paydirekt

Einfach und sicher online bezahlen | 08.01.2018

20150624_Baukosten_artikel

© svetikd – istockphoto.com

Geld per App sekundenschnell an Freunde senden und online shoppen, ohne sensible Bankdaten weiterzugeben – mit paydirekt ist das möglich.

Schneller online shoppen

paydirekt ist der kostenlose Bezahlservice der deutschen Banken und Sparkassen. Online-Einkäufe zahlen Sie damit direkt über Ihr Girokonto – mit wenigen Klicks, ohne IBAN oder Kartennummer. Der Clou: Sie benötigen kein zusätzliches Konto bei ausländischen Dienstleistern mehr. Online bezahlen wird damit so sicher und selbstverständlich wie Einkaufen mit der girocard im Supermarkt.
 
Gerade, wenn es mal ganz schnell gehen soll, haben Bezahldienste wie paydirekt einen entscheidenden Vorteil: Der Verkäufer bekommt innerhalb von Sekunden eine Zahlungsbestätigung und kann die ersehnte Ware sofort verschicken. So macht die Einkaufstour im Internet noch mehr Spaß.

Geld per App mit Freunden teilen

Mit der paydirekt-App können Sie jetzt auch in Sekunden Geld an Freunde und Bekannte senden. Zum Beispiel wenn Sie schnell mal die Restaurantrechnung teilen möchten. Mit der App haben Sie es ab sofort immer passend und brauchen nicht mehr lange nach Kleingeld zu kramen. Einfach den gewünschten Kontakt im Adressbuch Ihres Smartphones auswählen, den Betrag eingeben und auf "Senden" klicken. Das funktioniert übrigens auch, wenn der Empfänger des Betrags (noch) nicht bei paydirekt angemeldet ist.

Sicherheit made in Germany

Das Thema Datenschutz und Datensicherheit wird bei paydirekt ganz genau genommen. Alle Daten werden nach bewährten Bankenstandards verschlüsselt und alles liegt sicher auf deutschen Servern. Das ganze System ist "made in Germany" und unterliegt damit unseren strengen Datenschutzrichtlinien. Ihre Einkaufsdaten bleiben geschützt und werden nicht ins Ausland oder an andere Händler weitergegeben. Privates bleibt privat – Informationen zu Ihrem Konto oder Ihren Einkäufen kommen so nicht in falsche Hände.

Sie sind geschützt – Ihre Einkäufe auch

Und wenn ein Händler einmal nicht liefert? Dann genießen Sie Käuferschutz: Sie erhalten Ihr Geld zurück, falls die Ware nicht versendet wird.
 
Nicht zuletzt wissen Sie bei paydirekt auch immer, mit wem Sie Geschäfte machen. Alle angeschlossenen Händler sind geprüft und Kunde mindestens einer der angeschlossenen Banken. Man kennt sich also.
 
Rund 1.500 Anbieter sind schon dabei und es werden immer mehr. Bei wem Sie bereits online mit paydirekt bezahlen können, erfahren Sie hier.

Wer kann mitmachen?

Sie brauchen nur ein onlinefähiges Girokonto bei einer Bank oder Sparkasse, die paydirekt anbietet. Kurz registrieren genügt, schon kann’s losgehen.
 
Wenn Sie ein kostenloses Girokonto bei der ING-DiBa haben, klicken Sie im Internetbanking einfach auf: Service > Girokonto > paydirekt > Anmeldung. Dann können Sie Ihre Zugangsdaten und ein Passwort festlegen und mit einer TAN oder Banking to go freigeben. Mit dem Bestätigungslink, den Sie per E-Mail erhalten, schließen Sie die Anmeldung im paydirekt-Portal ab. Fertig!
 
Und wenn Sie schon bei paydirekt angemeldet sind, aber die App noch nicht haben – die gibt’s hier:

Autor: ING-DiBa



Ihre Meinung

Kommentare (52)


Kommentare

Zeitgeist

27.09.2018

Was ist hier los? Google Pay wird nicht unterstützt? Ich dachte ich bin jetzt bei der beliebtesten und modernsten Bank in Deutschland? Was für eine Enttäuschung!


Thomas

19.09.2018

Warum gibts bei ING Australia das mobile Bezahlen mit ApplePay schon?

Das Argument der noch notwendigen Markt-bzw. Nutzerbeobachtung zählt also nicht mehr!


Chris

14.08.2018

Ich muss mich hier leider den Vorrednern anschließen: Sollte die ING-DiBa den lange überfälligen Marktstart von Apple Pay jetzt verschlafen, wird umgehend ein Bankenwechsel folgen. Dies wäre zwar schade, da ich bisher ein sehr zufriedener Kunde war, aber wenn die Entscheider die Zeichen der Zeit nicht korrekt deuten, ist es wohl generell nicht das richtige Institut für mich.


Michael

12.08.2018

Es ist schon traurig, dass eine Bank, die in anderen Ländern Apple Pay unterstützt, in Deutschland erst den Markt beobachten will.

Als Kunde beobachte ich auch den Markt und werde dann wohl zu einer anderen Bank wechseln.


Patrick

12.08.2018

Liebe DiBa,

Sie möchten zunächst die hiesige Entwicklung bzgl. Apple Pay beobachten. Ein Tipp: Werten Sie doch die vorliegenden Zahlen des US-Marktes aus. Auf gehts!


Torsten

10.08.2018

Habe gestern versucht GPay einzurichten . Wie ihr denken könnt.... nichts ging..... Mich heute hier mal durch die Chats gelesen. Wie es aussieht ist ein Bankenwechsel nötig. Ich dachte eigendlich hier bei der IngDiba wird Fortsschritt groß geschrieben. Große Umfragen ob Bargeld abgeschafft werden soll....... Führt einfach das Bargeldlose zahlen ein und das Bargeld schafft sich von ganz alleine ab.


Rolf

08.08.2018

Es ist schon traurig, dass eine Bank, die in anderen Ländern Apple Pay unterstützt, in Deutschland erst den Markt beobachten will.

Als Kunde beobachte ich auch den Markt und werde dann wohl zu einer anderen Bank wechseln.


Alex

06.08.2018

Google Pay ist schon eine ganze weile verfügbar - und was passiert bei der ing diba? Nichts!! was ist daran so schwer sich daran zu beteiligen?
Ich erwäge zur Commerzbank zu gehen!
also schickt euch!
Es ist heutzutage notwendig sich nicht zu versperren!!!!!


Florian

06.08.2018

Die Unterstützung möglichst aller gängigen MobilePayment Services ist Pflicht für jede Bank. Gerade beim Anbieter mit dem höchsten Marktanteil und einer erwartbar hohen Nachfrage nach dem Service ablehnend zu reagieren, ist für eine Bank, die sich auch die Fahne schreibt innovativ zu sein, leider eine strategische Bankrotterklärung. Wenn Apple Pay dieses Jahr nicht kommt sind neben mir auch noch viele andere Kunden weg.


Ludwig

03.08.2018

Dem Kommentar von Gerhard kann ich mich nur anschließen.


Gerhard

02.08.2018

Also wenn die ING Apple Pay nicht einführen, werde ich zu einer anderen Bank wechseln. Die ING bietet Apple Pay in anderen Ländern ja auch als Service an.


Alex

02.08.2018

Wenn Apple Pay nicht zeitnah unterstützt werden sollte, werde ich mich ebenfalls nach einer Alternative umsehen.

Die iOS App ist ohnehin eine Katastrophe und im Vergleich zu anderen Banken vom Funktionsumfang total abgespeckt. Keine Kategorien, keine ordentlichen Auswertungen. Man kann im Grunde genommen nichts machen, außer seinen Kontostand zu prüfen und Überweisungen zu tätigen. Das ist nicht gerade fortschrittlich.


Michael

02.08.2018

ApplePay ist ein Muss, auf dass wir seit vielen Jahren warten. Werde mich schon mal nach einer Bank umsehen, die es unterstützt, falls die ING DiBa verpasst dort mitzumachen...


Ella

01.08.2018

...... Man werde erst den Markt beobachten, ob sich ApplePay durchsetze.

tja, dann werde ich mein Konto auflösen und zu einer anderen Bank wechseln.
Schade, ich war bisher sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass die Ing-DiBa hier nicht mitzieht.


Andres

01.08.2018

ING Diba hat heute im Support durch Mitarbeiter klar erklärt, nicht dabei zu sein. Man werde erst den Markt beobachten, ob sich ApplePay durchsetze.

Das spricht auch für mich dafür, schnellstens das Konto auszulösen und zu anderer Bank zu gehen. Schade, ING. Zeichen der Zeit verpasst.


Patrick

01.08.2018

Paydirekt ? Uninteressant ! Hoffentlich wird IngDiba Apple Pay unterstützen, damit ich mir keine neue Bank suchen muss.


Bitte führt Google Pay ein!

31.07.2018

Bitte führt Google Pay ein!


@Tina

31.07.2018

Bist du auch einer dieser Personen, die sich beim Maut Bezahlen im Ausland lieber in der "8 km langen Bar bezahlen"-Schlange anstellen und dadurch von alle Autofahrer einen riesen Stau verursachen, anstatt einfach schnell über digitales Bezahlen durchzufahren?! xD

Verlierst du dein Portmonee ist dein Geld weg. Das kriegst du niemals wieder. - Nicht von dem Dieb, nicht von der Bank, nicht von der Polizei. Wird dir, warum auch immer, digital Geld genommen, kriegst du das von dem jeweiligen Kreditkarteninstitut oder deiner Bank immer wieder. Da braucht man gar keine Angst haben. Easy.

Und bzgl. Hacking: Und dass der NFC Bezahlvorgang abgefischt werden kann, ist ein Mythos. https://www.heise.de/ct/artikel/Mit-29-Euro-Zahlterminal-So-leicht-kann-man-Kontaktlos-Karten-abfischen-4116985.html - Lesen lohnt sich! - Tl;dr: Smartphones müssen die Transaktion erst durch Entsperren verizifieren und, wenn man zwei NFC Karten im Portomee hat, ist man auch geschützt! Kontaktlos-Karten oder Smartphones mit NFC abzufischen, geht also nicht mal einfach so.


Tina

05.07.2018

Schön, daß es paydirekt als deutsche Alternative gibt.
Ich nutze online banking zum Bezahlen via Desktop und mit Papier-TAN. Ich finde alle Aktionen, die via mobilem Gerät gemacht werden als zu unsicher und mag auch kein Near Field Aktionen. Hört sich alles so super und sicher an, kann aber viel einfacher gehackt werden. Und die Folgen sind viel schlimmer, als wenn man das Portemonnaie verliert. Daher bin ich auch für Münzen und Geldscheine. Und um alles, was mit g**gle oder fb anfängt mache ich einen großen Bogen, die wissen eh schon zu viel. Bequemlichkeit ist nicht alles. Ich gebe ungern alle Verantwortung ab, da ich damit auch meine Freiheit und eigene Entscheidungen teilweise abgebe.


Murad

03.07.2018

Geht die Bank davon aus in näher Zukunft auch Google Pay zu unterstützen?


Peter

03.07.2018

Paydirekt und die anderen Nachmacher braucht man nicht. Wenn die ING DiBa Apple Pay in Deutschland nicht unterstützen wird, werde ich zu einer anderen Bank wechseln


Alfred

27.06.2018

Google Pay wäre für mich auch eine Alternative. Bin schon am überlegen die Bank zu wechseln die das anbietet bzw. mir dort ein Konto anzulegen. Obwohl ich mit der ING-DiBa immer zufrieden war.


Hendrik

27.06.2018

Ich würde es auch begrüßen wenn Google Pay unterstützt wird.
Eine Karte weniger die ich mit mir rumtragen muss und verlieren könnte.


Manfred Schulten

26.06.2018

Es wäre schön, wenn sich die IngDiba baldmöglichst dem google pay anschließen würde. Ich fände es super, nur noch mit dem smartphone zu zahlen.

Banking to go wird von mir intensiv genutzt. Ist ne feine Sache. Jetzt fehlt nur noch google pay, aber das sagte ich schon. ;)


Kai Schnabel

18.04.2018

Ich fände es schön, wenn man direkt mit dem Handy per Samsungpay zahlen könnte. Dies funktioniert mit anderen Kreditkarten wunderbar. Man authentifiziert sich mit dem Fingerabdruck. Das ist mir lieber, als bei Beträgen über 30€ immer meine Geheimnummer eingeben zu müssen und in Sorge zu sein, dass sie jemand ausspioniert.


ING-DiBa

17.04.2018

Hallo Ji, Sie können paydirekt auch gern ohne App nutzen. Schauen Sie doch einmal hier: www.ing-diba.de/girokonto/paydirekt/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ji

17.04.2018

Wenn es nur mit App geht, kann ich es nicht verwenden.
Bei der Postbank geht es auch ohne App.


Johnas

27.02.2018

Es reicht doch Bargeld, Lastschrift, Überweisung, VISA.
Man braucht kein Paybal, ApplePay oder sonstiges, da kommt man doch nur noch durcheinander.
Außerdem, was wollen Sie einem Kind ohne Bargeld beibringen? Macht doch Spaß ein paar Münzen ins Sparschwein stecken.

Wenn Bargeld durch das ganze andere Zeugs mal weg fallen sollte - Gott bewahre uns - dann werden viele viele Sparschweine arbeitslos. Das wollen wir doch nicht, wer möchte schon arbeitslos werden?


Hans

20.02.2018

Benutze paydirekt nicht, weil ich 1. eine Kreditkarte besitze, 2. bereits paypal nutze und 3. mir nicht vorstellen kann, dass ich bei den Firmen, die von verschiedenen Banken als Beispiel für die Nutzung von paydirekt genannt werden, jemals etwas online bestellen werde.


Dietmar S.

16.02.2018

Wollte gerne an dem Verfahren teilnehmen.
Leider gibt es für mein Windows Phone kein app :-(


Andre P.

15.02.2018

Bei derartigen neuen Systemen bin ich gerne dabei, doch leider gibt es für Windows-Phone 10 keine App. Also muss ich wie viele andere Windows-Phone-User weiterhin auf alt bekannte Systeme setzen. Oft wird mir auch erzählt, dass die Apps aus Sicherheitsgründen nur für Google und Apple entwickelt wurden - das kann so nicht sein, da das Windows-Phone weit höhere Sicherheitskriterien erfüllt als z.Bsp. Google.


J.Bielenberg

15.02.2018

Schade, dass es die App nicht für das Windows-Betriebssystem gibt


ING-DiBa

14.02.2018

Hallo Herr Nikolai, ups - vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir kümmern uns gleich um die Korrektur... Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nikolai Christian

14.02.2018

Hier sind die Links zu den Shops vertauscht, herrlich.

Der Artikel ist mit "Per Smartphone das Taxi zahlen? " überschrieben und dann folgt nichts mehr..

Ich nutze die Smartphone App der DB in Verbindung mit Mastercard, funktioniert, auch die Kontaktloskarte der Ing-Diba funktioniert gut.


Peter W.

30.01.2018

Das einzige was wir brauchen ist Bargeld, Bankkarte, Kreditkarte (VISA), Überweisung, Dauerauftrag und Lastschrift.
Und dazu Filial-, Telefon- und onlinebanking zu angemessenen Preisen.
Es muss auch nicht kostenlos, gratis sein, Hauptsache der Preis stimmt und der Service.
Warum nicht kostenlos, gratis? Ganz einfach, denkt nach - ihr wollt ja auch Euer Gehalt und mal eine Gehaltserhöhung etc., woher soll das denn kommen, wenn alles kostenlos und gratis ist.

Alles andere ist nur Geldmacherei und Humbug!


ING-DiBa

26.01.2018

Hallo Dan, die direkte Verknüpfung von paydirekt mit unserer VISA Card ist nicht möglich. Wie im Artikel beschrieben, werden Zahlungen, die Sie über paydirekt im Internet tätigen (wenn als Zahlungsmethode vom Händler angegeben), immer Ihrem Girokonto belastet. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Dan

26.01.2018

Kann man paydirekt auch in Verbindung mit einer Kreditkarte verwenden? Da ich immer mit Kreditkarte bezahle (Liquiditätsgründe), ist das für mich zwingend notwendig.

Und die Akzeptanz müsste noch gesteigert werden, denn ich habe paydirekt noch nie gesehen und das obwohl ich wirklich alles online bestelle.


James Kirk

22.01.2018

Na da hat manch einer hier ja Probleme. Appel- Ggoogle, AmazonPay, wer braucht das schon. Wenn Ihr unbedingt einer amerikanischen Datenkrake Eure Einkäufe übermitteln wollt reicht PayPal. Funktioniert mit den bekannten Datenschutzproblemen sehr gut. Paydirekt kann, weil deutschem und europäischem Recht unterstellt, eine sichere Alternative werden. Nur die Akzeptanz müsste sich noch erhöhen. Und Offline - nur Bares ist Wahres ;-)


ING-DiBa

22.01.2018

Hallo Arthur, zurzeit ist ein mobiles Zahlen mit unserer App nicht geplant - Ihren Wunsch geben wir gern an die zuständigen Kollegen weiter. Ab wann wir Instant Payment anbieten, können wir zurzeit nicht sagen - natürlich werden wir rechtzeitig darüber informieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jens

22.01.2018

Überall und sicher bezahlen - online?
Das ist Utopi! Alles was mit dem Internet zusammenhängt sind Programme. Die können alle manipuliert und gehackt werden.
Und der eine Anbieter nimmt die Karte nicht an, der andere nimmt jene Karte nicht an, Paydirekt wird nicht überall angenommen etc. etc.

Überall bezahlen und sicher kann man nur mit Bargeld!!!


Clara

20.01.2018

@Martina 19.01.2018
AN DIBA UND ANDERE BANKEN UND SPARKASSEN BZW. DEREN MITARBEITER DIE AUCH HIER SIND:

Sie hat vollkommen recht! Jeder sollte dafür kämpfen, dass die Geldinstitute Ihre Filialen wieder Auf- bzw. Ausbauen - ohne viel Schnickschnack wie Marmor etc.
Einfache Filialen über Deutschland verteilt...können kleine Filialen sein mit angemessener Mitarbeiteranzahl, welchen besonders Behinderten und alten Leuten helfen.
Mit helfen meine ich jetzt nicht das Vermögen (Depot) ständig umzuräumen, nur wegen der Provision...sondern Hilfe beim ausfüllen von Überweisungen, Auszahlung von Geldbeträgen, aktive Hilfe durch Gesprächen und aufpassen, dass KEINE Enkeltricks etc. greifen können.


Arthur

20.01.2018

Liebes ING-DiBa Team,

beim lesen des Artikel sind mir zwei Fragen aufgekommen.

1. Wann ist es möglich bei der DiBa die Kreditkarte in der Banking App zu hinterlegen? Damit man mit der Banking App sehr einfach und unkompliziert im Geschäft mobil bezahlen kann. Technisch ist es möglich das zeigen bereits einige andere Banken.

2. Wann ist Instant Payment möglich also die sekundenschnelle Überweisungen von Beträgen?


Martina

19.01.2018

Ich nutze den Dienst.Paydirekt ohne Smartphon.Bei den immer mehren Automatisierungen werden Menschen mit schweren Behinderungen ausgeschlossen.Ich bin hochgradig sehbehindert und kann kein Smartphon benutzen.(Fingerabdruck usw.)wenn das mal eingeführt wird.Auch das bezahlen mit der Visakarte ist für mich problematisch,vorallen wenn Passwörter od.andere Eingaben verlangt werden.Man kann mir über die Schulter sehen wegen der Körpergröße usw.weiter Geld abheben am Automaten ich komme nicht ran.Menschen mit seltenen mehrfachen Handicaps werden bei der Entwicklung solcher Technik einfach vergessen.Darum ist für mich nur Bargeld am besten zu nutzen.(Assistenz für Automaten meines Vertrauens)was das Geld ab heben betrifft.

Von Datenschutz mal gans abgesehen.


Johann

19.01.2018

@Andreas
Da stimme ich Dir voll zu, außerdem sind Apple, Google, etc. alles US Firmen und somit haben uns die Amerikaner noch ein Stück mehr in der Überwachung / an der Leine.

Ich sage: NUR BARES IST WAHRES!

@Chris
Auch da stimme ich voll zu. Überall muss man sich anmelden, immer mehr Anbieter - unübersichtlich und noch dazu wenn alles unkontrolliert über Netz etc. funktioniert sind die Hacker und Diebe nicht weit.
Denkt man da an die Kryptowährung Plattformen, da hat die ein oder andere schon Insolvenz anmelden müssen. Eine andere hat verschwiegen welche Währung gestohlen wurde - da dies schädlich für Bitcoin ist und dessen Wert, war es garantiert der Bitcoin der dadurch geschützt wurde.

@Tommy,
So ein Quatsch, nur zu gehen weil Apple Pay nicht angeboten wird. Du wirst doch die guten anderen Angebote der DiBa nicht in den Wind schlagen, nur weil "Dein" doofes Apple Pay auf das jeder verzichten kann nicht angeboten wird?
Dann kannst auch sagen, weil die kein Bitcoin anbieten und jeder "Depp" darauf anspringt, Du gehst.
DANN GEH HALT !!! DICH HÄLT KEINER !!!


ING-DiBa

10.01.2018

Hallo notting, stimmt: Mit der App können Sie innerhalb von Sekunden an Freunde überweisen, die auch paydirekt nutzen (wollen). Bei Händlern können Sie auch den von Ihnen beschriebenen Weg über einen Browser am PC nutzen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Tommy

10.01.2018

Ich kann Lutz nur zustimmen. Wenn die ING-DiBa ApplePay nicht anbietet, bin ich weg. Paydirekt wird sich nicht durchsetzen. Schon weil Amazon es nie anbieten wird. Bitte Verschlaft die Zukunft nicht.


notting

09.01.2018

Wie, auch lt. FAQ kann ich per paydirect Geld nur dann schnell (also quasi sofort, Sekunden/Minuten, also viel schneller als eine normale Überweisung) an Freunde überweisen wenn ich die App nutze?!
Was soll den der Quatsch?!
Dachte bei Händlern kann ich auch einfach per normalem Webbrowser auf einem Standard-PC mit paydirect zahlen?!

notting


Chris

11.10.2017

Je mehr Möglichkeiten es gibt, umso verwirrender wird es für Verkäufer und Käufer. In kleineren Orten bestehen inzwischen mehr Verkäufer als bisher auf Bargeld wie z. B. Friseur, Masseur, Obststand auf dem Markt. Daneben wird auch das Bezahlen mit Kleinbeträgen meist nicht gerne gesehen.


Singulus

22.06.2017

Paypal, Apple Pay, vielleicht auch noch Google Pay, Windows Pay, Amazon Pay u.s.w. Allesamt sind nur Vermittler zwischen Kunde und Bank. Die wollen für ihre Leistungen bezahlt werden. Und wer zahlt das? Zunächst einmal der Verkäufer. Am Ende aber immer der Nutzer. Den Bezahlvorgang mit der Bank direkt abzuwickeln wäre sinnvoller. Stellt sich für mich die Frage: Muß der Verkäufer an Paydirekt (immerhin ein Gemeinschaftprojekt der deutschen Banken) auch eine Provision entrichten? Wenn ja, wäre das nur einer mehr, der hier abkassieren will. Dann würde es dem Verkäufer nichts bringen und mir als Nutzer auch nicht.


Andreas

20.06.2017

apple pay?
Vielleicht auch noch google-pay oder windows pay?
Was soll das? Nein der Zahlungsverkehr gehört zu den Banken und nicht in die Hände von Datenkraken. Er sollte geräte- und systemunabhänig sein, da ist Paydirekt ein guter Weg


Lutz

19.06.2017

Ich kann Aja da nur voll und ganz zustimmen. Paydirekt ist mal wieder so eine typisch deutsche Insellösung, die sich weltweit nie durchsetzen wird.

Daher ist es umso bedauerlicher, dass die ING-DiBa gegenüber Apple Pay eine derartig ablehnende Haltung einnimmt: "... wir schauen erstmal, wie Apple Pay sich am Markt durchsetzt und entscheiden dann in Ruhe. Viele Grüße, dein Social Media Team"

Anstatt sich unnötig Energie in Paydirekt zu stecken, sollten die Verantwortlichen der ING-DiBa besser die Zeit und den Aufwand investieren, um bereits beim Start von Apple Pay mit dabei zu sein. Denn eins ist sicher: Wenn die ING-DiBa nicht von Anfang an bei Apple Pay dabei ist, wechsele ich zu der Bank in Deutschland, die dieses anbietet. Und ich denke, viele Apple-Nutzer werden sich genauso verhalten. So kann man entweder schnell Kunden gewinnen oder noch schneller verlieren. Und das wäre schade. Denn eigentlich habe ich die ING-DiBa als moderne, innovative Bank kennengelernt. Darum ist es umso unverständlicher, warum die ING-DiBa Paydirekt favorisiert und nicht alles für die Einführung von Apple Pay in Deutschland bei der ING-DiBa tut.


Aji

02.03.2017

Es nutzt einem leider nichts wenn der Verkäufer kein Paypal oder Paydirekt einrichten will. Warum ist es nicht möglich per Paydirekt Geld zu überweisen auch wenn der andere kein Paydirekt hat?