Kindergeldanspruch

So klappt es mit dem Kindergeld im Masterstudium | 08.10.2018

20150624_Baukosten_artikel

© martin-dm - istock.com

Wie lange Studenten Anspruch auf Kindergeld im Masterstudium haben, hängt unter anderem davon ab, wie alt sie sind. Sie bekommen den Zuschuss in der Regel bis zum 25. Lebensjahr. Wehr- oder Zivildienstleistende können den Kindergeldanspruch im Masterstudium um einen gewissen Zeitraum verlängern. Im Normalfall bekommen die Eltern das Kindergeld überwiesen; in Ausnahmefällen das Kind selbst.

Wie viel Kindergeld bekommen Studenten während des Masters?

  • Für das erste und zweite Kind zahlt die Familienkasse jeweils 194 Euro.
  • Für das dritte Kind zahlt sie 200 Euro.
  • Ab dem vierten Kind zahlt der Staat jeweils 225 Euro.

Nicht immer gibt es Kindergeld im Masterstudium

Legt ein Student gleich nach dem Bachelor einen konsekutiven Master oben drauf, hat er Kindergeldanspruch. Der Bundesfinanzhof hat im November 2015 entschieden, dass ein konsekutives Masterstudium zur Erstausbildung zählt. Der Master muss also auf dem studierten Bachelor aufbauen – sowohl inhaltlich als auch zeitlich. Dann zahlt auch die Familienkasse.

Ein Beispiel für Kindergeld im Masterstudium:

Wenn ich Bauingenieurwesen im Bachelor studiere, meinen Master im selben Fach anstrebe und jünger als 25 Jahre bin, habe ich Anspruch auf Kindergeld im Masterstudium. Studiere ich Bauingenieurwesen im Bachelor und mache anschließend meinen Master beispielsweise in einem geisteswissenschaftlichen Studienfach, verliere ich den Anspruch auf die finanzielle Unterstützung im Masterstudium – selbst wenn ich nicht älter als 25 bin.

Erhält ein Student zwischen Bachelor und Master Kindergeld?

Selbst in der Übergangszeit zwischen Bachelor- und Masterstudium steht den Studenten der Kindergeldanspruch zu. Zu beachten ist allerdings, dass die Zeit zwischen den beiden Ausbildungen nicht länger als vier Monate beträgt. Dauert die Pause zwischen Bachelor und Master länger als vier Monate, müssen Studenten noch vor der letzten Bachelorprüfung einen Antrag auf Kindergeld stellen, den die Familienkasse anschließend prüft. In dieser Übergangszeit dürfen sie nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Die 20-Stunden-Regelung gilt übrigens genauso im Bachelorstudium.

Gut zu wissen: Für das Kindergeld im Masterstudium gibt’s noch eine besondere Regel: Anders als im Bachelorstudium gibt es im Masterstudium Geld vom Staat trotz einer Wochenarbeitszeit von mehr als 20 Stunden

Checkliste – So bekommen Studenten Kindergeld im Masterstudium:

  • Der Student ist unter 25 Jahre alt.
  • Der Master baut inhaltlich auf dem studierten Bachelor auf. Ganz wichtig: Die Bezieher müssen alle 
  • Ganz wichtig: Die Bezieher müssen alle Nachweise unbedingt einreichen, damit die Familienkasse immer darüber informiert ist, ob der Student berechtigt ist, Kindergeld im Studium zu bekommen oder nicht. Damit lassen sich unschöne Überraschungen vermeiden.

Autor: Sonbol Karimi

Artikel aktualisiert am 08.10.2018


Ihre Meinung

Kommentare (7)


Kommentare

M

26.10.2018

@L Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich beziehe Kinderheld trotz einem 40 stunden Vollzeitjob. Und das alles nach Absprache mit der Familienkasse. Es muss sich lediglich um einen konsekutiven Master handeln.


Frage

01.12.2017

Weiß jemand, ob es noch Kindergeld gibt, wenn ich nach dem Bachelor einen Master sofort antrete, nach einem Semester aber die Universität/Hochschule wechsel?


L

20.02.2016

"Im Masterstudium gibt’s noch eine besondere Regelung: Anders als im Bachelorstudium kann ein Student im Masterstudium mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten."
Vollkommener Blödsinn. So verliert ein Student seinen Status als "ordentlicher Student" und somit seine studentische Krankenversicherung.


ansch

19.02.2016

@ich: Kinder kriegen das kindergeld wenn sie sich selbst unterhalten also nicht mehr bei den eltern wohnen. Auf Antrag. Aber sonst richtig, das kriegen die Eltern :-D

@p.s. ja. Außer das kind hat eine vor dem 25. Lj. Eingetretene Behinderung, oder hat zivil- oder Wehrdienst geleistet. Da in der zeit kein Anspruch besteht würde das hinten dran gehängt werden


pb

18.02.2016

Antwort fürP.S.
ja, leider


P.S.

18.02.2016

Ist nun grundsätzlich mit 25 Schluss? Das geht so richtig nicht aus diesem Artikel hervor.


Ich...

18.02.2016

wußte gar nicht, daß Kinder Anspruch auf Kindergeld haben. Lt. Gesetz haben diesen Anspruch nur die Eltern. Wo gibts denn das Kindergeld für die Kinder?