6 Tipps für sicheres Online-Banking

Gut aufgestellt gegen Phishing & Co. | 21.08.2017

Onlinesicherheit

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Die Nachrichten berichten fast täglich von neuen Phishing-Wellen oder Schadsoftware, die vertrauliche Daten der Nutzer ausspioniert. Trotzdem bieten wir - genau wie viele andere Banken auch - immer mehr Services im Online-Banking an.
Wie das zusammenpasst? Online-Banking ist genauso sicher wie das klassische Bankgeschäft - und mit diesen Sicherheitsregeln lassen Sie Betrügern keine Chance mehr:

  • Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten am Telefon oder per E-Mail weiter:
    Ein Anrufer oder eine E-Mail ist angeblich von Ihrer Bank und verlangt oft zur Freischaltung des Kontos nach angeblich technischen Problemen – Ihre IBAN und Passwörter. Eine Bank fragt niemals außerhalb der regulären Online-Transaktionen eine Geheimzahl (PIN) oder Transaktionsnummer (TAN) ab. Auch beim Telefonbanking geben Sie bitte Ihre IBAN und Geheimzahl nur an, wenn Sie Ihre Bank angerufen haben. Meldet sich ein angeblicher Bankangestellter bei Ihnen und verlangt diese Daten, sagen Sie nichts, sondern rufen einfach zurück. Aber bitte nur unter der offiziellen Telefonnummer der Bank.
  • Öffnen Sie keine Links oder Dateianhänge aus E-Mails heraus:
    Phishing-Mails enthalten oft einen Link auf eine gefälschte Internetseite, die bei der Eingabe Ihre Zugangsdaten ausliest. Leider sieht diese Fälschung der Originalseite oft täuschend ähnlich. Am besten rufen Sie Ihr Online-Banking immer direkt durch das Eintippen der URL in der Browserzeile auf.
  • Enttarnen Sie Phishing-Mails mit dem "Mouse-Over-Effekt":
    Eine Mail kommt Ihnen komisch vor? Manchmal hilft es schon, den Mauszeiger über den Links in der Mail zu platzieren. In der Statusleiste des Mail-Clients oder des Webmailers erscheint beim Mouse-Over nämlich die Seite, zu der der Link führt. Sieht dieser Link nicht nach der Originalseite aus und hat darüber hinaus keine HTTPS-verschlüsselte Verbindung, fragen Sie sicherheitshalber beim angeblichen Absender der E-Mail noch mal nach.
  • Starke Passwörter verwenden:
    Den Zugang zur Banking-Software auf dem Rechner sollten Sie mit einem Passwort sichern, das nur schwer zu knacken ist. Damit Ihre Passwörter besonders sicher sind, verwenden Sie eine Mischung aus Zeichen, Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben und vermeiden Sie Wiederholungen, Zahlenreihen oder bekannte Namen. Und auch ein gutes Passwort wird unsicher, wenn Sie es unverschlüsselt auf Ihrer Festplatte oder sogar im Adress- oder Telefonbuch speichern.
  • Loggen Sie sich nicht über ein öffentliches WLAN in Ihr Online-Banking ein:
    Sie wissen nämlich nicht, ob und wenn ja wie gut Ihre Daten in so einem WLAN gesichert sind. Nutzen Sie unterwegs wenn möglich lieber die LTE-Verbindung Ihres Mobilfunkanbieters – oder warten Sie, bis Sie in einem gesicherten Netz surfen können.
  • Aktualisieren Sie Browser und System regelmäßig:
    Halten Sie sowohl Ihr Betriebssystem als auch Ihren Browser immer auf dem neuesten Stand. Damit minimieren Sie die Gefahr von Sicherheitslücken. Generell empfehlen wir auch, ein Virenschutzprogramm zu nutzen und aktuell zu halten.
Tipp: Alles rund um die Sicherheit beim Online-Banking finden Sie hier.

Aktualisiert am 12.10.2017

Autor: ING-DiBa


Ihre Meinung

Kommentare (222)


Kommentare

ING-DiBa

19.09.2018

Hallo Katharina, wir bieten bereits heute alternativ das mTAN Verfahren und die Banking to go App an, mit der Sie Ihre Banking und Freigaben auch mobil erledigen können. Zusätzlich beschäftigen wir uns im Zuge der Zahlungsdienste Richtlinie PSD2 natürlich auch mit weitere Alternativen zur iTAN. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Katharina

18.09.2018

Bitte schnellstmöglich ein alternatives Verfahren zur iTan-Liste einführen. Die kann man einfach nicht ständig mit sich herum schleppen. Solange das noch nicht da ist, kann ich auch mein Girokonto noch nicht bei euch einrichten. Schade!


ING-DiBa

17.09.2018

Hallo Oliver, danke für Ihr Feedback. Wir schauen uns gerade im Zuge der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 alternative Freigabeverfahren zur iTAN-Liste an. Vielleicht schauen Sie einfach im nächsten Jahr nochmal bei uns vorbei. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Oliver

15.09.2018

Letzte Woche war Reklame von euch im Briefkasten. Da das alles interessant klang, hab ich mich hier weiter informiert.
Ergebnis: Ihr bietet im Jahr 2018 immer noch kein einfaches und sicheres TAN-Verfahren (Chip-TAN) an.
So wird das nichts mit einem neuen Kunden.


Anonym

10.09.2018

Der wichtigste Hinweis fehlt: Bankgeschäfte in Ruhe erledigen, und alle Eingaben prüfen. Wer beim Einsteigen in den Bus vom Handy aus Bankgeschäfte erledigt, darf sich nicht wundern, wenn er in den falschen Bus steigt. Oder das Geld auf dem falschen Konto landet.


ING-DiBa

10.09.2018

Hallo Ralf, danke für Ihr ausführliches Feedback. Bei der Zusendung Ihrer Zugangsdaten ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Normalerweise kommt die iTAN-Liste zeitversetzt. Wir geben das auf jeden Fall weiter. Im Rahmen der neuen Zahlungsdienste Richtlinie PSD2 suchen wir gerade eine Alternative für die TAN-Listen. Natürlich prüfen wir in diesem Zusammenhang auch Chip-TAN-Verfahren. Welche Lösung wir aber tatsächlich einführen werden, können wir zurzeit noch nicht sagen. Kennen Sie unsere Banking to go App? Damit geben Sie Ihre Transaktionen ganz bequem von unterwegs frei - extra mit unserer App: www.ing-diba.de/service-apps Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ralf

09.09.2018

Ich bin Neukunde und sofort sehr enttäuscht von der gelebten Sicherheit der Ing-Diba.
Sicherheit wird doch wohl nicht so groß geschrieben bei der Ing-Diba.
Wie kann es sein, dass ich die iTan-Liste und meine Zugangsdaten am 07.09.2017 zusammen per Post bekomme habe? Laut Schreiben der Ing-Diba,
hier das Zitat: "Für den ersten Log-in brauchen Sie jetzt nur noch Ihre iTan-Liste. Die bekommen Sie aus Sicherheitsgründen in den nächsten Tagen mit separater Post."
Da ist ja wohl etwas nicht richtig gelaufen, oder ist das immer so?

Mir war auch nicht klar, dass die Ing-Diba kein ChipTan Verfahren einsetzt. Da hätte ich mich wohl besser informieren müssen.
Ich hatte vorausgesetzt, das das ChipTan-Verfahren oder ein gleichwertiges eingesetzt würde.

Eigentlich wollte ich mein bestehendes Girokonto auflösen und zur Ing-Diba wechseln.
Die Verwendung der iTan-Liste ist mir viel zu unsicher und umständlich. Da ich viel auf Reisen bin, müsste ich also meine iTan-Liste mitführen um Überweisungen zu tätigen.
Das kommt für mich nicht in Frage.
Meine jetzige Lösung mit dem ChipTan-Verfahren gefällt mir bezüglich des Komforts und der Sicherheit wesentlich besser.
Die iTan-Liste werde ich aus Sicherheitsgründen vernichten und mein Konto bei der Ing-Diba wieder auflösen.

Eine zweite Chance hat die Ing-Diba verdient und wenn sie das ChipTan-Verfahren ober ein vergleichbares sicheres und komfortables Verfahren einführt, denke ich noch einmal über ein Wechsel zur Ing-Diba nach.


Klaus

23.08.2018

@Mark
Dann gehe doch wegen so einer Kleinigkeit.

Sparkasse hat ChipTan verlangt aber auch für andere Service dann Gebühren.
Bei der DiBa ist man immer noch am besten dran.

@Martsch1971
Ich war 10 Jahre bei der Sparkasse...wenn man einen guten Betreuer hat ist es gut. Bekommt auch Gebühren teils erlassen usw.
Aber nachdem so viel umgebaut wird bzw. wurde und der Service dermaßen nachgelassen hat, bin ich gegangen.
Und zuletzt hatte ich nur noch Betreuerwechsel und der letzte war dann ein frisch ausgelernter der vom Standard (mal Gebühr erlassen) nicht abgewichen ist.


Mark

20.08.2018

Hallo DiBa,

nach langem Warten und mehrfachem Nachfragen, wann denn endlich das ChipTAN-Verfahren kommen soll, habe ich mich entschieden:
Wenn bis zum Ende des Jahres das Verfahren - nach Jahren Verzögerung im Vergleich zu vielen anderen Banken, selbst den kleinsten - nicht eingeführt wurde, bin ich weg. Eine "würdige" Bank habe ich bereits gefunden.
Ich bin das Warten leid !

Beste Grüße
Mark


Claudia

15.08.2018

Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
Bitte macht das Chip-Tan Verfahren möglich!!!


ING-DiBa

13.08.2018

Hallo zusammen, wir beschäftigen uns im Zuge der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 mit Alternativen zur iTAN (neben der mTAN und der Banking to go App). Sobald es dazu etwas Konkretes gibt, werden wir uns natürlich bei unseren Kunden melden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Daniel9371

11.08.2018

Hallo DiBa-Mitarbeiter, es ist absolut überfällig, dass ihr die Zeichen der Zeit erkennt und ein Chip-TAN Login anbietet! Wieso bekommt ihr das nicht gebacken, wenn sogar die dörfliche Volksbank das ausgerollt hat?


Marcus

10.08.2018

Liebes DiBa Team,

es spricht leider nicht gerade für euren Service, dass ihr die so zahlreichen Anfragen nach einem ChipTAN-Support einfach ignoriert. Das ist ja Wahnsinn, wie viele hier den gleichen Wunsch äußern... Bitte gebt euren (potentiellen) Kunden doch endlich die Möglichkeit zum sicheren Banking und sagt wenigstens mal, was mit der neuen EU-Richtlinie (inklusive kommendem iTAN-Verbot) jetzt Sache ist...

Für eine führende Direktbank ist das sonst echt ein Armutszeugnis.


Martsch1971

08.08.2018

Das kann doch nicht sein, dass die führende Onlinebank in Deutschland online so altbacken ist und es nicht schafft, das sicherste und bequemste digitale HBCI-Verfahren einzuführen.

Da sind ja die verstaubten Sparkassen um Längen voraus. Dann bleiben die Kunden eben bei der Sparkasse. ING-DIBA will wohl keine potenten Kunden.


Andy

08.08.2018

Ich spiele mit dem Gedanken mit meinen Giro-Konto zur ING-DIBA zu wechseln. Nur das fehlende Chip-Tan Verfahren hält mich davon ab. Bitte denkt wirklich über die Einführung von chipTAN nach. Von diesem Tag an bin ich, wie viele Andere hier auch, sofort euer Kunde. Danke!


Elchie

05.08.2018

Wie viele meiner Vorredner:
Es ist wirklich schade, dass ING-DiBa das HBCI Verfahren mit Chipkarte nicht eingeführt hat. Dies ist der einzige Grund für mich, keine Konto zu eröffnen.
Kann das mal jemand erklären?


Robin

05.08.2018

Hallo Ing-DiBa Team,

auch ich würde so gerne mein Gehaltskonto und Tagesgeld zu euch umziehen, da ihr wirklich eine super Leistung bietet. Leider hält mich der altbackene Online-Banking-Standard davon ab.

Bitte denkt über die Einführung von chipTAN und / oder HBCI-Chipkarte nach. Von diesem Tag an bin ich, wie viele Andere hier auch, euer Kunde. Danke!


Michael

01.08.2018

Hallo Diba,
schaut ihr euch immer noch nach Alternativen um? Die letzte Antwort war von euch am 01.06.?!

Entweder stimmt was mit eurer Projektgruppe nicht oder aber ihr habt schlichtweg keinen Ansporn hier mal wieder etwas konkurrenzfähig zu werden.

Solch ein wichtiges Thema auf die lange Bank zu schieben und keine konkreten Umsetzungen zu haben ist bei den heutigen wechselfreudigen Kunden keine Lösung.


Wolfram

25.07.2018

iTan: Ich bin ein großer Freund des iTan Verfahrens. Ich verwende es seit SEHR vielen Jahren und ich kann die Bedenken nicht wirklich nachvollziehen.
Immer wieder gerne erzählte Geschichten:
Gegenargument 1 - Ein Anrufer erbittet 20 iTans von einem Bankkunden. Antwort 1. gebe ich keine 20 Irans an jemand Fremden oder angeblichen Mitarbeiter der Bank. 2. Was hat er von den 20 iTans ? Ohne mein OnlineBankingPasswort kann er damit NICHTS machen.
Gegenargument 2 - Der Postbote gibt die Tanliste jemand anderem oder sie wird gestohlen. Antwort: Die Wirkung ist gleich NULL. 1. Ich bestelle erneut eine Liste, damit sind die vorigen Tanlixten ausser Kraft. ". Wer sich eine Tanliste einmal genauer angesehen hat wir feststellen, dass er mit der Liste allein NICHTS anfangen kann.
Meine Frage an Sicherheitsexperten: Gibt es wirklich Missbrauch mit iTanlisten? Und wie sind die Benutzer an die übrigen Daten (Konto LoginPW) gekommen?
Ich freue mich über jeden Kommentar.
Danke im Voraus.


Knut

24.07.2018

Ich war schon Kunde als es noch Allgemein Deutsche Direktbank hieß. Nun wünsche ich mir schon lange einen Zugang über Chip-/Signaturkarte damit ich auch mit meinem Finanzprogramm vernünftig arbeiten kann. Man kann es sich nicht vorstellen, aber das geht bei der DIBA tatsächlich nur mit einer TAN-Liste. Sogar der TAN-Generator wurde abgeschafft. Ich frage mich, wozu gibt es eigentlich den elektronischen Personalausweis (nPA)?


Moritz

21.07.2018

Wir wollten eig zur ING-DiBa wechseln, aber ohne Chip-Tan, nein danke.
Gibt genug andere Banken, die mein Geld gerne nehmen und mir Chip-Tan bieten.


Stefan C.

13.07.2018

Zeitgemäß UND sicher wäre das bewährte ChipTan Verfahren.
mTan und/oder Apps können nicht sichersein, weil die Betriebssysteme der Mobilgeräte selbst nicht sicher sind und nicht ausreichend gut Sicherheitsupdates versorgt werden und sich an der Situation wohl auch erst was ändern wird, wenn gesetzl. Vorgaben aufgestellt würden.

Dazu kommt, dass die mobilen Geräte immer komplexer werden und Nicht-Experten nicht mehr nachvollziehen, welches Programm was darf und macht.

Weiterer Punkt: mTan auf dem Mobilgerät auf dem auch die Banking App läuft => Diebstahl des Smartphones = Vollzugriff aufs Konto

ChipTan dagegen => Geheimnis (Banking PIN), Besitz (Bank-Karte/EC/Maestro) und getrennte Hardware (der Computer erlangt niemals direkten Zugriff auf den Stand-Alone ChipTan Generator).


Bertram

12.07.2018

Schließe mich an - wegen dem immer noch fehlenden Chip-TAN Verfahren überlege ich zu wechseln. So langsam verliere ich die Hoffnung, dass es noch implementiert wird.


Wolfgang

06.07.2018

Zitat:
"Das Fehlen des Chip-TAN-Verfahrens hält auch mich davon ab, neben dem Direkt-Depot mein Girokonto bei Ihnen zu führen."

Mir geht es genauso! Ich überlege daher auch, das Extra- und das Festgeldkonto aufzulösen. Schade.


Fehlerhafte abfrage

01.07.2018

Warum ist mein zugang gespert . Passwort und Code stimmen .


Christian

28.06.2018

Ich habe seit vielen Jahren ein Girokonto und Tagesgeld bei der ING. Auch mich ärgert es, dass es immer noch kein Chip-Tan Verfahren gibt. Bei meinem anderen Konto bei der Sparkasse nutze ich dies schon lange. Also ING, bietet bitte auch Chip-Tan an.


Albert

18.06.2018

Auch ich vermisse FinTS mit Chip-Tan und nutze daher mein Extra-Konto und mein Depot fast nicht mehr. Eigentlich würde ich gerne mit meinem Giro-Konto zur ING-Diba wechseln, weil ich mit meiner aktuellen Bank nicht mehr zufrieden bin ...
--> Lange warte ich wahrscheinlich nicht mehr mit meinem Kontowechsel. Falls die ING-Diba bis dahin FINTS mit Chip-Tan nicht anbietet hat sie halt das nachsehen. Es gibt doch einige andere Banken, die das anbieten ...
==> Haltet Euch ran und bietet das endlich an!!!


Chris

15.06.2018

Ich vermisse auch das ChipTan.

Solange behalte ich mein Depot bei einer anderen Bank


Siegmund

13.06.2018

Das fehlende Chip-TAN Verfahren hält mich ebenfalls ab, ein Girokonto zu eröffnen. Ich hoffe, dies ändert sich bald.


Siggi

11.06.2018

Durch fehlendes Chip-TAN Verfahren kann ich kein Konto bei Ihnen eröffnen.
Alle anderen Verfahren sind nachweislich Sicherheitstechnisch Mangelhaft.
Vielleicht wird das bald mal geändert.


Wolfgang

07.06.2018

Es wurde schon des öfteren genannt, aber nur der Vollständigkeit halber möchte ich ebenfalls zu Protokoll geben, dass die ING-DiBa unbedingt darüber nachdenken sollte, Chip-TAN als Authentifizierungsverfahren anzubieten. Das Fehlen von Chip-TAN ist für mich derzeit der entscheidende Grund, kein Girokonto bei der ING-DiBa zu eröffnen.

Alle Verfahren unter Beteiligung eines Smartphones (oder sogar auch nur eines Uralt-Mobiltelefons, mTAN) sind unter Sicherheitsaspekten bedenklich. Da bevorzuge ich sogar die iTAN-Liste auf Papier.

Chip-TAN Geräte lassen sich praktisch nicht manipulieren.

(Mir ist ohnehin nicht ganz klar, woher die Wahnvorstellung kommt, unterwegs seine Bankgeschäfte erledigen zu müssen. Das ist nur sinnvoll für Obdachlose oder Weltreisende.)


sbl

06.06.2018

Das Fehlen des Chip-TAN-Verfahrens hält auch mich davon ab, neben dem Direkt-Depot mein Girokonto bei Ihnen zu führen. Chip-TAN nutze ich seit mehreren Jahren problemfrei und mit einem Gefühl von Sicherheit, welches ich bei mTAN oder sogar „nur“ einer App überhaupt nicht hätte. Vielleicht bin ich mit knapp über 40 schon zu alt für diese Alternativen, aber Banking erledige ich zuhause und nicht „to go“ und verbinde dies mit meiner Karte und nicht meinem Handy. Es wäre schön, wenn auch Sie Ihren Kunden demnächst das sichere Chip-TAN-Verfahren oder Vergleichbares anbieten.


Elfie

01.06.2018

Ich warte darauf, dass die IngDiba HBCI mit Chipkarte einführt. Dies ist derzeit die sicherste Methode. Man braucht dazu: Bankprogramm für PC oder Mac, Lesegerät und Chipkarte. Bevor ich zur IngDiba ging, habe ich dies genutzt (Sparkasse). Das Lesegerät habe ich noch. Derzeit nutze ich das Programm Banking4X mit iTan auf einem Mac. Sollte es bei der IngDiba evtl. nur noch mobiles Banking geben, kommt das für mich überhaupt nicht in Frage - einfach zu unsicher.
Bitte IngDiba führt endlich HBCI mit Chipkarte ein.


ING-DiBa

01.06.2018

Hallo Peter, schade, dass Ihnen unsere Banking to go App nicht gefällt. Im Zuge der Zahlungsdienste Richtlinie PSD2 beschäftigen wir uns natürlich auch mit alternativen Freigabeverfahren zur iTAN. Aktuell können wir Ihnen aber noch nicht sagen, was eventuell kommen wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Peter

01.06.2018

Bin wirklich enttäuscht von dieser Bank, inbesondere über Euere, ach so gute App...Leider mußte ich selbige Laden, obwohl ich mit der alten sehr zufrieden war(zum Anzeigen, mehr nicht!!) Nunmehr mit der mehr als unsicheren mTAN...aber nur bis heute(hängt und hängt und hängt...)
Nunmehr mit der altbackenen iTAN...
Zum "heutigen" online Banking gehört zu mindestens FotoTAN oder ein Lesegerät!!!
Bei euch aber Fehlanzeige...Deshalb werde ich höchstwahrscheinlich bald wechseln..."Schöne" Grüße an die Programmierer!


Andreas

20.05.2018

Jetzt wo sich der Name der ING-Diba ändern wird hoffe ich , dass auch ein Wechsel auf Chip-TAN stattfindet, denn mit dem zu erwartenden Personalabbau wird der Service nachlassen und Sicherheit der Konten im gleichen Maßstab. Ich hätte auch schon lange ein Girokonto bei Ihnen, die Kontogebührenfreiheit ist dabei nich einmal auschlag gebend für mich. Ich finde nur das die Banken vor Ort nicht mehr gerechtfertigt sind aber solange Sie an alten Sicherheitsmechanismen festhalten die schon vor Jahren vom CCC als solche identifiziert wurden, kann ich nur jeden abraten diese Kontoform zu nutzen.


hubmartin

18.05.2018

Hallo, bin bereits Kunde, würde mich aber auch über ein sicheres Chiptan freuen.


Athanasios

11.05.2018

Ich war auf der Suche nach einem Kostenlosen Girokonto mit welchem in auch dennoch kostenlos Geld abheben konnte. Toll, die Suche führte mich schnell zur ING-DiBa. Die Dokumente für die Eröffnung eines Kontos angefordert... doch kurz darauf war mir das Wichtigste aufgefallen. Ich mache inzwischen fast alles über mein Smartphone, setze aber auch auf Sicherheit und da ist mir der Chip-TAN der Sparkasse einfach wesentlich lieber als antiquierte (Un-)Sicherheitskonzepte. Bis die ING-DiBa da nicht aufrüstet, werde ich wohl auch weiterhin in den sauren Apfel beissen und abwarten. Trotz hoher Kontoführungsgebühren. Und bitte, wertes Social Media Team... nicht die selben Worthülsen zu ihren TAN-Verfahren wiederholen. Ich habe sie bereits gesehen.


ING-DiBa

27.04.2018

Hallo Thomas, schade, dass Sie das so sehen. Natürlich sind wir überzeugt, dass unsere Freigabeverfahren sicher sind - sonst würden wir nicht mit unserem Sicherheitsversprechen dafür gerade stehen. Gerade im Rahmen der neuen Zahlungsdienste Richtlinie PSD2 schauen wir ja auch gerade nach einem Ersatz für die ITAN - was das allerdings sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

26.04.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem bei Diba noch immer kein sicheres Onlinebanking möglich ist und Diba nach wie vor ausschließlich unsicher Verfahren wie MTan, Itan und am unsichersten Bankingapp anbietet, habe ich heute mein Girokonto bei Ihnen gekündigt.
Chiptan ist im Jahr 2018 ein obligatorisches muss.
Hochachtungsvoll


Christofer

24.04.2018

Hallo, als langjähriger DiBa-Kunde, der das eigene Konto über Tele-Banking führt, wird mir immer wieder das Online-Banking angeboten, was ich selbstverständlich mit der immer selben Begründung ablehne:
Online-Banking ohne Chip- und Foto-TAN kommt für mich nicht in Frage.
Es ist in meinen Augen geradezu bizarr, dass eine Direkt-Bank den Kunden Sicherheitssysteme aus den 90ern anbietet und dabei von Sicherheit spricht.

Im Übrigen: Nein, auch Ihre App würde ich nicht einsetzen, denn eine sichere App nützt einem auch nur bedingt, wenn das Betriebssystem, auf dem sie läuft, löchrig wie ein schweizer Käse ist, vor allem, wenn das Handy nach zwei Jahren nicht mehr upgedatet wird.

Sicherheit muss man ganzheitlich sehen, das schwächste Glied gibt das Sicherheitsniveau vor. Befragen Sie mal bitte Ihre eigenen ITler zu diesem Thema; ich wette eine Kiste ALT, dass kein ITler Ihr eigenes System mit iTAN oder mTAN als sicher oder zeitgemäß beschreiben wird.

Also, machen Sie bitte endlich das, was alle anderen schon teils vor Jahren gemacht haben und führen Sie die neuesten Verfahren ein.
Dann können Sie auch über Sicherheit sprechen. Danke.


Basti

24.04.2018

Ich hoffe auch, das es bald chip tan und foto tan gibt. habe noch so ein chip tan teil hier rumliegen, hatte ich schon vor 5 Jahren bei der Sparkasse.

aber das über die App Banking to go zum freigeben, funktioniert auch wunderbar.


Martin

13.04.2018

Ich würde nur auf Onlinebanking umsteigen, wenn die Bank eine FinTS Schnittstelle mit Secoder Standard und und die neuesten RSA/DES Chipkarten anbieten würde, alles Andere ist sicherheitstechnischer Mist.


Ruben

11.04.2018

Hallo,
ich kann nicht verstehen, wieso sie kein Chip Tan Verfahren anbieten, sonst wäre ich schon zu ihrem Girokonto gewechselt.
MfG
Ruben


ING-DiBa

03.04.2018

Hallo Michael, Danke für Ihr Feedback. Neben den von Ihnen beschriebenen TAN-Verfahren bieten wir auch unsere sichere Banking to go App an - schauen Sie gern einmal hier: www.ing-diba.de/service-apps Aufgrund der Zahlungsdienste Richtlinie PSD2, nach der nicht mehr mit iTAN-Listen gearbeitet werden darf, suchen wir aktuell ein weiteres alternatives Freigabeverfahren. Welches das sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michael

31.03.2018

Schon oft gesagt, aber man muss es wohl ständig wiederholen, damit es nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt wird. Nachdem auf meinem Sparkassen-Kontoauszug wieder mal intransparente Gebühren aufgetaucht sind, steigt mein Wechselwille. Bei einer Bank wie der Ing-Diba, die sich auf´s Online-Banling festgelegt hat, dann aber nur SMS-Tans und Listen-TANs anbietet, stelle ich schon fest, dass der Minimalanspruch an Online-Sicherheit nicht ansatzweise erfüllt wird. Topaktuelle Sicherungsverfahren wie chip-Tan und Foto-Tan sollten schlicht zum Standard gehören. Eine Online-Bank muss hier Vorreiter und nicht Hinterbänkler sein. Da bleibt nur agressives Hoffen und Abwarten. Ich bin wechselwillig und schalte auf Stand-By. Kann mir kaum vorstellen, dass man wegen technischer Defizite auf Neukunden verzichtet. Das wäre dann ja diesselbe Verweigerungs-Mentalität, wie bei uns im öffentlichen Dienst.


ING-DiBa

20.03.2018

Hallo Marko Polo, zurzeit bieten wir neben iTAN als Freigabeverfahren auch mTAN (per SMS) und unsere Banking to go App an. Schauen Sie doch gern einmal hier: www.ing-diba.de/kundenservice/mobile-apps/banking-to-go/ Natürlich schauen auch wir, welche Freigabeverfahren wir zukünftig anbieten werden - nach der Zahlungsdienste Richtlinie PSD 2 werden iTAN-Listen ja abgelöst. Welches Freigabeverfahren dies sein wird, können wir zurzeit noch nicht sagen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marko Polo

20.03.2018

Als bestehender Kunde der Ing-DIBA-Bank kann ich auch dringend darum bitten, das extrem unpraktische, antiquierte TAN-Listen Verfahren durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen. Nicht einmal die Kreditkarte kann man online ohne diese furchtbare TAN-Liste verwenden, was vor allem im Ausland ein absoluter Albtraum ist. Soll ich die TAN-Liste städig dabei haben, auch wenn ich im Ausland unterwegs bin? Wie erhöht das bitte die Sicherheit?


Thomas

14.03.2018

Wenn das Chip TAN Verfahren verfügbar ist, werde ich mein Girokonto wechseln. So ist es für mich leider noch keine alternative, trotz kostenlosem Girokonto....schade.


Oliver

12.03.2018

Die Einführung von ChipTan oder PhotoTan oder besser beides ist überfällig.
Andere Banken können dies schon seit Jahren.


Horst

07.03.2018

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mit dem Giro-Konto zur ING-DIBA zu wechseln. Das fehlende Chip-Tan Verfahren hat mich davon aber abgehalten.


ING-DiBa

02.03.2018

Hallo Herr Müller, Danke für Ihr Feedback. Zurzeit schauen auch wir, welche Freigabeverfahren wir zukünftig anbieten werden - auch für HBCI-Finanzsoftware - nach der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 werden iTAN-Listen ja abgelöst. Welches Freigabeverfahren dies sein wird, können wir noch nicht sagen, bitte haben Sie noch etwas Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


HBCI-Finanzsoftware

01.03.2018

Eine solche Schnittstelle wäre für mich auch ein Grund zu bleiben. Ich kann leider keine Überweisungen für mein ING DiBa Konto aus meiner Outbank App machen, ohne dass ich iTAN nutze ...Das nervt mich sehr. Ich überlege schon lange, dass ich deswegen die Bank wechsel.

Soll eine solche Möglichkeit kommen, dass ich die HBCI-Finanzsoftware (Outbank) mit SMS Tan nutze?

Beste Grüße
Müller


ING-DiBa

26.02.2018

Hallo RS, HBCI-Schnittstellen bestehen bereits. Am besten ist, Sie rufen einmal kurz unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, mit ihnen können Sie gemeinsam alle technischen Aspekte besprechen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


RS

26.02.2018

Ich habe shon seit einigen Jahren immer wieder nach dem HBCI-Verfahren bei Ihnen gefragt. Leider bisher ohne den geringsten Erfolg. Wahrscheinlich werde ich mich mittelfristig - so Sie denn auf der Nichteinführung von HBCI beharren- nach einer anderen Bank (die HBCI anbietet) umsehen.


Martin

25.02.2018

Auch ich wäre SOFORT bei Ihnen, wenn Sie denn HBCI anbieten würden. Sicherheit sollte doch im Interesse von Bank und Kunden sein. Hoffentlich kommen wir doch noch zusammen.


Fred F.

23.02.2018

Bin seit 2003 bei der DiBa und hatte mit dem itan-Verfahren noch nie Probleme und würde dies auch gerne beibehalten.


Oliver

21.02.2018

Habe mich gerade hier über ihr Girokonto informiert. Klingt alles sehr interessant.
Aber ohne Chip-TAN, wir haben das Jahr 2018, kommt das für mich nicht infrage, schade.


Patrick

16.02.2018

Bei den Preiserhöhungen meiner aktuellen Bank wäre ich gerade fast gewechselt zur ING Diba. Aber kein Chip-Tan, kein Wechsel. Sicherheit im Online Banking sollte das A. und O. sein..


ING-DiBa

07.02.2018

Hallo Lorenzo, zurzeit bieten wir neben iTAN als Freigabeverfahren mTAN (per SMS) und unsere Banking to go App an. Schauen Sie doch gern einmal hier: www.ing-diba.de/kundenservice/mobile-apps/banking-to-go/ Natürlich schauen auch wir, welche Freigabeverfahren wir zukünftig anbieten werden - nach der Zahlungsdienste Richtlinie PSD 2 werden iTAN-Listen ja abgelöst. Welches Freigabeverfahren dies sein wird, können wir zurzeit noch nicht sagen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Lorenzo

07.02.2018

gibt es denn Bestrebungen das Chip-TAN-Verfahren in nächster Zukunft einzuführen oder ist das nicht geplant? Ich kann das gar nicht glauben, TAN-Listen in Papierform, zurück in die 90er...


M.

03.02.2018

Mir geht es wie Lorenzo. Eigentlich ist alles super bei ING DiBa und es ist an der Zeit die Sparkasse zu verlassen. Ohne Chip-TAN aber sicher nicht hier her. Mein Geld vertraue ich sicher nicht unsicheren Verfahren an.
Pure TAN Listen sind hochgradig gefährlich und auch bei dem SMS TAN Verfahren wurde bereits ohne Nutzerschuld das Konto geplündert.


Lorenzo

02.02.2018

Habe einen Antrag gestellt weil die Sparkasse ab 04.2018 unverschämte Gebühren für die bisher kostenlosen Überweisungen/Buchungen beim online-banking aufruft und nun durch Zufall gelesen dass ich keinen TAN-Generator nutzen kann. Damit hat sich das mit der Kontoeröffnung bei ING Diba dann erledigt.
Werde eine andere Bank suchen müssen, sehr schade.


André

18.01.2018

Ich würde gerne ein Konto bei der ING DiBa eröffnen. Lediglich das fehlende ChipTAN-Verfahren hindert mich daran. Es wäre schön, wenn dieses zukünftig angeboten werden könnte.


ING-DiBa

15.01.2018

Hallo Schlotzhauer, im Zuge der neuen EU-Zahlungsrichtlinie werden voraussichtlich im Sommer 2019 die Freigabeverfahren umgestellt. Auch wir beschäftigen uns bereits mit Alternativ-Verfahren. Wir werden rechtzeitig über die Änderung informieren. Bis dahin können Sie das iTAN-Verfahren weiter nutzen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Schlotzhauer

13.01.2018

Ich habe gestern gehört, dass ab heute keine Papier-TAN-Listen mehr verwendet werden dürfen. Was wird jetzt mit dem HBCI -Zugang? Da ging nur das i-tan Verfahren.


ING-DiBa

09.01.2018

Hallo eddy, haben Sie ein aktuelles Problem, z.B. mit Ihren Zugangsdaten? Dann rufen Sie doch kurz unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie helfen Ihnen bestimmt weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


eddy

09.01.2018

alles ist scheiße nigs funkioniert


Gernot Th.

08.01.2018

ich bin jetzt zur diba gewechselt, u.a weil meine alte Bank einfach zu teuer ist. Allerdings muß ich zugeben hätte ich gewusste das kein Chip-TAN zur Verfügung steht hätte ich den Wechsel vermutlich nicht gemacht. Ich würde es sehr Begrüßen wenn es als bald Chip-TAN gäbe.
mfg


ING-DiBa

08.01.2018

Hallo Balthasar, im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 überprüfen wir gerade unsere Zugangsverfahren und werden voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres eine Alternative zu iTAN anbieten. Wie genau diese aussieht, können wir aktuell noch nicht sagen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Balthasar

07.01.2018

Hallo ING-DiBa Team,
ich finde viele Leistungen bei Ihnen sehr gut, jedoch ohne dass sehr sichere und komfortable HBCI-Chipkarten-Verfahren, welches Sie immer noch nicht anbieten, muss ich die Bank verlassen. Wie ich allerdings nun gelesen habe, Sie arbeiten an weiteren Konto Zugängen? Werden Sie den HBCI-Chipkarten Zugang in diesem Jahr mit aufnehmen?
Mit freundlichen Grüßen,


Detleg G.

04.01.2018

Auch ich vermisse das Chip-Tan-Verfahren sehr!


Jürgen H.

03.01.2018

Hallo Diba Team,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das Chip-Tan Verfahren ist das aktuell sicherste was man in diesem Sektor haben kann. Doch leider scheinen sie dem nicht offen gegenüber zu stehen.
Ich würde sie bitten dies in der nächsten Zeit mit in ihr Programm mit aufzunehmen.

Vielen Dank


Jörg

01.01.2018

Würde mich über die komfortable und sichere Nutzung des HBCI-Chipkarten-Verfahrens sehr freuen. Bitte mal das zahlreiche Kunden-Feedback hierzu bewerten.


M. Wagner

31.12.2017

Hallo liebes Ing Diba Team,

Auch ich bin seit diesem Jahr zufriedener Neukunde bei Ihnen.
Allerdings möchte auch ich mich hier eindringlich für die Einführung des Chiptan Verfahrens aussprechen (jede Meinung zählt ja bekanntlich).
In Kombination mit dem hbci Verfahren ist dies das einzige was mir bei der ing fehlt, alles andere ist bereits sehr gut und ich bin froh zu Ihnen gewechselt zu sein.
Liebe Grüße an das socialmedia team.


GK

28.12.2017

Hallo ING-DIBA,
Ich bin schon lange Kunde bei der DIBA allerdings nur mit teilen meiner Konten. schade, dass die DIBA keinen TAN-Generaltor anbietet. ich wäre bereit dafür auch eine einmalige Erwerbergebühr zu bezahlen. Es sollte zumindest ein Maximum an Sicherheit angeboten werden. Eine echte Begründung dagegen sind Sie bis dato leider schuldig geblieben. Bitte mal ernsthaft drüber nachdenken und im Sinne der Kundensicherheit entscheiden.


HK

19.12.2017

Bin seit 2010 DiBa Kunde und die neuste Methode ist für die Bedürfnisse meiner Familie einfach super! "mal eben" Geld überweisen ohne auf SMS zu warten und / oder andere Geräte zu nutzen ist für uns ein dicker Pluspunkt und spricht für die DiBa! Weiter so :)


ING-DiBa

18.12.2017

Hallo Bernd Brot, wir prüfen gerade verschiedene Freigabeverfahren als Alternative zur iTAN - nicht zuletzt im Rahmen der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

18.12.2017

Hallo Kollegblock, wir beschäftigen uns natürlich auch mit alternativen Freigabeverfahren zur iTAN-Liste - nicht zuletzt im Rahmen von PSD2. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Bernd Brot

16.12.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie viele andere Kunden und potentielle Kunden würde ich mir dringend ein Chip/TAN Verfahren bei der Diba wünschen. Ich bin trotz des Fehlens eines solchen Sicherheitsinstruments hierher gewechselt, bin aber immer wieder am Zweifeln, ob das gut so ist. Gerne wüsste ich, was die Diba davon abhält, denn sicherheitstechnisch, das scheint unstrittig, wäre das das beste Verfahren.


Kollegblock

15.12.2017

Grüße an das ING-DiBa Team.

Hallo alle zusammen. Bin jetzt auch erst von einer anderen Bank zur DiBa gewechselt. Alles sehr schön tolle Internetseite alles schön. Doch wo zum Teufel ist das Chip-TAN-Verfahren??????
Also machte ich mich im Netz auf die Suche. Doch zu meinem bedauern hat so eine große Bank kein Chip-Tan Verfahren. Warum???? Meine Erfahrungen damit waren immer Gut. Mit einem Handy online Banking zu Betreiben und per SMS ist mir zu unsicher. Da Bliebe also dann nur noch der Alt Zettel mit 50 verschieden nummern. Wer macht so was Heut zu Tage noch? Ich würde es auch Begrüßen wenn Sie das Chip-Tan Verfahren einführen würden. Mfg.


Yivi

15.12.2017

Hallo Ing-Diba-Team,
ich bin vor kurzem von der Sparkasse zu Ihnen gewechselt. Im nachhinein habe ich bei Überweisungen mithilfe der TAN-Liste ein mulmiges Gefühl. Vorher verwendete ich immer einen TAN-Generator und würde die Einführung des Chip-TAN-Verfahrens begrüßen.


Ralf

11.12.2017

Auch ich würde gern zur ING DiBa wechseln. Seit Jahren benutze ich HBCI mit Chipkarte. Warum bieten Sie das nicht an ? Bleibt mir wahrscheinlich nur, zur Konkurrenz zu wechseln, die ein kostenloses Girokonto mich mit diesem sicheren und vor allen Dingen komfortablen System arbeiten lässt. Schade...


ING-DiBa

11.12.2017

Hallo Albrecht, es freut uns, dass Sie zufrieden mit uns sind. Derzeit planen wir nicht, ein Chip-TAN-Verfahren einzuführen. Sollten wir zukünftig Alternativen oder Anpassungen an den bestehenden Sicherheitsverfahren einführen, informieren wir Sie und all unsere Kunden natürlich rechtzeitig. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Albrecht

10.12.2017

Hallo liebes ING-DiBa Team,

als Kunde bin ich mit Ihrer Bank sehr zufrieden.

Leider vermisse ich das Chip-TAN-Verfahren: http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-34577/betrug-mit-mobilen-transaktionsnummern-welches-online-banking-ist-jetzt-noch-sicher-mtan-und-chiptan-beide-standard-aber-nicht-gleich-sicher_aid_1152951.html

Was spricht gegen den Einsatz von Chip-TAN?

Viele Grüße
Albrecht


Peter Joecker

09.12.2017

Leider unterstützt die Ing Diba immer noch nicht die sichere HBCI Methode mit einem externen komfort Kartenleser.


ING-DiBa

06.12.2017

Hallo Fred, wir verwenden immer die neuesten und sichersten Standards, da können Sie ganz beruhigt sein. Zusätzlich stehen wir zu unserem Sicherheitsversprechen. Wenn wir zukünftig an unseren Sicherheitsstandards etwas ändern, informieren wir unsere Kunden natürlich rechtzeitig vorab. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fred

04.12.2017

Hallo liebes ING-DiBa Team,
auf der Suche nach einem neuen Konto, bin ich durch einen Freund auf Sie aufmerksam geworden. Es passt bei der ING DiBa alles bis auf die Sicherheit beim Online Banking. Ich würde gerne weiterhin einen TAN Generator verwenden, da er bis dato die sicherste Möglichkeit zum Überweisen ist.
Könnten Sie bitte intern einen Antrag stellen, ob dies nicht in naher Zukunft möglich sein könnte?
Viele Kunden würden sich sicher über die neue Sicherheit freuen.
Vielen Dank für's Lesen!


ING-DiBa

27.11.2017

Hallo Uwe, in unserer Banking to go App können Sie Ihre Aufträge per mobilePIN oder TouchID bzw. FaceID (iOS) freigeben. Ein TAN Generator ist derzeit nicht in Planung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

27.11.2017

Hallo JS, wir nutzen den Dienstleister Promon nicht. Daher ist unsere Banking-App auch nicht von der aktuell in den Medien genannten Sicherheitslücke betroffen.
Generell ist unser Online- und Mobilebanking sehr sicher. Des Weiteren gilt unser ING-DiBa Sicherheitsversprechen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Uwe

26.11.2017

Habe mein Depot bei Ihnen und überlege mit meinem Gehaltskonto ebenfalls zu Ihnen zu wechseln. Allerdings sind mir alle mobile Varianten (m TAN) zu unsicher und das i TAN Verfahren zu unflexibel, da ich viel unterwegs bin. Wäre das Angebot eines TAN Generators so unwirtschaftlich?


JS

24.11.2017

Guten Tag,

aus Anlass von aktuellen Sicherheitslücken (http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/banken-bericht-ueber-schwachstelle-banking-apps-werden-aktualisiert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171124-99-04949) würde ich mich freuen, wenn das Thema "ChipTan-Generator bei ING-DiBa" noch einmal überdacht würde.

Danke und ein schönes Wochenende!


Juvi

21.11.2017

Aktuell habe ich ein Gemeinschaftskonto bei Ihnen. Ich habe auch schon überlegt mit meinem eigenen Konto zur Ing-Diba zu wechseln. Das Chip-Tan allerdings nicht unterstützt wird ist der Grund doch vorerst nicht zu wechseln. Onlinebanking über andere Verfahren ist mir zu unsicher.


Frank Timmermann

13.11.2017

Ist das Antivirenprogrmm gut Eset Smart Security .?


Elfie

07.11.2017

Ich bin mit der Ing-Diba hinsichtlich Kontoführung zufrieden. Ich erledige alle Banksachen schon seit Jahren über meinen Mac und nie mobil. Von Mobilbanking halte ich überhaupt nichts. Allerdings vermisse ich das sehr sichere HBCI-Chipkarten-Verfahren. Das entsprechende Lesegerät mit eigener Tastatur habe ich noch. Ich hoffe, dass die Ing-Diba das doch noch in naher Zukunft anbietet.


Sabine

05.11.2017

Ich fühle mich mit der Ing DiBa an meiner Seite gut bedient. Natürlich auch wegen der Tipps.


Hubert

05.11.2017

Hallo,
auch ich hätte in bei einer Online Überweisung in die die Nutzung eines TAN-Generators das größte Vertrauen, denn da habe ich es selbst in der Hand wie sicher die Überweisungen gemacht werden können. Seit Jahren verwende ich bei meiner Hausbank einen TAN-Generator mit besten Erfahrungen. Selbst von der Polizei erhielt ich die Info, daß Die Parxis der dieser Onlineüberweisungen die mit Abstand die sichersten sind.
Ich würde es sehr begrüßen wenn die ING-Bank mir als Kunde einen TAN-Generator zur Verfügung stellen würde.
Das mit "APP" und Smartphones usw. ist für ältere Generationen ziemlich theoretisch und manchmal auch die Handhabung sehr schwierig. Ich nutze kein Smartphone, weil es für mich einfach zu klein ist, und die einwandfreie Funktion zu sehr Abhängig von der aktuellen Akkuladung ist. Ich komme damit nicht zurecht.


Michael

01.11.2017

Schön und gut...bisher ist mit ITAN auch noch nichts passiert. Unterwegs nutze ich dann auch MTAN....Aber zuhause möchte ich komfortabel meine Bankgeschäfte im Überblick haben und nutze selbstverständlich eine HBCI Finzanzsoftware. Da bleibt einem gezwungenermassen seitens DIBA aber nur das veralterte ITAN Verfahren, obwohl hier auch Tangeneratoren oder, was ich bei einer anderen Bank sehr zu schätzen gelernt habe und das Equipment steht hier immer noch rum, HBCI-ChipTAN. Schade dass die DiBa hier nicht in die Gänge kommt. ITAN gehört einfach auf den Müll. Warum kann man denn nicht mit HBCI-Software wenigestens MTAN nutzen. Ich würde Sie aber trotzdem bitten, wie viele andere Kunden auch, endlich auch ChipTAN anzubieten.


Bitte ChipTAN einführen

29.10.2017

Guten Abend, ich wünsche mir auch (wie von anderen Konten seit Jahren bekannt und dort lieben gelernt) das ChipTAN-Verfahren bei der ING-DiBa. Die Angriffsfläche ist einfach kleiner (z.B. https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Online-Banking-und-TANs-2910160.html).


ING-DiBa

16.10.2017

Hallo Passwort12345, Chip TAN ist aktuell bei uns nicht geplant. Wie kommen Sie darauf, dass unsere App angeblich geknackt wurde? Haben Sie dafür irgendwelche Belege oder wenigstens Links? Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Passwort12345

15.10.2017

Wann wird das Chip-Tan verfahren noch mal eingerichtet war das zum Ende dieses Monats oder ende November.
Eure App wurde auch geknackt im Netz sind ca 4000 Kundendaten lesbar!!


Jörg

14.10.2017

Ich mache schon seit einigen Jahren Online-Banking bei unterschiedlichen Banken und würde es nicht mehr missen wollen. Bei meiner alten Bank hatte ich die Möglichkeit über den TanGenerator meine TAN Nummern zu erhalten, ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn ING-DIBA diese Möglichkeit ebenfalls anbieten würde.


Michael

13.10.2017

@ Mr. Money:

Man kann sich auch Trojaner einfangen, ohne auf diversen Seiten zu surfen oder blind Links anzuklicken. Googeln Sie doch mal nach zero-day-exploits.

Und zu den TAN-Generatoren: es gibt auch statische Grafiken ähnlich eines QR-Codes.

Natürlich ist das umständlicher als eine Smartphone-App, aber Sichherheit und Bequemlichkeit unter einen Hut zu bekommen ist nie ganz einfach.


Rebelo de Faria

12.10.2017

Toi, toi, toi, bisher keine negativen Erfahrungen. Wenn Betrugsversuch vermutet, per Weiterleitung an Kripo.


Mr. Money

12.10.2017

@Michael
iTan ist sicher...klar ist die nicht sicher wenn Sie sich auf Pxxxx Seiten rum treiben und sich Viren und Trojaner einfangen.
Klar sollte man nicht jeden Link blind anklicken!
SMS, ist nicht sicher und TANGenerator (habe ich zur Zeit noch bei anderer Bank - ist sicher aber umständlich und nichts für Menschen mit Anfälligkeit von Lichtblitzen oder schnellen Bewegungen).


Mr. Money

12.10.2017

Was soll das ganze hin und her und überall erreichbar etc.
Es reicht doch vollkommen ein Laptop / PC und die iTAN.
Dann hat man auch keine Probleme mit Abgriffen von Hackern etc.


ING-DiBa

11.10.2017

Hallo Jürgen, da wir mit iTAN, mTAN und Banking to go 3 sichere Freigabeverfahren anbieten, planen wir zurzeit ohne ChipTAN. Natürlich geben wir Ihren Wunsch aber gern an die zuständigen Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jürgen

11.10.2017

Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, weshalb sich die sonst so fortschrittliche Bank Ing DiBa so schwertut, HBCI mit Chipkarte einzuführen. Aus den vielen Beiträgen ist ersichtlich, dass das kein Einzelwunsch von mir ist. Ich kenne kein Verfahren, das sich im Markt etabliert hat und noch sicherer und bequemer ist. Bitte teilen Sie mit, ob bzw. ab wann mit HBCI zu rechnen ist.


Michael

09.10.2017

An die iTAN-Fans: TAN-Listen sind anfällig gegenüber man in the middle-Attacken bzw. Phishing. Bei SMS-TAN, TAN-Generator oder einer App steht immer der Empfänger und der Betrag dabei und die TAN kann nur für diese Transaktion genutzt werden. iTAN ist nicht sicher!


ING-DiBa

25.09.2017

Hallo Herr Kühn, Sie können selbstverständlich auch weiterhin Ihre Bankgeschäfte über Ihren PC erledigen. Die Freigaben werden dann nur anstatt von der SmartSecure App von der neuen Banking to go App getätigt. Sie möchten doch mal von unterwegs etwas beauftragen? Dann brauchen Sie sich auch um die Sicherheit nicht zu sorgen. Wir arbeiten mit den neuesten Verschlüsselungstechniken. Auf Ihrem Smartphone wird nichts abgespeichert. Sollte doch mal etwas passieren, sind Sie zusätzlich über unser DiBa Sicherheitsversprechen abgesichert: www.ing-diba.de/kundenservice/sicherheit/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

25.09.2017

Hallo Mike, wir raten nicht, dass Sie sich bei den Betrügern erkundigen sondern beim angeblichen Absender der E-Mail. Sie haben eine betrügerische E-Mail z.B. in unserem Namen erhalten und sind sich unsicher? Dann fragen Sie bitte bei uns nach. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


DiSko

24.09.2017

Wie bereits geschrieben: Gerade eine so sensible Branche wie Banken sollten darauf achten Passwort-Vergaberegeln nicht zu limitieren. 6 oder 10 Zeichen sind zuwenig für ein sicheres Passwort und einfach zu berechnen. Unbegrenzte Zeichenanzahl/-wahl für ein Passwort sollte ein Muss sein. Je länger das Passwort, desto schwieriger zu "knacken".


Andreas Kühn

24.09.2017

Liebes ING-DiBa-Team,
Ich bin ja im Großen und Ganzen mit den Leistungen der Bank zufrieden. Ein Punkt hat mich allerdings sehr verärgert. Den Kunden eine vollwertige Banking-App für Handys ohne Vorankündigung überzustülpen finde ich schon etwas dreist. Es gibt kein unsichereres Betriebssystem wie Android. Ich habe kaum Kontrolle, was im Hintergrund passiert. Und Sie zwingen mir diese App auf. Wenn man diese App als Ergänzung veröffentlicht und die alte App gelassen hätte, das wäre besser gewesen. Zumal ich noch nicht einmal weiß, ob die Daten verschlüsselt auf dem Handy abgelegt werden. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf und vorherige Aufklärung der Kunden. Ich werde auch in Zukunft keine Geldgeschäfte über mein Handy machen. Dafür reichen Karten, Bargeld und mein PC ohne W-Lan.


Thomas

23.09.2017

Ich bin noch bei einer anderen Bank online. Dort kann man bis heute nur ein 5 stelliges Passwort verwenden.......scheint ja zu reichen


Mike

23.09.2017

Sie raten hier tatsächtlich, auf eine Phishing Mail mit verdächtigem Link eine Rückfrage an den Absender zu schicken?

Da muss ich doch schnellstens mal prüfen, auf was für einer Seite ich hier bin?

Phishing kommt von Fischen und eine Rückfrage auf eine Phishingmail ist demnach vergleichbar mit dem Fisch der schonmal am Köder knabbert - jetzt weiß der Phisher/Angler, dass er den Köder nur noch mal kurz zappeln lassen muss damit der Fisch auch voll anbeißt.

GRUNDSÄTZLICH GILT: "Nie auf Fishingmails zu antworten - sondern löschen!"


Hoppel

22.09.2017

Wollte bei Ihrer Bank das sichere Online-Banking mit HBCI Karte machen leider bieten Sie es nicht an sondern nur die unsichere Variante mit Pin Tan.


ciil

22.09.2017

Wenn Sie so auf Sicherheit bedacht sind: Warum schreibt mir die ing-diba dann beim Online-Banking eine Maximallänge von 10 (!) Zeichen vor? Das Vorschreiben von Maximallängen bei Passwörten entspricht sicher schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr dem Stand der Technik und wird von allen aktuellen Security Advisories abgelehnt.

Ihr Tipp, eine mobile Verbindung öffentlichen WLANs vorzuziehen, offenbart auch mal wieder eine mit der dahinterstehenden Technik allenfalls oberflächliche Vertrautheit. Eine mit aktuellen TLS-Standards end-to-end verschlüsselte Verbindung ist auch für Bankgeschäfte vollends zufriedenstellend gesichert. Das verwendete Netz hat hierrauf keinen Einfluss, und jeder aktuellere Browser meldet mit großen roten Warnungen vor captive portals und den damit verbundenen mitm-Problemen. Die verschiedenen mobilen Standards setzen zwar eine Transport-Verschlüsselung vom Endgerät zum Tower ein, diese ist aber je nach Standard relativ einfach zu umgehen. Einer nicht-end-to-end verschlüsselten Verbindungen zu vertrauen, nur weil mittels "LTE" darauf zugegriffen wird, wäre genauso töricht, wie vom Heimnetzwerk aus sensible Daten via HTTP über das Internet zu schicken.

Dass man sich beim Phisher melden soll, um "Missverständnisse" auszuräumen, ist wohl auch nicht Ihr Ernst? Solchen Mails in irgendeiner Weise zu antworten eröffnet so viele neue Angriffsvektoren (durch "Social Hacking"), dass einen solchen Tipp auf einer Bank-Homepage zu verbreiten, ja geradezu grob fahrlässig ist und als gemeinschädlich gewertet werden müsste.

Generell sind Tipps wie diese, die zwar gut gemeint, aber nicht tatsächlich von wirklichen Experten durchdacht sind, eher nutzlos bis schädlich, da sich hierdurch beim Nutzer immer mehr gefährliches Halbwissen ablagert.


GRausSch-Sch

22.09.2017

Mache seit ca. 15 Jahren online-Banking bei der VR ohne Probleme. Hübsch wär's halt, wenn Ing-Diba bzgl. "Virenschutzprogramm" auch mal auf die Nutzer von Linux-Betriebssystemen einginge. - Freundliche Grüße!


ING-DiBa

22.09.2017

Hallo Herr Schäfer, wir haben die Eingabemaske beim Internetbanking nicht geändert - vor allem fragen wir dort nicht die Telebanking PIN ab. Bitte rufen Sie umgehend unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, damit wir klären können, auf welcher Seite Sie was genau eingegeben haben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

22.09.2017

Hallo Herr Hildebrand, da haben wir eine Lösung für Sie -unsere Banking to go App. Schauen Sie doch einfach mal hier: www.ing-diba.de/kundenservice/mobile-apps/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

22.09.2017

Hallo Herr Arnst, Sie können alle Artikel auch direkt über unsere Homepage unter "Über uns" und dann "WissensWert" aufrufen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Schäfer Horst

22.09.2017

Hervorragend ausgedacht, aber wenn man die Eingabemaske beim Online Banking ändert ohne den Inhaber darüber zu informieren, ist dass nicht cool.
Betrifft die neue 5 stelle Telebanking
PIN


ING-DiBa

22.09.2017

Hallo Herr Jovic, wir beschäftigen uns gerade im Rahmen der EU-Zahlungsdienste Richtlinie mit möglichen Alternativen zur iTAN und schauen uns dabei auch das Thema HBCI an. Über mögliche Änderungen oder daraus resultierende Weiterentwicklungen informieren wir Sie auf jeden Fall rechtzeitig. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Udo Kammerer

22.09.2017

ich mache Überweisungen nur am PC. Bei anderen Banken benutze ich das optische Tanverfahren. Das mobile Tanverfahren ist mir zu unsicher. Die Tanliste ist auch gut.


P. Rausch

22.09.2017

@G. Schneider
@Saltmann
Verstehe ich das richtig? Bei DiBa gibt mit der Tan-Lösung per Handy auch Probleme?
Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich nicht doch mein Girokonto woanders hintun soll, weil meine Raiffeisen keine Ahnung von so technischen Sachen hat und da gar nichts funzt. Weder mTan, noch App, noch AppTan.


Ilona Pawel

22.09.2017

Habe mit Online-Banking nur gute Erfahrungen gemacht. Arbeite so bei 4 Banken und bei keiner gab es bisher irgend welche Schwierigkeiten. Eine Bank mit TAN über Handy, die anderen mit Liste. Beides optimal. Würde nie wieder auf Online-Banking verzichten wollen, geht nicht einfacher und wer die Regeln beachtet, keine Paßwörter am PC speichert und sich immer über die Originalseite einloggt hat auch nichts zu befürchten.


Alfredo Barrantes

21.09.2017

Onlinebanking mit dem Handy finde ich unsicher unf überflüssig. Von zu hause aus mit drm eigenen Router und TAN Generator ist man auf der sicheren Seite. Habe nir famit Probleme gehabt


B.M.

21.09.2017

Ich erledige seit über 10 Jahren meine Bankgeschäfte über einen Onlinezugang und bisher auch ohne Probleme.
Man sollte aber ein paar Dinge dabei beachte, die auch zum größten Teil hier schon genannt wurden und alles wird gut.
Das Konto hier bei der ING-DiBa ist für mich eines der besten Girokonten die es zur Zeit gibt.
Mag sein, dass die ITAN-Liste veraltet ist, aber dafür ist sie auch sicher.
Also bleiben Sie bitte dabei !
Also ich bleibe der ING-DiBa treu.

Freundliche Grüße an das ING-DiBa-Team.


Flo

21.09.2017

Ich fühle mich mit der Papierliste sehr sicher.

Bis heute alles gut gelaufen. Bitte beibehalten. Danke.


Hartmut Wildfang

21.09.2017

Endlich eine Bank, bei der alle Aktionen einfach zu regeln sind, ob Kontoübersicht, Überweisung und Co. Die App ist so minimalistisch und trotzdem Super ..... alles einfach. Bitte behaltet euren Kurs bei. Bin als Kunde restlos zufrieden .... besser geht nicht


Th. Will

21.09.2017

Seit ca. 17 Jahren verwenden wir HBCI mit Chipkarte. Ich verstehe nicht dass dieses Verfahren von fast keiner Bank freiwillig angeboten wird. Diesen (i)TAN Listen Unsinn verwende ich nur wenn es sein unbedingt muß, leider auch so bei der Diba. Ich würde mir wünschen, dass alle Banken HBCI mit Chipkarte anbieten.


volli

21.09.2017

Ich machte schon zu BTX-Zeiten Onlinebanking.
Also schon sehr lange. Hatte noch nie Probleme damit.
Außerdem halte ich Onlinebanking sicherer als das alte Banking bei der Bank.


S. Kreller

21.09.2017

Mit dem Online-Banking bin ich sehr zufrieden. Hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bitte unbedingt die Papierlisten TAN beibehalten.


Alles paletti

21.09.2017

Seit 2003 haben ich das Online-Banking der Diba auf fast allen Kontinenten als sicher empfunden. Von Internet-Cafe's oder fremden W-Lan's. Auch die I-TAN-Liste halte ich für absolut sicher. Die (traurige) Wahrheit ist: Oft genug sitzt die "Gefahr" VOR dem Bildschirm. Ich würde sofort abbrechen wenn mir etwas "spanisch" vorkäme. War aber noch nie. Ich kann die Diba rundum empfehlen!


Günter Volke

21.09.2017

Sichere Passwörter sind schwer zu merken? Wie wäre es denn mit Autokennzeichen in geänderter Schreibweise. Da habe ich Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen. Wie wäre es denn mit Lieder Texten. Da kann das Passwort sehr lang werden. Es muss ja nicht der erste Buchstabe eines jeden Wortes sein.


Herbert Korres

21.09.2017

Seit ich Kunde bei der INGDIBA bin gab es noch nie Probleme und diese Art des Online Banking finde ich sicher und einfach. Das aktuelle Listen TAN Verfahren bitte beibehalten!


R. Seaton

21.09.2017

Das BSI empfiehlt Java-Script zu deaktivieren. Dann funktioniert bei der DiBa-Software aber einiges nicht mehr (z.B. Export bei der Watchlist). Ich wünsche mir, daß DiBa eine sicherere Lösung als Java-Script verwendet.


Peter Becker

21.09.2017

Ich hoffe, dass die iTAN immer erhalten bleibt (wenigstens bis zu meinem fernen Tod). Unten schrieb jemand "Kein Hacker hat jemals eine Papierliste gehackt!", und da hat er Recht. Die Abschaffung der iTAN bei der Sparda war Anlass, meine letzten Konten dort aufzulösen.


Stefan Jovic

21.09.2017

Ich habe hier gelesen, dass manche Ihr Online-Banking über ein Linux-Bertiebssystem machen.

FRAGE: Ist das sicherer?


Stefan Jovic

21.09.2017

Auch ich schließe mich den Rufen nach iTan über HBCI an. Die eben vorort generierte TAN aus dem Chipkartenleser ist seit langem die sicherste Methode.
Wers nicht glaubt solls einfach googeln.

War ne mords Enttäuschung, das Ingdibadu das nicht anbietet.
Ingdibadubeldis Statement, dass es Ihnen in allererster Linie auch um Bequemlichkeit geht, wird eines Tages nach hinten los gehen.

Es ist nicht einzusehen, warum es Ingdibadupp einfach nicht zusätzlich mit anbietet für Kunden die sich sicherer nit dem Itan-Gerät fühlen. Es kann doch nicht so teuer sein, das mit anzubieten – was soll das?


Hans-Peter Misol

21.09.2017

Ich bin sehr dankbar für Ihre Sicherheitshinweise zum Onlinebanking. Sie sind sehr gut verständlich, und die Gründe dazu nachvollziehbar..


Heinrich Unland

21.09.2017

Gute Hinweise; dazu die Absicherung des heimischen PC mit einem Sicherungssystem/Firewall z. B. G-Data


Harald Arnst

21.09.2017

Wie verträgt sich ihr nützlicher HinweisÖffnen Sie keine Links oder Dateianhänge aus E-Mails heraus:
Phishing-Mails enthalten oft einen Link auf eine gefälschte Internetseite, die bei der Eingabe Ihre Zugangsdaten ausliest. Leider sieht diese Fälschung der Originalseite oft täuschend ähnlich. Am besten rufen Sie Ihr Online-Banking immer direkt durch das Eintippen der URL in der Browserzeile auf.
mit der Tatsache, dass ich diese Seite eben nur durch einen Link auf die Ing-DiBa-E-Mail öffnen kann?


Petra

21.09.2017

Als Bummlerin zwischen den (Bank-)Welten, kann ich sagen, sind ChipTan genau so wie SmartSecure topp.


Norma Kirchner

21.09.2017

Ich finde es prima, dass sie solche Hinweise geben.
Ich bin mit DiBa zufrieden.


Günter Hildebrand

21.09.2017

Ich finde das mit der TAN sehr aufwendig.
Ich hätte gerne die mobile TAN per Handy.
Ich muss immer die Tan- Liste mitnehmen.


G. Schneider

21.09.2017

zu Saltmann
29.08.2017
Das iTAN- Verfahren ist m.E. ausreichend, mit mTAN hatte ich seit Neuanschaffung eines Top-Handys plötzlich Schwierigkeiten, obwohl
ich es vorher gut fand. Mitunter habe ich 20 min warten müssen, bis die TAN ankam. Vorher nur 2-3 sec.!! Inzwischen steigt das DiBa Programm aus und die Überweisung misslingt.

Das kann ich nur bestätigen. Bin zur Tan-Liste zurückgekehrt und es funktioniert alles wieder wunderbar.


ING-DiBa

21.09.2017

Hallo Dagmar T., um die Sicherheit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wir arbeiten mit den neuesten Techniken. Zudem sind Sie über das ING-DiBa Versprechen abgesichert. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Wolfgang Sauer

21.09.2017

Ich mache über 20 Jahre Onlinebanking, wenn man sich an die Spielregeln hält kann nichts passieren.


Dagmar T.

21.09.2017

Ich nutze seit Anbeginn das Online Banking auch von anderen Banken. Seit dem Wechsel meines Smartphones bin auch ich mit dem Banking to Go konfrontiert und wünsche mir auch sehnlichst das smart secure zurück, da es für mich ein jederzeit verfügbares, sicheres Banking darstellte. Dieses sichere Gefühl stellt sich bei mir, selbst nach vielen Wochen, leider nicht ein. Ich würde auch lieber wieder die Vorgänge mit smart secure bedienen.


Uwe G.

21.09.2017

Seit ich Kunde bei der INGDIBA bin gab es noch nie Probleme und diese Art des Online Banking finde ich spitze und super sicher und einfach für jedermann. Und das alles kostenfrei ohne Gebühren!


Jürgen

21.09.2017

Auch ich habe mit dem Online-Banking bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das TAN-Listen.Verfahren halte ich für sicher. Es sollte unbedingt beibehalten werden!
Mit der mobileTAN, die bei anderen Instituten verwendet wird, habe ich dagegen keine guten Ergebnisse erzielt, weil diese TAN öfter - bedingt durch Übermittlungsverzögerungen der SMS - bei Erhalt nicht mehr gültig war!


Dieter Foßgreen

21.09.2017

Nach meiner Einschätzung ist das derzeitige DiBa-Verfahren mit TAN-Nr. und besonders DiBa-Key sicher. Jedenfalls ist mir in längerer Zeit nie Verdächtiges aufgefallen.
Ich würde es begrüßen, wenn nicht irgendwelche umständliche und nicht bessere Verfahren eingeführt werden.


Ulrich Vos

21.09.2017

Ich bin absolut für die Beibehaltung der TAN-Listen auf Papier. Kein Hacker hat jemals eine Papierliste gehackt!


Ben

21.09.2017

Hallo,
mit dem mobile-TAN Verfahren bin ich durchaus zufrieden: die (alfanumerische) TAN wird mir aufs Handy geschickt und sofort am Rechner eigegeben (über kabelgestütztes LAN, nicht WLAN). Die Postbank macht es ähnlich, dabei gibt es außer Zahlen auch Buchstaben in der TAN. Die Postbank ist für dieses Verfahren ausgezeichnet worden!
MFG, Ben


Werner Schw.

21.09.2017

Ich verwende seit 15 Jahren HBCI mit Chipkarte (zuvor mit Diskette) und würde mir einfach wünschen, Das Ing DiBa dieses einfache und sichere Verfahren auch anbietet. Das wäre dann für mich ein Grund, mit dem Giro-Konto umzuziehen.


Marliese

21.09.2017

Ich habe mit allen 3 beschriebenen TAN Verfahren gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass das aktuelle Listen TAN Verfahren der ING-DiBa das Sicherste, Beste und Einfachste ist. Bitte unbedingt beibehalten!!! Dies war für mich der Hauptgrund, Kunde der ING-DiBa zu werden.


Karsten M.

20.09.2017

Leider haben Sie das Smart secure abgeschaft. Das hat gut funktioniert. Man mußte 4 eingaben machen um eine Überweisung zu tätigen. Auf Grund eines Smartphone wechsel, habe ich die neue App ausprobiert, und festgestellt das man mit 1 Eingabe alles machen kann. Deshalb bin wieder zur TAN übergegangen


Angelika

20.09.2017

Es ist eigentlich ganz einfach. Selbst wenn mal eine e-mail mit einer (angeblichen) Nachricht von der Bank kommt, diese gar nicht erst öffnen und noch viel weniger auf einen darin enthaltenen Link klicken, sondern sofort löschen. Man kann ja dann direkt über Online-Banking nachschauen, ob dort wirklich etwas hinterlegt ist.
Zu einigen vorhergehenden Kommentaren: Wieso soll das iTan-Verfahren unsicher sein als eine Tan per SMS, die m.E. eine elektronische Postkarte ist. Außerdem kann das Handy auch mal keinen Empfang haben, was dann. Der Tan-Generator ist einfach umständlich.


Martin

18.09.2017

Liebe ING-DiBa,

ich hoffe, dass ihr irgendwann (auch) das Verfahren HBCI mit Chipkarte anbieten werdet, da mich das Fehlen dieses Verfahrens noch davon abhält, mit meinem Girokonto (und dem meiner Frau) zu euch umzuziehen. Wäre schön, wenn sich da mal etwas täte :)


Georg

05.09.2017

Auch ich schließe mich dem Wunsch nach einem Chip-TAN-Verfahren an. Ich verstehe nicht, was daran kompliziert in der Bedienung sein soll. Einen Sicherheitslevel in Form eines vom Computer getrennten Gerätes, das keinen Internet-Zugriff besitzt und auch noch die Überweisungsdaten in die TAN kodiert bietet derzeit kein anderes Verfahren.


ING-DiBa

01.09.2017

Hallo Thomas, da haben Sie grundsätzlich recht. Dennoch ist die Empfehlung vom BSI z.B., immer Vorsicht walten zu lassen und, wenn möglich, generell keine sensiblen Daten im ungesicherten WLAN einzugeben. Auf die Sicherheit unseres Internetbankings können Sie sich auf jeden Fall verlassen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

01.09.2017

Hallo joe, konkrete Pläne für ChipTAN gibt es aktuell nicht. Wir beschäftigen uns aber natürlich u.a. im Rahmen der EU-Zahlungsdienste Richtlinie mit zukünftigen Freigabeverfahren. Über mögliche Änderungen oder daraus resultierende Weiterentwicklungen informieren wir Sie auf jeden Fall rechtzeitig.
Im Vordergrund jeder Entwicklung steht für uns, unseren Kunden ein komfortables und gleichzeitig sicheres Freigabeverfahren bieten zu können. Bereits jetzt bieten wir alternativ zur TAN die Banking to go App an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

31.08.2017

Der Ratschlag "Loggen Sie sich nicht über ein öffentliches WLAN in Ihr Online-Banking ein" irritiert mich doch sehr! Weder die ING-DiBa-Website noch die Online-Banking-App dürfte unverschlüsselte Kommunikation zulassen. Ich erwarte, dass eine unverschlüsselte Verbindung zum Online-Banking etwa über HTTP (anstatt HTTPS) bankseitig gar nicht möglich ist. Ist die Verbindung zwischen Endgerät des Bankkunden und Server der ING-DiBa verschlüsselt, kann ein Dritter im öffentlichen WLAN nur mitlesen, dass gerade ein Server der ING-DiBa kontaktiert wird. Ab diesem Zeitpunkt wird eine Verschlüsselung ausgehandelt und ein Mitlesen ist nicht mehr möglich. Demnach ist Online-Banking in offenen WLANs unschädlich. Wäre es anders, müsste man die Sicherheit beim Online-Banking gänzlich in Frage stellen.


joe

31.08.2017

Bitte Chip-Karte einführen. Das ist das momentan sicherste Verfahren! Verstehe die Kommentare von Leuten nicht, die offensichtlich keine Ahnung haben was man mit krimineller Energie und Fachkenntnis alles machen kann! itan und mtan sind unsicherer als Chip-Karte! Solange einem nichts passiert kann man gerne anderer Meinung sein und es sich bequem machen. Warum IngDiba als führende Bank Chip-Karte nicht einführt verstehe ich nicht!


ina

31.08.2017

auch ich bin mit der tan-liste super zufrieden... und hoffe das die beibehalten wird. bis jetzt die letzten jahre alles okay.


T.Jolic

31.08.2017

Ich hoffe,dass die DiBa nicht auf die Idee kommt, dass aktuelle Tan-Verfahren umzustellen?! Es lässt mich ruhiger schlafen auch etwas in haptischer Form zu erhalten und nicht alles digital. Ich denke die Hürde für kriminelle Machenschaften ist so bedeutend größer!

Beste Grüße


Saltmann

29.08.2017

Das iTAN- Verfahren ist m.E. ausreichend, mit mTAN hatte ich seit Neuanschaffung eines Top-Handys plötzlich Schwierigkeiten, obwohl
ich es vorher gut fand. Mitunter habe ich 20 min warten müssen, bis die TAN ankam. Vorher nur 2-3 sec.!! Inzwischen steigt das DiBa Programm aus und die Überweisung misslingt. Woran das liegt, konnte mir keiner vom Service sagen. Den Tel.- Anbieter hatte ich nie
gewechselt. Vom TAN-Generator hör ich nix gutes. Lasst alles so. Danke


Gisela

29.08.2017

Online-Banking bei der ING-Diba seit Jahren problemlos - bitte weiter so


Steven Koenig

27.08.2017

An die iTAN-Kritiker: Was ist an diesem Verfahren denn unsicher? Warum soll ein nicht von Außen leicht nachvollziehbares Verfahren (wer weiß schon, was da technisch wirklich passiert?) wie chipTAN denn sicherer sein? Mal ganz vom zusätzlichen Elektroschrott abgesehen.


Jürgen

25.08.2017

Mache schon seit BTX-Zeiten Onlinebanking. Pishing-Mails schon öfter bekommen. Immer rechtzeitig erkannt.
Klopf klopf - Holzauge sei wachsam.
Ich würde mir mehr Unterstützung durch die DiBa wünschen: FinTS oder SmartTan optic / ChipTAN oder ...
Bei aller Wachsamkeit ist man nie sicher.


Hans

25.08.2017

"Keine – für mich ist Online-Banking totales Neuland." - Das könnte von Frau A. Merkel kommen.


Clever,Martin

24.08.2017

soweit super.


Adam

24.08.2017

Alles gut soweit.
Auch ich bin der Meinung dass die diba ohne tan Generator bleiben muss. Solchen Dreck braucht vielleicht die Sparkasse der ich sowieso nie trauen würde. Bis hierhin nur gute Erfahrungen mit Diba. Beste grüße


Harald Hoffmann

23.08.2017

Bisher habe ich Glück gehabt.100% Sicherheit gibt es nicht


Gerhard

23.08.2017

Bitte bleibt bei der Tan nach Liste Nutzung. Leider schmiert das Smartphon ab und zz ab und dann steht muss erst umständlich ein Ersatzweg gefunden werden. kenne das von der Hausbank. Also bitte weiter so wie bisher !


Jörg

22.08.2017

Bitte keinen tan-Generator - das wäre ein Grund, die Bank zu wechseln. Ich habe damit bei anderen Banken nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht, das Gerät hat nie problemlos funktioniert!


notting

22.08.2017

@Doreen und Natuma: Meine Eltern haben das Ding auch (bzw. ich vorher auch) und es geht sehr gut, wenn man das Feld auf die richtige Größe zoomt, die beiden Marken, den Winkel der Gummi-Ringe um die Fotodioden beachtet, die richtige Karte nimmt (meine Eltern haben 3 Konten auf ihre Namen, da geht alles standardmäßig nur mit der Karte vom Hauptkonto, die anderen Karten muss man sich getrennt freischalten lassen) und die Karte erst reinsteckt, wenn man im Online-Banking soweit ist, sonst geht das Ding schnell wieder aus.

Alternativ kann man den Startcode manuell eingeben, falls das mit der opt. Übertragung nicht geht.

notting


Marco

22.08.2017

Hallo ich arbeite mit dem Smart Secure und Fingerabdruck total einfach und bequem

Super Sache


Natuma

22.08.2017

Schließe mich meiner Vorrednerin an.
Mein Mann ist Kunde der Sparkasse. Ich erlebe den Horror mit diesem Generator und bin glücklicher iTan Nutzer.
Bitte, bitte weiterhin diesem System treu bleiben!!!


Doreen

22.08.2017

Gott nein kein tan Generator... Ich bin zur diba weil die Sparkasse mir denn aufdrücken wollte. Allerdings gibt es ja noch telefonisch banking oder per SMS....


notting

21.08.2017

Das einzige, was ich als Ex-Sparkassen-Kunde bei der IngDiba bzgl. Online-Banking vermisse, ist Chip-TAN. Leider kann man bei vielen Mobilfunk-Anbietern relativ leicht eine (Zweit-)SIM-Karte an eine andere Adresse nachbestellen und damit die mTANs umleiten...

notting


Sabine

21.08.2017

Ich möchte auch gerne einen TAN-Generator.


Johann

21.08.2017

Ich schließe mich den Wünschen nach einem TAN-Generator oder Chip-TAN an.


Bernd

15.08.2017

Bitte führen Sie auch den TAN-Generator ein. Bei der Sparkasse war das total bequem und sicher !


MaLo

09.08.2017

Ich würde einen Tan-Generator, wie ihn z.B. meine Frau benutzt, sehr begrüßen.


AndreM

08.07.2017

Bitte ChipTan einführen.


Jürgen W.

15.06.2017

Ich bin auch dafür das ING-DiBa endlich auf ChipTan oder den Tan-Generator umsteigt und die unsicheren i-Tan und M-Tan abschafft.


Horst W.

17.05.2017

Ich schließe mich der Meinung von Harald vom 19.01 an. Warum immer noch dieses angeblich so kritische itan-Verfahren?


Felix

23.04.2017

Besteht die Möglichkeit zur Verwendung eines Yubikeys/Nitrokey oder ähnlichen? Wenn nicht, ist so etwas für die Zukunft geplant?


ING-DiBa

17.02.2017

Hallo Frau Lange, die oben genannten Tipps für den PC können Sie auch auf das Tablet übertragen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anneliese Lange

16.02.2017

Die Ratschläge und Hinweise zum Sichern von Daten und zum Umgang mit Pishing mails etc betreffen eigentlich immer die Computer bzw. Laptops.
Wie ist es beim iPad? Nach dem online Banking lösche ich nach dem Abmelden die Fenster noch mit Tippen auf die 2 Quadrate in der rechten, oberen Ecke.Ecke und schiebe sie weg.
Habe mich vielleicht nicht fachmännisch ausgedrückt, hoffe trotzdem auf Verständnis.


M. J.

10.02.2017

Habe schon 2 Versuche hinter mir. Bei Geldforderungen hab ich das anhand einer seid langem abgelaufenen Tel: Nr. und postalischen erloschen Adresse gesehen.
Ansonsten nicht regieren wenn auch die Fordeungen immer höher werden. Auf jedenfall: POLIZEI EINSCHALTEN !!!


Harald H.

19.01.2017

Diese nützlichen Informationen nehme ich immer gerne zur Kenntnis, dennoch ist mir unverständlich, dass es bei der ING-Diba immer noch iTan gibt und nicht das wesentlich sicherere Verfahren chip-Tan..!!


Renate B.

18.01.2017

Gut erklärt und hilfreich! Danke!
Habe auch schon solche mails erhalten, mache diese aber nie auf, sie werden gleich gelöscht!


F.-W. Moog

03.01.2017

Gut erklärt und hilfreich. Fühle mich gut aufgehoben bei der Bank!


Detlef Heinrich Müller

18.11.2016

Bedanke mich für die Hinweise und werde danach handeln.


rak

18.11.2016

hilfreich


Viola H.

15.11.2016

Vielen Dank für die verständlichen und sehr ausführlichen Erklärungen. Immer auf den aktuellsten Stand bleiben. Sicherheit und Datenschutz ist da A & O. Vielen Dank ING-DiBa


Helmar Schlotzhauer

07.11.2016

Ich verwende bei Geldgeschäften grundsätzlich eine Finanzsoftware. Das ist viel sicherer und einfacher als über die Homepage der Bank. Leider bietet hier die ING-DiBa nur das unsichere i-TAN Verfahren an. Für mich total unverständlich.


Hans-Jürgen Bzdak

20.10.2016

Mit HBCI-Chipkarte müsste man die meisten der 6 Regeln überhaupt nicht betrachten bei Geldgeschäften.


Dieter Kühn

29.09.2016

Hinweise sind hilfreich und sorgen für Achtsamkeit und verhindern eigenen vorschnelle Reaktionen.


Bernd B.

23.09.2016

wirklich gut!!!
So wird der Sicherheits--SINN immer wieder geschärft.
Danke an Ing.Diba


MS

22.09.2016

Im Zweifel : LÖSCHEN. Seriöse Banken melden sich i.d.R. per gelber klassischer Post. Die Tipps sind gut und sollten jede Woche versandt werden :))


Volker Metzing

22.09.2016

Danke, das sind gute und ausführliche Informationen.


F.J.Schmitz

22.09.2016

Es wäre schö und sehr hilfreicgeich wenn Banken und Organisationen die mit Geldverkehr zu tun haben,einfach zu findende und funktionierende Mail-Adressen anbieten würden an die man ohne langes Suchen solche verdächtige Mails weiterleiten kann


Kristina Ostwald

22.09.2016

Sehr ausführliche und gut verständliche Infos.


E.Gode

22.09.2016

Aufpassen-Aufpassen-Aufpassen: jeden Tag!


Irene

22.09.2016

Danke das sie 6ns so gut informieren


Dietrich KELLER

18.08.2016

Die Tipps sind hilfsreich und sollten von allen Personen, die mit Internet-Banking zu tun haben, befolgt werden!
Es ist wie mit der Weiterbildung, immer auf dem neuesten Stand bleiben!


Grufti x-Jahre

03.08.2016

Ihre Tipps zu sicherem Internetbanking finde ich sehr wertvoll. Ich habe selbst schon einige verdächtige emails erhalten - aber nie geöffnet und sofort gelöscht. Einmal beim Versuch so eine email zu kopieren, stürzte mein Rechner ab...
Bitte halten Sie uns weiterhin mit aktuellen Tipps zur Verhütung von Betrügen auf den laufenden.
Danke!


wiewardernochmal?

15.04.2016

Spielverderber!


Wolfgang Dietrich

21.03.2016

Vor zwei Jahren etwa ,war mein Zugang gesperrt. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der ING-DiBa erfuhr ich zu meinem Erstaunen ,das ich einen Trojaner auf meinem Rechner habe. Nicht nur das ,sondern man wusste auch den Namen des selben. Folge! Rechner Platt gemacht und neu
installiert. Meine teure Vieren Software kannte keine Trojaner. Daher ein großes Lob an die Informatiker der ING- DiBa Es ist ein gutes Gefühl mit meiner Bank zu arbeiten.


ING-DiBa

21.03.2016

Hallo Gutwasser, ob das Bezahlsystem "Verified by VISA" zum Einsatz kommt, entscheiden die jeweiligen Händler. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Gutwasser

18.03.2016

Es ist alles sehr hilfreich. Warum werde ich bei Überweisungen (ganz Selten) nicht nach dem Geheimwort von Verified gefragt, das ist doch eine zusätzliche Sicherheit.


Marion

03.03.2016

Ich habe alle Regeln beachtet und mein Konto wurde trotzdem gehackt, was dann? Nun gemeldet zur Anzeige gebracht. Bin gespannt wie es weitergeht und was dabei herauskommt.


Peter

17.10.2015

Bankgeschäfte mache ich nur mit meinen Rechner.
Betriebssystem Ubuntu


Henry Große

14.10.2015

Prinzipiell ist das DiBA-Banking sicher und die Hinweise hilfreich. Ich benutze aber zusätzlich mit meiner Kaspersky-Software beim Banking aller Art nur deren "Sicheren Zahlungsverkehr"


Hartmut Weihrauch

13.10.2015

die dreifach-Absicherung beim Online-Banking ist eine tolle
und sichere Sache.


Manfred Bente

13.10.2015

Super Hinweise, welche leider nicht immer Anwendung finden!
Ich arbeite schon mehr als 20 Jahre mit Online-Banking und hoffe, dass ich einmal leichtsinnig werde.


Frank Scholze

12.10.2015

Eigentlich einfache Regeln, es ist wichtig sie immer vor Augen zu haben und hier zum auffrischen zu lesen. Ich finde es gut das man von der ING-DiBa Seite her aufmerksam gemacht wird.


Alexander Mücke

17.09.2015

Hallo, ich benutze das Linuxsystem 'Ubuntu'.