung gibt es doch in jeder Branche, und das Angebot ist ja auch zeitlich begrenzt.
Ich bin mit der DiBa sehr zufrieden.
Hier bekommt man ein kostenloses Konto ohne Bedingungen, ohne versteckte Gebühren, mit super Telefonbanking-Service und sicherem Internetbanking, dazu ein kostenloses Depotkonto und immer wieder mal gute Tipps zur Geldanlage.
Dazu die kostenlose Kreditkarte...Echt toll...
Und der Service !! Sehr freundlich, sehr kompetent.
Habt Ihr mal die Wertpapierberatung getestet?
Ich habe mir mal die ETF´s erklären lassen. Der Berater war sehr freundlich, sehr kompetent und sehr geduldig.
Wenn Jeder, dem ich die DiBa schon empfohlen habe, gewechselt hätte, dann könnten die Filialbanken bald dichtmachen.
Thema Tagesgeldkonto: in der Umfrage fehlte die mögliche Antwort: "Ja, habe ich auch, trotz niedriger Zinsen".
Ich lege zwar derzeit fast alles in Wertpapieren an, aber für kurzfristige Zwecke habe ich auch bis zu ein Gehalt auf dem Extrakonto....


Bernhard

07.01.2017

Zuerst einmal finde ich die DIBA eine sehr gute Bank. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend - spannend wäre es zu wissen - wie verhält sich die DIBA wenn ein Kredit aktuell nicht mehr getilgt werden kann (wegen einer Notlage - Krankheit etc)?
Unabhängig davon möchte ich mitteilen, dass Geld doch nicht alles im Leben ist. Ich habe gerade meine Arbeitsstelle reduziert und freue mich täglich über die Zeit für mich und Familie.
Geldanlage: seit 4 Jahren lege ich Geld in europäische Fonds an - monatliches Sparen - Gewinn - 5 - 10 % im Jahr.
Bitte denkt etwas weiter wie nur an das Konto und Zinsen - Hier eine kleine Idee - Ökostrom, Regionale Produkte kaufen, den Bauern nebenan unterstützen, vor Ort Handwerker anfragen, große Einkaufketten vermeiden, Spenden damit die Welt für unsere Kinder auch noch existiert.


Andrea

07.01.2017

Ich bon seut Jahren Kunde und sehr zufrieden mit der Bank


Jürgen kant

07.01.2017

Alles gut


Johanna

06.01.2017

Ich habe die diversen Kommentare der schlauen Anleger gelesen und bin entsetzt darüber, wie viele "dumm-dämliche" Menschen ihre Meinung abgeben und in fünf Sätzen 20 Rechtschreibefehler von sich geben. Da bleibt einem die Spucke weg. Wer mag solchen Leuten denn in Geldanlagen Glauben schenken? Ich folge deshalb lieber Fachleuten oder Fachliteratur, um mir meine eigene Geldanlage-Strategie zu erschließen.


D. Scheffler

06.01.2017

Die unterschiedliche Behandlung von Alt-und Neukunden beim
Tagesgeldkonto empfinde ich als einen sehr dreisten Umgang
mit den Kunden und werde deshalb in diesem Jahr das Konto
auf ein Minimum herunter fahren.


HDieter

05.01.2017

Bin langjähriger Bestandskunde, halte jedoch praktisch kein Tagesgeld mehr bei Ihnen, da mich wie andere Kd. auch, Ihre Unterscheidung zw. Neu- und Bestandskunden ärgert.
ETF-Sparpläne nutze ich, allerdings sind Ihre Kosten von 1,75% überdurchschnittlich hoch gegenüber Wettbewerbsbanken. Ansonsten hoffe ich, daß der Kd-Service so bleibt wie bisher.


Alter Hase

05.01.2017

Keiner Spricht davon das euer Geld bei den Zinssätzen immer weniger Wert auf dauer hat. Wie kann man sein Geld vor der Inflation schützen? Es gibt hier kaum sinvolle Vorschäge. Was sind 1% rauf oder runter ? Nichts.
Auf das Geld was nicht genutzt wird z.B. 10 Jahre gibt es viele möglichkeit in Wertpapiere zu Investieren. ETF oder in eine Nestle, Henkel usw. Kauf doch entsprechende Magazine, Bücher.
Warum bin ich der Alte Hase? Weil ich das schon über 25 Jahre mache 5x Crash überlebt, habe immer wieder investiert.Ich freue mich wenn andere fluchen und immer wieder sagen, an der Börse kann man nur Geld verlieren und die letzten beissen die Hunde. Genau dann kaufe ich billig. Mir macht die Börse spaß.
Ach so ich gehe noch ganz normal zur Arbeit ich bin noch lange kein Rentner ich könnte Morgen aufhören.
Ich möchte euch Mut machen. Labert nicht so viel Ihr müst handeln.
Zum Schluss noch das, wer glaubt er braucht keine Zinsen bezahlen und hat eine 0% Finanzierung. Ich stelle den Lachsack auf den Tisch. Es sind zwischen 3%-5%. Und das kann man minimun sparen.

Der DIBA bleibe ich treu, dass Konto kostet 0% und der Service ist 1a.


Klaus Dittmann

05.01.2017

Verstehe nicht wieso sich so viele hier über das downgrade von 1% auf 0,35 nach 4 Monaten aufregen. Das dauerhaft 1% nicht möglich sind wird jeder verstehen, der ein bisschen Ahnung der derzeitigen Finanzwirtschaftlichen und Geldpolitischen Lage hat. In Zeiten wo es negative Zinsen für große Vermögen gibt wollen die Kleinsparer hier 1% und mehr...
Zudem muss man der DiBa zugute halten, dass (obwohl die 9,90 Transaktionsgebühr von einigen Konkurrenten deutlich unterboten werden) es immer wieder sehr schöne Aktionen zum kostenfreien ETF kauf oder kostenfreien Sparplänen gibt. Es gab sogar mal ne Aktion bei der Zertifikate Kauf- und Verkaufskostenfrei waren.
Insofern bitte erst nachdenken, dann rumnörgeln und dann am besten aber auch ein Lösung finden die einem das bietet was man denn haben möchste (bin ich ja mal gespannt).
Bin mit der DiBa vollstens zufrieden, Daumen hoch und immer dran denken... Haters gonna hate ;)


Adolf S.

05.01.2017

Zinskondition-Stammkunden gleich stellen wie Neukunden (wie schon mehrfach hier erwähnt..)
-was mir generell auffällt, keine gute aktive Aquisitation der Fachberater der Banken in Sachen Aktien statt Tagesgeld..
-oder mal gute seriöse Discountwertpapiere o.ä. anbieten...


P.H.

05.01.2017

Neukundenwerbung wird von jedem Institut durchgeführt. Wer sich
benachteiligt sieht, muss eben nach Alternativen suchen. So funktioniert der Markt. Im großen und ganzen bin ich jedoch mit der ING-DiBa zufrieden.


Steffen Schchmidt

05.01.2017

Ich bin seit etlichen Jahren Kunde der DiBa, auf meinem Extrakonto liegen seit Jahren noch circa 2,85 €. Das hat zwei Gründe:
Ich gebe mein geld nicht mehr auf ein Tagesgeldkonto, bei welchem neu- und Bestandskunden ungleich behandelt werden, zweitens lege ich es nicht zu den derzeitigen Konditionen an, welche von der DiBa für Tagesgeld geboten werden. Schade.


Dieter B.

04.01.2017

Ich habe habe ein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa und halte diese Form der Geldanlage im Moment auch für die beste Alternative. Leider ist mir das Zinsniveau der ING-DiBa im Moment zu niedrig, so daß ich mir Alternativen gesucht habe. Ansonsten aber als Bank mehr als empfehlenswert...


Michi

04.01.2017

Wir sind absolut zufrieden mit der Ing Di Ba. Service stets kompetent und sehr freundlich rund um die Uhr. Der Tipp mit den Extrakonten ist prima. Wir haben bereits mehrere angelegt z. B. für Immobilieninvest und ähnliche. So sehen wir die Beträge wachsen und "ja" es stimmt: ist das Konto für einen Zweck angelegt, geht man ungern daran und so wächst es stetig und man kommt gut mit dem Girokontobeträgen zurecht. Den Vergleich zu anderen Banken hatten wir und sind immer noch froh zur ING DiBa gewechselt zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass es so kundenfreundlich bleibt.


wolle

04.01.2017

Prima Service! Bin schon eine Ewigkeit Kunde der Diba..., da hieß sie noch BSV-Bank (Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung).
Wenn es mal etwas gab, wurde - bis jetzt immer freundlich und im Sinne des Kunden - entschieden. Sonst wäre ich nicht so lange dabei!
Das Girokonto ist hier immer noch kostenfrei. Bei der Postbank war das leider nicht der Fall. Dort kostet das ehemals dauerhafte kostenlose Girokonto mittlerweile Geld...


Heddie

03.01.2017

Hm. Habe auch mal in einer Bank gelernt. Ist lange her. Die beste Rendite gibts im social Banking. Die für die 103 jährige Nachbarin weggebrachten und mir "vermachten" Pfandflaschen brachten in 2016 ca. 200€. Kein Kapitalertrag keine Schenkung sondern Müllvermeidung da die Flaschen sonst im Müllschlucker gelandet wären:-) Die unkriminellsten Renditen findet ihr auch in der Nachbarschaft. Frohes und ganzheitlich denkendes neues Jahr aus Berlin!


R.S.

03.01.2017

Ich habe bereits ein Extra Konto


Joseph

03.01.2017

Der Neue Kunde wird zum König erhoben,
Der Treue Kunde ist zum Bettler degradiert.


Julian

03.01.2017

Kostenloses Girokonto, kostensloses Extrakonto (Tagesgeldkonto), günstige Finanzierungen und günstige Depotgebühren.
Was wollt Ihr bitte mehr?
Ich bin selbst Banker (ortsansäßige Bank) und sehr zufriedener Diba Kunde. Die Diba bitte eine 24h Service am Telefon an und bisher hatte ich nur kompetente Mitarbeiter am Telefon.
Geht zu eurer ortsansäßigen Bank und schaut, ob Sie euch ein kosteloses Girokonto und oder ein Tageskonto mit Zinsen anbieten.
Ich glaube nicht, dass ihr hier fündig werdet. Außerdem erhält ihr zur kostenlosen EC-Karte eine kostenlose VisaCard. Bei vielen anderen Banken zahlt ihr mittlerweile nicht nur für die VisaCard eine Jahresgebühr, sondern auch für die EC-Karte.
Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass eine Bank nicht die gleichen Zinsen für die Kunden geben kann, welche Sie für Ihre ausgegebenen Baufinanzierungen einnimmt.
Wenn Ihr bei VW ein Auto kauft, bekommt Ihr dieses ja auch nicht zu den Produktionskosten!!!
Auch wenn Ihr es nicht glaubt. In eine Bank sind auch Mitarbeiter angestellt, die Ihren Lohn sich verdienen, Räumlichkeiten die bezahlt werden müssen und Software und Hardware für PC, die euch z.B. eine benutzerfreundliche OnlineBankingoberfläche zur Verfügung stellen.
Macht euch Mal über eure Kommentare Gedanken.
Die einzigen Banken die ich verabscheue sind die Com****bank und die De****he Bank, da diese dem Steuerzahler auf den Füßen stehen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel Erfolg beim Geld anlegen.

VG Julian


Jens

03.01.2017

Alle die hier herumnörgeln sollten doch lieber zur Sparkasse gehen, dann werden die sehen wie ihr Geld abgezockt wird!
Ich bin seit 2011 Kunde der Diba und sehr zufrieden, vor allem weil ich keine Gebühren zahlen muss.


Diana

03.01.2017

Die unterschiedliche Handhabung beim Tagesgeld bei Neu- und Bestandskunden ist ärgerlich.
Sollte geändert werden.


Volker Sachse

03.01.2017

Ich bin 16 Jahre treuer Kunde bei der DiBa .Die Behandlung zwischen Neukunden und " Altkunde " beim Zinssatz vom Tagesgeldkonto fand ich schon immer ungerecht.
In den vielen Kommentaren ist alles gesagt .


Bonsai Chili von 2012

03.01.2017

Etwas mehr Zinsen sollten beim Tagesgeld und Girokonto schon drin sein. 4% wären durchaus realistisch.


Dr.-Ing. Hans Dietrich Höhne

02.01.2017

Am Tag der Aktie haben Sie mich überzeugt Geld anzulegen, 1000 € für eine Technologie Aktie (Bauchgefühl). Sie hat über 36% gewonnen. 1000 € für einen ETF, er brachte in noch nicht mal einem Jahr über 12%. Danke


MAKOHU

02.01.2017

Es ist nicht verständlich und sehr ärgerlich, dass bei der DIBA Bestandskunden und Neukunden bezüglich des Tagesgelds unterschiedlich behandelt werden. Es gibt Banken, die hier keinen Unterschied machen, denen man dann auch zu anderen Zeiten sein Geld anvertrauen wird. - Vorstand, wache auf !!!


mohikaner

02.01.2017

immer das gleiche zum Ärgernis .... Neukunden belohnen und treue Altkunden vergessen. Man sollte alle 4 Monate die Bank wechseln


Siegbert

02.01.2017

Bei der komplizierten Geldanlage in Europa wie hier und Heute, seh ich in kürze keine wende bei der Zinsentwicklung von Morgen. Die alternative bleit nur eine Aktienanlage im DAX oder Euro-DAX. Hier winken immer noch 2 - 4% vieleicht auch mehr an Rendite starken Titeln ?. Ein versuch ist es alle male wert. Viel Glück und Glück auf mit dem Bergmanns gruß. 02.01.2017


ING-DiBa

02.01.2017

Hallo zusammen, schade, dass Sie das so sehen. Denn wir möchten auf keinen Fall auf unsere Bestandskunden verzichten. Deshalb bieten wir in verschiedenen Bereichen immer wieder Aktionen für Bestandskunden an. Wie zum Beispiel unsere Kunden-werben-Kunden Angebote oder das kostenfreie Ordern von Wertpapieren. Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches 2017. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


MaKu

02.01.2017

Ich kann verstehen, wenn ING-DiBa mit 1% aufs Tagesgeld neue Kunden anwirbt. Schließlich ist sie eine von sehr wenigen Banken, die eine völlig kostenfreie Konto- und Depotführung anbietet. Und das rund um die Uhr! Ich gehe davon aus, dass ING-DiBa auch wieder einer der ersten Banken sein wird, die die Zinsen aufs Tagesgeld erhöht.


Michael

02.01.2017

Die treuen Bestandskunden werden immer vergesse, schade.
Da sollte die ING-DIBA etwas ändern.


Giasingerin

02.01.2017

Man muss sich wohl eine andere Bank fürs Tagesgeld aussuchen, denn auf treue Kunden kann man bei der Diba anscheinend verzichten ....


Heinz

02.01.2017

.


ede

02.01.2017

Es ist ein Ärgernis, dass bei der ING-DIBA Bestandskunden bei der Verzinsung des Extra-Kontos schlechter gestellt werden als Neukunden.
Wenn es der Bank möglich ist Neukunden beim Tagesgeld 1% zu geben, müsste es bei Bestandskunden auch auf Dauer möglich sein.
Andernfalls ist das auf Dauer unseriös und ich erwäge eine bessere Anlage, wenn nötig auch bei einer anderen Bank.


Schadschad

02.01.2017

Die treuen Bestandskunden werden immer vergessen.
Ob bei ING-DIBA, Telekom, eon, Versicherungen, ......
Das ist der falsche Weg!!!!


tomtom

01.01.2017

grussle an alle!
-mike59-stimmt so leider nicht mehr,preis wird seit jahrzehnte manipuliert,sowohl vom Staat,Ezb,eca...-und zwar nach unten-empfehle die negativmeldungen der medien als vortei zu nutzen;-)
(insiderwissen gold-wichtigste fragen zum dreisten goldpreis-/manipulation; sowiegold strategisch und taktisch richtig kaufen....ISBN-978-3-86445-059-4 bw 170-6


Detlef Müller

01.01.2017

Bei SSK sieht man Zinsen-Null auf dem Sparbuch und eröffne deshalb lieber das Wertpapier.
In der Gleichberechtigung wird die Bank möglich bei Neukunden beim Tagesgeld 1% geben, und es wird bei Bestandskunden auch möglich gleich auf Dauer sein.


Chris

01.01.2017

Tagesgeldkonto hier bringt zu wenig. Gibt Banken wo es sich richtig lohnt. Letzter Zeit bin ich etwas unzufrieden mit ING Diba!


P.Anschütz

01.01.2017

Die Unterschiede der Zinsen beim Tagesgeld...o.k...keine Anerkennung für treue Kunden...nach dem Motto: "Warum - weil mans kann"


Hans-Peter Visser

01.01.2017

Tagesgeld ist im Moment die sicherste Alternative!!


Steho79

01.01.2017

Das Tagesgeldkonto ist ganz ok. Ich besitze auch mehrere ETF-Sparpläne, welche mit 1,75% Kosten pro Einzahlung relativ teuer sind. Da sind andere Anbieter wesentlich billiger oder bieten Sparpläne sogar kostenlos an. Ich würde mir auch mehr sparplanfähige ETF wünschen. Der Hammer ist aber, dass man mir die Eröffnung eines Girokontos verweigerte. Und das trotz eines gut gefüllten Depots+Tagesgeldkontos.


Renate

01.01.2017

Ja, ich als langerjähriger Kunde bin auch ein "Angsthase", nach dem Motto;
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;o)


Andre M.J. van der Schans

31.12.2016

Sparen bleibt schön, gibt ein Gefühl von Sicherheit


Statistik

31.12.2016

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.


Reiner Dummert

31.12.2016

1. Am Monatsende muss noch 1000 € am Girokonto sein, sonnst kann es passieren, dass Sie sich Ihr eigenes Geld (auf anderen Konten liegend), zu hohen Zinsen als Dispo leihen müssen.
2. Zwei bis drei Monatsgehälter immer auf dem Tagesgeldkonto lassen (Liquidität ist wichtig, wiederum um sich kein Geld mittels Dispo leihen zu müssen)
3. Jetzt die goldene Regel für die Geldanlage: 100-Lebensalter = die Quote, die mittels Aktien angelegt werden sollten.
4. Ja, junge Sparer sollten bereits mit keinen Beträgen in Aktien investieren! Aktiensparpläne nutzen.
5. Was machen Banken und Versicherungen mit eurem Geld? Aktien kaufen!!! Das könnt ihr selber!
6. Welche Aktien? Ausschließlich von Firmen die ihr supergeil findet oder die sehr gute Produkte herstellen. Beispiele: BMW, Apple, Allianz, Coca-Cola, Mc Donald usw.


Tom

31.12.2016

Ich spare sehr viel in Tagesgeld. Aber solange die Zinsen < 1% sind, habe ich viel Geld abgezogen und bin schon über ca. 0,5% froh, was ich bei anderen Tagesgeldkonten erhalte.

Jedoch sehe ich es ähnlich wie manche hier: sparen ist SCHWACHSINN, denn sollte man in Hartz4 oder Arbeitslosigkeit fallen, wird einem das Sparen negativ angerechnet. Von daher, besser vorher alles raushauen!


Patrick

31.12.2016

Weiwei, viele Kommentare sind wirklich weltfremd. Die Banken haben nichts zu verschenken und müssen ebenfalls arbeiten, die Mitarbeiter bezahlen etc. Wie sollen die Banken denn den gleichen Zinssatz weitergeben, die sie selbst bei Krediten einnehmen? Zudem gibt es jederzeit frisches, fast kostenfreies Geld von der EZB. Wer braucht da noch den Kleinsparer mit seinen Popelbeträgen? Ich mache es wie unten geschrieben, Alles was über ist in ETF, Fonds, Einzelaktien und den Anteil für den nächsten Urlaub immer aufs Tagesgeldkonto. Ein bischen physisches Silber mit ins Portfolio und fertig. Meinen Freibetrg schöpfe ich dadurch fast jedes Jahr aus, heißt 800 Euro "Zinsen" statt 10 Euro Zinsen per Tagesgeld. 0,35% ist der Zinssatz, Leute, das wird durch die Inflation aufgegessen. Nebenbei, ich stehe auch gerade am Anfang des Berufslebens, ein junges Alter ist keine Entschuldigung. Im Alter verstehe ich den Drang nach Sicherheit...aber dennoch, wer sich eingehend beschäftigt, nicht alles auf eine Karte setzt sondern diversifiziert anlegt, der wird auch Gewinne machen. Und noch wichtiger: auch Wertpapiere können jederzeit verkauft werden. DIcken Gewinn auf dem Papier stehen? Raus da! Warten bis der Kurs sich wieder einkriegt, erneut kaufen (weniger) und am Rest erfreuen oder erneut anlegen.

So...viel zu viel geschrieben guten Rutsch und erfolgreiches Handeln :)


Chris

31.12.2016

Bin mit ING DiBa seit Jahren sehr zufrieden was das Online Banking angeht. Leider nicht beim Tagesgeld. Da ist die hier mehr die unterste Schublade! Hier lohnt sich ein Tagesgeldkonto kaum!!!


MKess

30.12.2016

Ich habe meine Frau überredet, ein Tageskonto bei der Diba anzulegen. Leider lohnt sich das Geldgeparke hier nicht, weil man nicht länger als 4 Monate "Neukunde" ist. Deshalb werde ich meine Frau dazu animieren, ihr Geld woanders zu parken. Schade Diba, ihr habt's versemmelt.


vencedor

30.12.2016

1% für 4 Mon. u. danach 0,35% sind ein Geschäft für die Bank aber nicht für den Sparer.


Eni

30.12.2016

Was ist, wenn man schon ein Tagesgeldkonto hat, auf dem das Geld lagert und man zusehen muss, dass einen nicht der Fiskus holt?


HAjo

30.12.2016

Nach 46 Arbeitsjahren 60 € über Hartz 4 toll. Für alles uns Alle hat dieser Staat Geld, nur nicht für die , die es erarbeitet hat. Deswegen keinen Cent sparen. Nie wieder fürs Alter vorsorgen. ist nur Bauernfängerei. Hilft nur Riester, Maschmeier und Co.


baumfex

30.12.2016

Mir kommt der niedrige Zinssatz zugute, denn ich habe beschlossen meinen Sparerfreibetrag voll auszuschöpfen und dem Staat nie wieder auch nur einen Cent von meinen Zinsen abzugeben.Ergo: Kann ich mehr anlegen.Sind die 801€ voll, findet sich immer was zum Investieren oder umzuparken. P.S.: Grauenhaftes Deutsch der meisten K. Lernt Deutsch !!!


Bestandskunde

29.12.2016

Es ist ein Ärgernis, dass bei der ING-DIBA Bestandskunden bei der Verzinsung des Extra-Kontos schlechter gestellt werden als Neukunden. Daher suche ich mir eine andere Bank.


grigo

29.12.2016

Hallo liebe Ing.-DIBA, Bank meines Vertrauens (noch), die Anregungen in Ihren Schriftsätzen sind gut und verständlich, aber halten Sie auch
das, was Sie da z.B. in den Baugeld-Vergleichen anbieten ????


juju02

29.12.2016

was ich ungerecht find, egal in was ich investiere, immer bestimmt nur eine partei wo es lang geht.( die Bank ).
brauche ich geld,
bestimmt die bank was ich an zinsen zahlen muss, das ist ok!!!!!!!!
wenn ich aber der Bank geld zur verfügung stelle, bestimmt wieder die bank was ich an zinsen erhalte.
das ist für mich nicht nachvollziehbar.
sie ist hier schuldner, und müsste in etwa den gleichen zinsatz für ihre aufgenommenen schulden an den gläubiger zahlen wie am tag der zins marktüblich ist. beispiel 3,75 % verlangt die bank, so müße sie auch 3,75 zahlen.
wenn ich geld anlege müßte die bank für alle verlußte, inklusive zinsen aus ihren gewinnen sowie privatvermögen aufkommen. da wir alle auch für schäden privat sowie auch beruflich zur verantwortung gezogen werden sofer wir mist bauen. jeder verlangt vom anderen das er sein handwerk versteht. und muss bluten wenn er fehler macht. nur die banken nicht da zahlt zum schluß wieder der steuerzahler. ggesundes neues euer juju


Isselmann

29.12.2016

Wenn es der Bank möglich ist Neukunden beim Tagesgeld 1% zu geben wird es bei Bestandskunden auch möglich sein auf Dauer.


Leo

28.12.2016

Aktien zu kaufen macht sinn, weil es gibt nur wenige Anlagen die besser sind, aber man muss die Aktien auch immer beobachten, die alte Regel einmal kaufen und liegen lassen zählt nicht mehr.


uhu

28.12.2016

Ich denke, Urbi 1945 bringt es auf den Punkt. Derzeit jedoch kann man wegen der schwachen Zinsen am Tagesgeldkonto nicht viel Freude haben; von da aus andere Anlagen zu steuern, ist dennoch sinnvoll.
Und an die anderen Kommentatoren: einige Sätze sind sinnentstellt.
Pflegt doch bitte eure Sprache!


Alfons Monschau

28.12.2016

gut lesbarer Kommentar, allerdings ist das
wirklich das kleine Einmaleins


Löwe

28.12.2016

Durch die niedrigen Zinsen, lohnt dich Geld anzulegen nicht. Der Dispokredit ist im Gegensatz recht hoch.


Sail_Dipe

28.12.2016

Ich wäre grundsätzlich dafür Kto.-Führungsgebühr zu zahlen, im Gegenzug würde dann aber auch Das Geld auf Basis der EZB Richtlinien haben wollen (Soll und Haben).
Das wäre transparent und damit könnte ich mich für eine günstige Bank entscheiden. Über die Zinsen der EZB wird ohnehin überall berichtet.


Gerda Pietrucha

28.12.2016

Ein TagegeldKonto ist nicht schlecht. Ich wäre aber dafür die Zinsen die ExtraKonten bei den Altkunden mehr anzurufen bieten.


Armin Riebow

28.12.2016

Als lagjährigerStammunde sollte man das auch bei den Zinsen beim Tagesgeldkonto spüren und nicht nur Neukunden.
Beim Anlegen sollte mach eine ausgewogene Mischung vornehmen und nur anlegen, was man momentan nicht benötigt.


jochem

27.12.2016

Bei einem Einzelkonto kann ich ein Tagesgeldkonto mit max. 100.000
anlegen ohne eine Zinsreduzierung erleiden zu müssen.
Bei einem Gemeinschaftskonto allerdings ist die Summe ebenfalls
auf 100.000 begrenzt. Ist nicht logisch oder ?
Denn wenn ich zwei Einzelkonten (Ehemann bzw Ehefrau) anlege
verdoppele ich die Summe


Alter Hase

27.12.2016

Es gibt so viel Unwissenheit in den Kommentaren. Ihr wisst wie mein PKW kaufen kann, eine Reise zu buchen ist und ein Handyvertrag abschließt u.s.w.
Ein Vorschlag, setzt euch doch pro Woche eine Stunden hin und informiert euch über Geldanlagen. Das Internet ist voll davon, aber es muss seriös sein, auf keine Versprechungen aufbauen. Es gibt viele Printausgaben die ich empfehlen würde.
Bei der BiBa gibt es auch Infomaterial.

Ach so bei Abschluss eines Riestervertrag in einer Filialbank bekommt der Mitarbeiter eine Provision von 2000 € die natürlich der Kunde zahlt.

Ich bin bei der DiBa für mich gibt es keine bessere Bank.

Grüße
Alter Hase
Zum Schluß bei Abschluß eines Riestervertrags in einer Fialbank


urbi 1945

27.12.2016

Nur die Mischung bringt es. Anfang Tagesgeld, Fonds, Aktien,Immobilien in dieser Reihenfolge


Jürgen Schieferstein

27.12.2016

Leider ködern die Banken mit höheren Zinsen Neukunden, ist man erst mal Kunde ist muss mann sich mit Geldentwertung abfinden.


Onkel Dagobert

27.12.2016

Es gilt die alte Regel, min. 2-3 Monatsgehälter flüssig halten, auch wenn die zinsen hier traurig sind.
Den Rest gestaffelt in viele Töpchen verteilen Aktien, Anleihen, ETF, ........... und vielleicht bald wieder etwas Gold dazu, dann stimmt auch in diesen Zeiten die Rendite.
( wenn man die Gebühren mancher Banken und Fonds beachtet )


ING-DiBa

27.12.2016

Hallo SnoopyDet, rufen Sie uns doch einfach mal unter 069 / 50 500 107 an. Die Kollegen beraten Sie zwar nicht, haben aber viele Informationen für Sie. Vielleicht helfen Ihnen diese ja weiter. Oder schauen Sie auch gerne mal hier: www.ing-diba.de/wp-wegweiser/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Christian Welsch

27.12.2016

Es wäre schön, wenn auch Altkunden eine gute Verzinsung bekämen. Ich würde dann von meinem Extrakonto aus öfter Wertpapiere handeln. So habe ich woanders ein Tagesgeldkonto.


SnoopyDet

27.12.2016

Ich würde gerne etwas Geld in Fonds oder Aktien anlegen, da ich mich aber nicht auskenne würde ich mich freuen, wenn ich eine Beratung von der IngDiba erhalten könnte. Derzeit parke ich alles übrige Geld auf einem Tagesgeldkonto bei der IngDiba. Fühle mich dabei sicher, aber der Zins ist halt schon sehr niedrig.


Mike59

27.12.2016

Die Mischung machts. Aber Gold nicht vergessen. Ist die Börse hoch, Gold niedrig. Aber Börse niedrig, Gold hoch. So bleibt die Waage ohne Ausschlag.


Barbara Meyer-Goeckeler

27.12.2016

Ich bekomm doch eh keine Zinsen mehr auf mein Tagsgeldkonto.


fr

27.12.2016

die Mischung machts:
Tagesgeld, Aktien-/Fonds-/ETF, Immobilien


Hedwig Schatz

27.12.2016

Ich überlege mein Geld in ein Tageskonto anzulegen. Ich kann es nicht zu lange anlegen da ich mein Erspartes in Reisen umsetze. Fühle mich aber bei der Ing.DiBa gut aufgehoben da ich keine Risiko eingehen möchte.


ING-DiBa

27.12.2016

Hallo Tim, alle aktuellen Zinsen bzw. Konditionen finden Sie hier: www.ing-diba.de/kundenservice/konditionen/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

27.12.2016

Hallo Alfred, Sie können der automatischen Wiederanlage der Ausschüttungen auch widersprechen. Am besten rufen Sie uns dazu kurz unter 069 / 50 60 30 50 an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Johann H.

26.12.2016

Gute Dax-Werte von dividendenstarken Papieren sind die
Alternative!


Mirjam Hamm

26.12.2016

Bin sehr zufrieden!


Klauser

26.12.2016

Sorry aber der Artikel wiederholt such nun mit veränderten Text schon einige Male.
Es läuft immer auf ETF's und Fonds raus.
Könntet ihr nicht mal einen ausgiebigen Artikel über Anleihen verfassen, der zum Beispiel auch erklärt woran man man Riskante von weniger Riskanten unterscheidet-außer am Zinssatz?
Die Anleihen waren jetzt nur mal ein Beispiel, aber im allgemeinen wäre es glaube ich hilfreicher die einzelnen Vorschläge einzeln und dafür detaillierter vorzustellen.
Es gibt meiner Meinung nach einfach zu viele Abwandlungen der einzelnen Anlagemöglichkeiten um zu sagen ETF's oder Fonds sind gut.


Gs77

25.12.2016

Tagesgeldkonto: niemals. Telekom & co bringen das vielfache an Rendite. Aber die deutschen sind halt Angsthasen und parken ihr Geld lieber bei null%.


W. Jürgens

25.12.2016

als langjähriger Ing-Diba-Kunde im 75. Lebensjahr mit lächerlich geringer Rente kann ich nicht noch Gelder anlegen und wünsche mir nur eine bessere Verzinsung meines Restkapitals


Heididrun

25.12.2016

Für mich ist das Extra-Konto eine sichere Alternative. Auch wenn es ruhig etwas höhere Zinsen sein könnten. Meine Zweifel, mein sauer Erspartes anders anzulegen, konnte ich noch nicht ablegen. Hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist für 60+


Helmut G.

24.12.2016

Was die Banken seit geraumer Zeit an Zinsen anbieten ist eine Frechheit. Es werden Millionen verzockt auf Kosten der Steuerzahler und Manager bekommen noch einen Bonus bzw Prämie am Ende des Jahres. Ich gebe mein Geld aus.


Uda Urban

23.12.2016

Wir sparen jeden Monat etwas auf dem Extrakonto und hoffen das die Zinsen mal wieder steigen.


Alfred

23.12.2016

Der Artikel ist mehr eine Werbung für das Tagesgeldkonts, dass momentan aber keine Geldanlage darstellt. Zur Fragestellung des Artikels würden besser Empfehlungen zu Geldanlagen, Fonds, ETF´s, Rohstoffe oder Ausblicke zur Erwarteten Entwicklung der Weltwirtschaft und Regionen passen. Gerne würde ich auch mehr bei der Ing-Diba anlegen, da ich aber auf Ausschüttungen wertlegen, fallden die Fonds und ETFs schon weg, da diese über 75 EUR wieder angelegt werden. Wo bleibt da der Sinn einer ausschüttenden Variante??? Ich verstehe ich die ING überhaupt nicht (geht es nur um die ´Provision?) Vielleicht kann da ja mal jemand erklätren. Leider muss ich hier zu anderen Instituten ausweichen.


Walter

23.12.2016

Ich habe meinen Enkeln Facebook und Deutsche Bank und Apple empfohlen!
Jeder könnte sich vom Gewinn eine A Klasse kaufen!
Guter Tipp vom Opa oder?


Thomas

23.12.2016

Hi...
Ich finde die ing diba sollte auch für die Bestandskunden etwas mehr an zinsen bieten.
Sonst bin ich sehr zufrieden bist auf 1x war eine unfreundlich Mitarbeiterin an Telefon.....
Super ist die APP für die Kontoauszüge...
Thomas


Tim

23.12.2016

Bin ich zu dumm, oder finde ich die Konditionen der Zinssätze nicht ?5cegb


E.K.

23.12.2016

Wenn man schon etwas älter (60+) ist, sollte man das Erreichte nicht leichtfertig auf´s Spiel setzen und auch sein Vermögen nicht mehr langfristig binden, um seine Altersversorgung nicht zu gefährden.
Daher kommen für mich Aktien nicht mehr in Frage - wenn gleich auch hier die Rendite(chancen) höher sind - wenn´s schlecht läuft aber auch schnell sehr viel Geld verbrannt wird (und dann kommen auch noch die Transaktionsgebühren hinzu.
Dann lieber weniger Rendite in Aussicht und ruhig schlafen können.
Wenn die Zinsen wieder steigen brechen die Aktienkurse sicher ein - und die Zinsen können ja nur in absehbarer Zeit wieder steigen.


Heinz A.

23.12.2016

Aktuell sind die Tagesgeld/Extra-Konto - Zinsen der ING DiBa wenig attraktiv - da gibt es wesentlich bessere Alternativen, die ich vorrangig nutze (aber im Vergleich mit den lokalen Banken immer noch wesentlich höher).
In der heutigen Zeit des Niedrigzinses muss man die "ausgetretenen Pfade der Vergangenheit" bez. Anlagen schon verlassen, um noch Rendite bei überschaubarem Risiko zu erwirtschaften.


Peter

22.12.2016

ich bedaure alle Kleinzocker, die dem Ruf der Börse folgen.Seid gewiss das grosse Geld machen hier nicht die ehrlichen Sparer,sondern die Finanzjonleure.Ich bleibe lieber bei meinem Tagesgeld,da kann ich wenigstens ruhig schlafen.


G.S

22.12.2016

Ich habe bereits ein Tagesgeldkonto bei der ingdiba.
Als langjähriger Bestandskunde wünschte ich mir ein wenig mehr Zinsen. 2017 werde ich wahrscheinlich in
Fonds anlegen.


Klaus Egersdörfer

22.12.2016

Mit meinem Tagesgeldkonto bin ich sehr zufrieden!


Uncle Benz

22.12.2016

Ich finde diese Seite sehr gut und sehr informativ.
Wenn Jeder, dem ich die DiBa bereits empfohlen habe, hier sein Konto eröfnet hätte, dann bräuchten wir bald die Mitbewerber nicht mehr.
Weiter so, besten Dank


Uncle Benz

22.12.2016

Bis zu 2 Netto-Gehälter auf dem Extra-Konto, was drüber ist, in Aktien investieren.
Das macht Sinn.
Aber Vorsicht: 2017 wird in Frankreich und in den Niederlanden gewählt. Kein Geld in Aktien anlegen, welches man innerhalb der nächsten 3 Jahre vielleicht braucht...


Maddog

22.12.2016

2016 auf mein Aktienkonto 20% plus Dividende besser geht nicht.
Verschenkt euer Geld nicht und bleibt bei soliden Werten


ING-DiBa

22.12.2016

Hallo Klaus Rose, wir würden uns natürlich freuen, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Klaus Rose

22.12.2016

Ich habe zwar ein Konto bei der AAB Augsburger Aktienbank, aber.....
ich muss zugeben, dass die Informationen - die Schnelligkeit etc.
beim imaginären Konto ( watch up ) der Ingdiba erheblich effizienter arbeitet. Hatte jetzt lange Zeit Gelegenheit, dies zu vergleichen.
Hoffe, dass ich in 2017 den inneren .... überwinde, das alte Konto zu verlagern.
Klaus Rose


Evgenij Stepanov

22.12.2016

Ich spare mein Geld bei ING-DIBA-AG auf Tagesgeldkonto und habe auch einen Wertpapiersparplan. Ich wünsche mir auf dauer für ING-DIBA-AG Bestandskunden mindestens 2% auf Tagesgeldkonto, so macht das sparen mehr Spass.


DIETER BERNITZKI

22.12.2016

UNSER GELD STECKT IM HAUS;FALLS WIR WIEDER ETWAS ÜBERHABEN GEHT ES AUF DAS TAGESGELDKONTO DER DIBA


ING-DiBa

22.12.2016

Hallo notting, unter "Ersparnisse" fallen hier alle Formen von Geld, auf das ganz einfach zugegriffen werden kann. Also z.B. das Geld auf einem Giro- bzw. Sparkonto, Investitionen in Geldmarktfonds oder das Bargeld zu Hause. Und natürlich auch vielen Dank für Ihre Anregung! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


I. S.

22.12.2016

Ich habe zwei Tagesgeldkonten bei der IngDiba, mir ist wichtig, dass mein Geld nicht weniger wird, also abwarten wie sich der Zins entwickelt und freuen, dass noch alles da ist.
Nettes Finanzjahr 2017 allen.


notting

21.12.2016

@ING-DiBa bzw. oldie: Ich habe hier noch eine PDF-Datei aus dem Jahre 2008 mit einer offiziellen Information der ING-DiBa, dass jeder zusätzl. auf das Extra-Konto eingezahlte Euro[1] bis [ein Termin ca. 2 Monate später] mit 5% statt mit dem normalen (frisch erhöhten) Zinssatz von 3,5% verzinst wird (bitte nicht wg. der Zinssätze heulen, soll nur als Beispiel dienen ;-)).
Also ich denke, dass sich einige (wie anscheinend z. B. oldie) schon freuen werden, wenn es wieder eine derartige Aktion gäbe - vermutlich natürlich auf aktuellem Zinsniveau bzw. keine 1,5%-Punkte obendrauf für die Extra-EURs.
Bzw. eine andere Direktbank bietet gerade eine Aktion, wo's IIRC 20EUR gibt, wenn man mind. 5kEUR mind. 30 Tage über dem Kontostand zum Stichtag liegen lässt (für Leute die nach dem Stichtag Neukunde wurden ist der Vergleichskontostand natürlich 0EUR).
Nur so als Anregung...

notting

[1] Über dem Kontostand wenige Tage (oder 1 Tag?) zuvor.


Alter Hase

21.12.2016

Wer jetzt sein Geld verjubelt hat später nichts, egal wo die Zinsen jetzt stehen. Altersvorsorge, ich habe im Betrieb festgestellt, dass Schüler aller Art auch viele Studenten, es gibt einfach kein Unterrichtsstoff. Bei meiner Nachfrage in der Handelskammer gab es die Antwort die Bundesländer sehen kein Bedarf. ??????
Es gibt eine gute Mischung aus ETFs und Einzelaktien die immer laufen man muss Zeit und gedult mitbringen.
ETFs und Aktien stellen die Riesterrente in den Schatten, warum Kosten, Kosten, Kosten minimum Erträge. Riester mit einem Bauvorhaben ist vernünftig.
So ING DiBa Ihr müsst noch mehr aufklären und erzählt mir nicht es gibt nicht mehr Bedarf.
Ach so wenn die DiBa das nicht sagen kann oder darf, aber ich, eine gute Diviedende macht auf dauer viel aus und eine durchschnittliche Wertsteigerung von 5% - 8% sind realistisch.
So darauf könnt Ihr Aufbauen.
Übrigens ich Informiere alle über Altersvorsorge im Betrieb und das kostenlos.


RWal

21.12.2016

Hallo Martin P. Hast du schon realisiert, dass es auch gebühenfreie Sparpläne für Fonds gibt. Und warum denkst du,es bringt nichts - hast du dir mal die Charts der verschiedenen Fonds angesehen und die Wertwicklung sowie Höhe der Ausschüttungen bzw. Thesaurierungen ? Erst informieren , dann kommentieren !


Peter Maag

21.12.2016

Ich besitze ein Tagesgeldkonto und Aktien. Bei ING DIBA in guten Händen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Bank.
Kann ich bestens empfehlen


Julika

21.12.2016

Ich bin mit dieser Bank sehr zufrieden, einen Teil meiner Familie konnte ich schon gewinnen


notting

21.12.2016

"32 % der Deutschen haben keine Ersparnisse."
Sind da auch die mit gemeint, die ihr Geld z. B.
- in eine Immobilie gesteckt haben, es waru auch immer enger wurde als gedacht und deswegen gerade nicht wirklich liquide sind?
- in Anlageformen investiert haben, wo sie gerade nicht rankommen (z. B. Bausparverträge oder Festgeld über viele Jahre)

notting


ING-DiBa

21.12.2016

Hallo oldie, auch für unsere bestehenden Kunden haben wir immer wieder Aktionen, wie z.B. Kunden werben Kunden Prämien oder kostenlose Orders für bestimmte Wertpapiere. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


oldie

21.12.2016

Wie so erhalten altkunden weniger zinsen als neukunden!?
Wird treue nicht belohnt!


Rolf

21.12.2016

Es geht wohl nur um die Zinsen?! Wer also keine Zinsen bekommt, spart auch nicht und investiert es lieber z.B. in "Konsumgüter" ? Dann mal viel Glück dabei!


mk

21.12.2016

ich habe schon länger ein Tagesgeldkonto bei der ing-diba ...., bin bis auf die niedrigen Zinsen 0,35 % sehr zufrieden ...aber bei anderen Banken Referenzbank gibts gar nix ....... wenn sie mehr Geld wollen einfach den Rahmenkredit abschliessen.... damit bin ich glücklich weil die zinsen da viel niedriger sind als in der hausbank....


Franke

21.12.2016

Aktien und ETF´s gibt's aber auch nicht für lauh.
Da muss man eben die Provisionen und Gebühren vom (evtl.! ) Ertrag abziehen, und die sind für Kleinanleger m.E. zu hoch. Egal ob bei ING-Diba oder anderer Direktbank.


Flo

21.12.2016

Hallo, ich habe ein Extrakonto und auch ein ETF Sparplan. Ich bin über die Angebote der ING DiBa sehr zufrieden. Trotz der niedrigen Zinsen macht mir das sparen dennoch Spaß. Dankeschön DiBa


Sven

21.12.2016

Ich besitze mehrere Tagesgeldkonten (u.a. bei der ING-DiBa). Der Unterschied zwischen allen sind die Zinsen. Die ING-DiBa lockt Neukunden mit 1% in den ersten 4 Monaten, Bestandskunden hingegen werden mit derzeitig 0,35% abgefertigt. Dennoch behalte ich alle Konten. So kann ich schneller umschichten.


Martin P.

21.12.2016

Was soll ich mit der Verzinsung eines Tagesgelskontos als Normalsparer bei den paar Euronen im Monat? Da setze ich es lieber in Konsumgüter um und habe was davon. Ich würde gerne mit kleinen Beträgen an so etwas wie Aktien, was mir zumindest die Möglichkeit bietet mehr als Inflationsausgleich zu gewinnen. Aber die Kosten sind einfach zu hoch um bei einem normalen Sparberag zwischen 50 und 100 Euro monatlich wirklich etwas sinnvolles zu machen. Leider kann da auch die ING DiBa keine Wunder vollbringen. Haette mir aber etwas spannendere Tipps gewünscht. Der Beitrag könnte genauso gut für die letzten 5 Jahre gelten. Berichtet doch mal über moderne Apps für sowas oder gebt ein paar Einsteigertipps für Fonds und Aktien :D


Marcel

20.12.2016

ich hab auchh eib Tagesgeldkonto bei der IngDiba welches jedoch leer ist aufgrund der niedrigen Zinsen.


Bob

20.12.2016

Ich finde auch dass ETFs viel stärker betont werden sollten, grade für längerfristige Zwecke wie Altersvorsorge. Die DiBa muss sich hier mit ihren Angeboten auch nicht verstegen. Aber für den schwankungsarmen Teil meines Portfolios nutze ich zur Zeit tatsächlich das Tagesgeld bei der DiBa, da Festgelder bei der aktuellen Situation wenig Sinn machen.


Werner

20.12.2016

Tagesgeld - etwas mehr Zinsen wäre nicht schlecht. So parke ich mein Geld in Unternehmensanleihen die zwischen 2-7% Zinsen bieten - mit auf den tag geanuer Abrechnung (sogenannte Stückezinsen). So parke ich alles Geld um mittelfristig für größere Anschaffungen (Auto, Waschmaschine, Reparatur am Haus) jederzeit liquide zu sein. Nur kleines Geld liegt für zeitnahe Ausgaben auf dem Tagesgeldkonto.


Frank Kaufmann

20.12.2016

Aktien sind zur Zeit die einzige Alternative und kontrollierbar. Mit Gold und Silber habe ich mir sauber die Finger verbrannt und Geld verloren (Safe Kosten bei der Sparkasse, Kaufgebühren die in den Preisen der Barren oder Münzen enthalten sind).
Aktien weiß ich, bei DiBa im kleinen Rahmen 9,90 Euro Kauf und 9,90 Euro Verkauf, dann können die Aktien steigen oder fallen und hinzu kommen nur noch die 25% Kapitalertragssteuer wenn man über die 801 Euro Freistellungsauftrag kommt, falls man diesen komplett für das Depot haben sollte.
Sehr viel Spaß machen bzw. haben gemacht, die Mensch & Maschine und besonders Mühlbauer Holding AG mit über 140% Gewinn.
Man muss halt rechtzeitig kaufen und drin bleiben. Am Besten ist es, bei DiBa für 50,00 Euro Sparplan sich 3 bis 5 oder mehr Sparpläne anzulegen und laufen lassen oder aber mit mind. 500 Euro pro Position Aktien kaufen die man gern hat oder denkt die wären es.
Persönlich gehe ich nach Rendite 2 bis 5 Prozent und lege laufend an. Verkaufen nur im Notfall. Selbst wenn Positionen mal im Minus sind, laufen lassen oder raus, wenn sie sich lange nicht bewegen und wo anlegen wo es besser läuft. Börse ist für Kleinanleger immer eher ein Bauch-, Renditegefühl :-)
Meine Mutter wollte nicht das ich für Sie Geld anlege und nun hat sie knappe 8.000 Euro mehr als vorher (natürlich abzüglich Verkaufkosten und 25% Kapitalertragsteuer.


Martin Graf

20.12.2016

ING DIBA kann ich empfehlen!


Marc

20.12.2016

Ich habe einen Teil meines Geldes in Cryptocurrencies angelegt. Vorsicht, das ist als Hochrisiko-Invest zu betrachten. Man kann hier einfach zocken, ähnlich wie auf dem Aktienmarkt. Würde ich aber nicht empfehlen, zu riskant. Aber es gibt hier auch Möglichkeiten gute Renditen mit abgesicherten Optionen zu machen, da die Märkte momentan noch alles andere als angeglichen sind. Aber hier gilt ganz klar, Finger weg, wenn man sich nicht wirklich gut informiert hat und weis was man tut.
Ist jetzt nicht umbedingt Werbung für die IngDiba, aber mal schauen, ob der Post zensiert wird ;-)


AxS

20.12.2016

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der IngDIBA und bin von den Zinsen enttäuscht.


Armin

20.12.2016

Tagesgeldkonto ist eine feine Sache ,man kann zu jeder Zeit an das Konto ,sei es bei der Volksbank oder Online .


Mike

20.12.2016

Schön wäre es wenn es bei der ING auch die mäglichkeit wie bei money... versch. Tagesgeldkonten zu haben, mit versch. Sparzielen.


Jens

19.12.2016

leider absolut nichtssagend, der Artikel :-(


Andreas

19.12.2016

Bei niedrigen Zinsen nur zum Tagesgeldkonto zu raten halte ich für fahrlässig. Der Zinssatz des ExtraKontos liegt aktuell bei 0,35%. Die Inflationsrate in Deutschland bei 0,8%. Macht -0,45% p.a. Für eine Geld-Anlage >5 Jahre sollte man Aktien und Immobilien in die engere Wahl mit einbeziehen. Das auch empfohlene ETF-Sparen ist dann die bessere Wahl, kommt aber im Artikel zu kurz.


Claus

19.12.2016

Deutschland ist Wertpapier-Entwicklungsland und wird es wohl auch bleiben. Tagesgeldkonten sind in diesen Quasi-Nullzins-Zeiten etwas für die deutsche Sparer-Seele.
Deshalb sind die DAX-Unternehmen auch mehrheitlich in ausländischer Hand. Umso besser für diejenigen, die sich diesem deutschen "mainstream" entziehen können.
Ich habe in 2016 mit Aktien und Fonds bis dato 15% Rendite erzielt.


alfredo

19.12.2016

Ich hab bereits ein Tagesgeldkonto bei der IngDiba.


HF

19.12.2016

1% hört sich erstmal "gut" an, aber befristet auf 4 Monate relativiert die Sache. Dann muss man wieder umschichten und einen neuen Anbieter suchen. Macht aber auch irgendwie Spaß.


Stefan28

19.12.2016

Ich weiss nicht warum viele Deutsche Aktien nicht als langfristigen Gewinn in Form von Sparen ansehen. Nur weil 2008 mal ein Börsencrash stattgefunden hat. Verlasst euch nicht auf Bankberater sondern investiert selbst in Aktien. Dann übernehmt ihr eure eigenen Verantwortung für euer Geld. Das wichtigste Gut im Leben ist es doch allemal wert sich darum selbst zu kümmern. Der Crash ist übrigens schon wieder verdaut an der Börse und es geht wieder nach oben. Einfach nur abwarten und Tee trinken :)


dbwbinf

19.12.2016

Ich besitze bereits ein Tagesgeldkonto bei der ING DiBa


Harlekin

18.12.2016

Habe seit Jahren mein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa - es gibt zur Zeit nichts Besseres!22bn8


T. FRAHM

17.12.2016

Andere Banken haben bessere Konditionen fürs Tagesgeld Konto.
Wertpapiere besitze ich.


B. Ruiken

16.12.2016

Bin bereits stolzer Besitzer eines ING-DiBa Tagesgeldkontos.


sep

16.12.2016

ich habe auch tagesgeldkonten bei meiner sparkasse und bin sehr zufrieden.


tenkhoff

15.12.2016

ich finde das es eine gute lösung ist, ein tagesgeldkonto zu haben wenn man ab +zu geld braucht für grössere anschaffung usw. habe schon länger bei DIBA ein tagesgeldkonto bin damit zufrieden


Erich und Erika Finder

14.12.2016

Unsere Tagesgeldkonten VR und DiBa sind sehr gut gefüllt.
Eigene Rente und die meiner Frau reichen uns auch für Reisen.
Als 79 und 77 jährige brauchen wir nur noch Gesundheit


Abendroth

13.12.2016

Ich besitze bereits ein Tagesgeldkonto bei Ing DiBa