Illustration von mehreren Personen, die sich die sich eine riesige Euro Münze überreichen

Wir bewegen uns
und Ihr Geld
für mehr Nachhaltigkeit

Wie wir das machen? Als Bank bewegen wir Milliarden von Euro. Dadurch haben wir die Power, Dinge zu verändern. Weil wir entscheiden, was mit diesem Geld passiert: wem wir es leihen, was wir damit finanzieren und welche Produkte und Services wir entwickeln. 

So verstehen wir Nachhaltigkeit

  • Verantwortung

    Die ING hat sich weltweit messbare Nachhaltigkeitsziele gesetzt und berichtet regelmäßig über die Fortschritte.

  • Changemaking

    Wir unterstützen weltweit Unternehmen, die nachhaltige Veränderungen in ihrer Branche vorantreiben.

  • Empowering

    Unsere privaten Kundinnen und Kunden empowern wir mit alternativen Produkten zu mehr Nachhaltigkeit.

  • Bewegung

    Wir bewegen eine zukunftsfähige Gemeinschaft durch Financial Education, Vielfalt, digitale Verantwortung und mehr.

Zwei Menschen in den Bergen laden ihren laptop mit einem Solar-Modul

Wir setzen uns hohe Ziele

Wir haben uns dazu verpflichtet, unser gesamtes Kreditvolumen von rund 700 Milliarden Euro in Einklang mit den Pariser Klimazielen zu steuern – bereits 2018 mit dem Terra-Ansatz. Als Mitglied der Net Zero Banking Alliance werden wir außerdem unsere Kredit- und Anlageportfolios bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen ausrichten.

Unser Hebel als Bank: Changemaker unterstützen

Wir stellen Unternehmen Geld bereit, die nachhaltige Veränderungen vorantreiben. Das bedeutet: Wir fokussieren uns auf Changemaker. So berücksichtigen wir auch bei neuen Finanzierungen, ob Unternehmenskunden ökologische, soziale und ökonomische Geschäftsmodelle vorweisen können.

Ein Industriekletterer arbeitet auf der Spitze eines Windrads
Wand voller grüner Pflanzen, eine Hand gießt die Pflanzen

Wir empowern Sie und Ihre Nachhaltigkeit

Wir begleiten jede einzelne Kundin und jeden einzelnen Kunden in Richtung Nachhaltigkeit. Wie? Indem wir alternative Finanzprodukte anbieten. Dazu gehören z.B. das Girokonto Future, der ING Impact Fonds, die Finanzierung grüner Privathäuser und die klimatechnische Sanierung von privaten Immobilien.

Wir bewegen die Gesellschaft

Nachhaltigkeit ist mehr als Klima- und Umweltschutz. Es ist eine Bewegung innerhalb unserer Gesellschaft. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sie voranzutreiben. Wie wir das machen? Indem wir die Gemeinschaft fördern – durch Financial Education, Inclusion, digitale Verantwortung und mehr.

Rückansicht eines Kinderfußballteams, das sich eingehakt hat
Person mit gelbem Smiley-Luftballon vor dem Gesicht

Wir machen Ihnen kein X für ein U vor

Die Gesellschaft ist auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Wirtschaft. Das gilt auch für unsere Kund*innen und für die ING. Wir finanzieren jede Menge nachhaltiger Aktivitäten – aber die nicht nachhaltigen überwiegen noch.

Wissenswert

Pärchen mittleren Alters liest Zeitung im Bett mit Hund
Nachhaltigkeit
Tipps für einen nachhaltigen Urlaub

Ob in den Bergen oder am Strand: Für einen nachhaltigen Lebensstil müssen Sie nicht auf Ihren Urlaub verzichten. Meist reichen schon Kleinigkeiten für einen erholsamen und nachhaltigen Urlaub.

4 min Lesedauer
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit lesen